PhotoPaint Farbe auswechseln
Hallo Chico200,
willkommen im Forum.

Einfacher ist es den Hintergrund mit dem Zauberstab auszuwählen und die Auswahl (Maske) zu invertieren.

Du kannst bei ausgewähltem Werkzeug oben in der Eigenschaftsleiste die Toleranz eingeben, höhere Zahl mehr ähnliche Farben werden ausgewählt.

[Bild: xonothbwlcsc.jpg]

Du kannst aber auch über -->Anpassen-->Farbton/Sättigung/Helligkeit machen, solange du die Helligkeit nicht veränderst brauchst du dann garnix maskieren,
[Bild: f7wy73yomgin.gif]

Teile uns deine Programmversion mit, diese unterscheiden sich teilweise.
Hallo Norre,

recht vielen Dank für die schnelle Meldung...
Leider habe ich gar keinen Plan - hab sonst immer mit PhotoDraw alles gemacht und bin nun umgestiegen, weil das auf dem Windows 8 nicht mehr richtig läuft. Habe PhotoPaint X6 jetzt...

Ich habe jetzt den Zauberstab gewählt und wie Du sagtest, auf invertieren oben geklickt. Jetzt hat mir das Programm die Brille wunderschön umrandet, wie vorher auch schon... Gehe ich jetzt über Farbanpassung, werden nur Mini-Bereiche der Brille gefärbt, der Rest ist immer noch rot. ... Ich werd verrückt... confused Ich kann doch nicht so deppernd sein :-(
Hallo,
chico200 schrieb:Leider habe ich gar keinen Plan
Tja, das geht den meisten so die auf ein neues Programm umsteigen

du hast mit dem Zauberstab schon zuerst in den Hintergrund geklickt, also den Hintergrund ausgewählt, die Innenteile nicht vergessen und dann erst auf invertieren geklickt?
Achte auch auf die Toleranzeinstellung, wenn du den Hintergrund auswählst braucht die nicht so hoch sein 40 langt da schon.

Zur Kontrolle könntest du noch kurzzeitig die Maskenüberlagerung aktivieren-->Maske-->Maskenüberlagerung, nun wird alles was nicht barbeitbar ist rot überlagert.

Beim Zauberstab wählst du die Farbe bis zur nächsten Kante aus, willst du mehr Farben einschließen musst du entweder die Toleranz hochsetzen oder weiter Farben durch klicken dazunehmen. Dazu musst du auf das kleine Pluszeichen in der Eigenschaftsleiste klicken damit wird dann die Maske erweitert

Du hast auch noch einen zweite Möglichkeit Masken zu erstellen -->Maske-->Farbmaske
Der Unterschied zum Zauberstab ist dass du hier komplette Farben im ganzen Bild auswählen kannst.

Übrigens findest du den Menüpunkt Farbanpassung?

Schau auch mal in der Hilfe, Stichwort "arbeiten mit Masken"
Hallo Chico
eine kleine Ergänzung zur Beschreibung des Maskenmodus, weil es vielleicht der einfachste Weg ist. Wenn Du mit dem Zauberstab (W) auf den weißen Hintergrund der Brille klickst, wird wahrscheinlich nur ein Glas ausgewählt.
[Bild: 19073525gd.png]

Um auch die andere weiße Fläche zu markieren, wählst Du den additiven Maskenmodus.

[Bild: 19073526bi.png]

2-3 Klicks, die weiße Fläche ist markiert. Um den Brillenrahmen bearbeitbar zu machen, Maske noch invertieren.

Freundlichen Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Danke erstmal :-)

Zitat:Zur Kontrolle könntest du noch kurzzeitig die Maskenüberlagerung aktivieren-->Maske-->Maskenüberlagerung, nun wird alles was nicht barbeitbar ist rot überlagert.

Hab mal nen Screenshot angehangen, so sieht es jetzt aus, nachdem ich die Maskenüberlagerung aktiviert habe... Jetzt ist die Brille rot markiert... Aber ich kann die weder grün noch anderswie einfärben... Ich mach irgendwas falsch bzw. vergesse irgendwelche Schritte confused

Ich glaub, ich muss mir die Hilfe "Masierung" doch mal durcharbeiten... Dachte, das geht viel einfacher confused

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
chico200 schrieb:Ich mach irgendwas falsch bzw. vergesse irgendwelche Schritte confused
du musst jetzt nur noch deine Maske invertieren (STRG+Umschalt+I) (1.Screenshot Beitrag #11)
Die Maskenüberlagerung markiert die Bereiche wo durch die Maske nichts geändert werden kann!!

