21.08.2014, 14:35
Ich darf hier einmal ein sehr interessantes Projekt vorstellen um zu zeigen, dass sich klassische Bastelarbeiten zu Hause und Computer durchaus wunderbar ergänzen können.
Das Projekt kann bewundert werden unter: http://www.weihnachten.tausend1.de/
Die Aufgabenstellung:
Wenn man seit Jahren hobbymäßig zu unterschiedlichen Anlässen wunderschöne Bastelarbeiten, Dekorationen und eigene Ideen kreiert und gestaltet, kommt irgendwann auch mal der Wunsch auf, diese Ideen mit anderen zu teilen. Was liegt da näher, ein Buch daraus zu machen. Heute ist man da aber nicht mehr nur auf eine Druckversion des Buches beschränkt, vielmehr lassen sich diese Ideen auch wunderbar in einem elektronischen Buch (e-Book) zusammenfassen. Zur Umsetzung des Projekts mussten vorab verschiedene Arbeitsschritte berücksichtigt werden. In einer Art Brainstorming (Ideenfindung) werden alle Informationen zum Buch zusammengetragen, strukturiert und in eine logische Abfolge gebracht.
Nachfolgend einige der wichtigsten Überlegungen:
Grundlegendes
Es soll ein gedrucktes Buch und ein elektronisches Buch erstellt werden. Um dieses Buch zu bewerben, wird zusätzlich eine Website mit den wichtigsten Informationen und Verlinkungen gestaltet. Bei der Planung sollten weitere Bücher, die später dazukommen, mit berücksichtigt werden.
Der Inhalt des gedruckten Buches
1. Themenauswahl für den Inhalt des Buches
Welche Inhalte sollen im Buch enthalten sein?
2. Das Format
In welchem Format (Abmessungen) soll das Buch gestaltet und herausgebracht werden?
3. Struktur und Formate für den Buchinhalt
Wie soll das Buch innen aussehen? Wie sollen die Inhalte strukturiert werden und welche Textformate (Überschriften und Fließtext) kommen zum Einsatz?
4. Die Fotos
Welche Fotos müssen für den Inhalt und das spätere Buchcover gemacht werden? Wer hat eine ordentliche Kamera, wer macht die Fotos und in welcher Umgebung? Eine gute Digitalkamera reicht für diese Zwecke aus, so spart man nicht nur Geld (klassische Filmentwicklung) sondern auch Zeit (Fotos einscannen). Es gibt natürlich auch Anbieter, die klassisch gemachte Fotos vom Film auf einen Datenträger übertragen, hier sollte man sich aber unbedingt nach der Qualität erkundigen.
Da später alles digital vorliegen muss, sollten Texte und Fotos auch digital erstellt werden. Je nach Umfang der Daten können diese auf einem USB-Stick gespeichert oder auf eine CD gebrannt werden. Die Fotos müssen hochauflösend sein, damit bei einer späteren Nachbearbeitung keine Verluste entstehen.
Die Projekt-Daten und die Software
1. Speicherorte
Für das Projekt wird ein eigener Ordner auf der Festplatte angelegt. In jeweils einem separaten Unterordner werden Texte und Fotos gespeichert. Ein Extra-Ordner wird angelegt in dem konvertierte Fotos für das e-Book gesichert werden. Für den Buchdruck benötigt man Fotos mit einer Auflösung von 300 dpi, im Idealfall im CMYK Format. Da heute in Druckereien Kleinauflagen gerne im Digitaldruck gedruckt werden, können Fotos auch im RGB-Modus genutzt werden. Für das e-Book werden die Fotos auf 96 dpi herunter gerechnet.
2. Die Software
Zur Erfassung der Texte kommt die Software „HelpNDoc“ zum Einsatz. So muss der Text nur einmal erfasst werden. Aus HelpNDoc heraus kann eine ePub oder mobi-Datei für das e-Book generiert werden. Zur Optimierung der Fotos kann man sein Lieblings-Grafik Programm einsetzen. Für das gedruckte Buch wird das Programm PagePlus X7 von Serif