Zitat:Dachte, das geht viel einfacher
Es gibt viele Wege das zu realisieren.
Z.B auch mit Farbe ersetzen. (ohne Maske)
zu finden hier-->Anpassen-->Farbe ersetzen.
Mit der oberen Pipette wählst du im Bild die Farbe aus welche ersetzt werden soll (wähle bei deinem Rot einen mittleren Ton) wenn du dann darunter auf das Farbkästchen klickst kannst du die Zielfarbe festlegen, beachte da auch das Feld "Mehr".
Mit dem Regler Bereich legst du fest wie Weit die ausgewählte Farbe ersetzt werden soll

[Bild: e71mj8dphixl.gif]

chico200 schrieb:Ich glaub, ich muss mir die Hilfe "Maskierung" doch mal durcharbeiten...
Du kannst auch mal bei Edelgrau schauen ist zwar X5 funktioniert aber auch bei X6 so
http://www.corel-workshops.edelgrau.de/c...laeche.htm
oder bei Corel ziemlich weit runterscrollen
http://www.corel.com/corel/pages/index.jsp?pgid=800382
Hallöchen...;-)

chico200 schrieb:Danke erstmal :-)

Hab mal nen Screenshot angehangen, so sieht es jetzt aus, nachdem ich die Maskenüberlagerung aktiviert habe... Jetzt ist die Brille rot markiert... Aber ich kann die weder grün noch anderswie einfärben... Ich mach irgendwas falsch bzw. vergesse irgendwelche Schritte confused

Ich glaub, ich muss mir die Hilfe "Masierung" doch mal durcharbeiten... Dachte, das geht viel einfacher confused

Einmal geht’s noch, also packen wir es an.
Tja, aller Anfang ist schwer mit einem neuen Programm, mir ging es nicht anders.

Maskenüberlagerung aktiviert heißt, alles was du rot siehst ist geschützt, also nicht
bearbeitbar. Wenn du jetzt die Maske Invertierst ist die Brille bearbeitbar und der weiße
Hintergrund ist rot, also geschützt. Haben ja schon Unkraut und Norre geschrieben.
Bei deinen Screenshot den du eingestellt hast brauchst du gar nichts Maskieren, da du
ja die Brille schon freigestellt hast und keinen Hintergrund mehr hast.
Hier kannst du die Brille gleich Färben da sie ja schon ein eigenes Objekt ist.

Zum Maskieren mit weißem Hintergrund stelle ich noch ein Gif bei.
Ohne aktiver Maskenüberlagerung.

Als zweites Bild, Brille mit Zuschneidemaske aus Objekttransparent, das ist aber eine andere Geschichte.

[Bild: brillenarbs.gif] [Bild: brillev4pam.jpg]
Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe ... Ich hab die Brille jetzt einfach ohne die Maske über Farbe ersetzen gefärbt ... Ich muss noch bissel alle Funktionen probieren, bin dabei, alles von Anfang an durchzuprobieren.

Danke nochmal für Eure Hilfe. :daumen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 263 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 370 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 4.732 23.03.2024, 12:02
  wie könnte man farbe ändern ? panzerauto 3 569 01.07.2023, 11:19
Letzter Beitrag: norre
  PhotoPaint Standard Marcell 1 784 20.11.2022, 17:48
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.651 14.01.2022, 09:55
  PhotoPaint und Stifttablet Karthagos 5 1.724 27.01.2021, 00:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bilddarstellung in PhotoPaint vs. IrfanView Karthagos 10 2.999 27.11.2020, 01:44
Letzter Beitrag: koter
  Radiergummi-Form (Photopaint H&S 2018) Alphazalpha 2 1.472 31.01.2020, 00:11
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Programmfehler PhotoPaint 2019 Marcell 4 3.079 23.01.2020, 12:07
Letzter Beitrag: norre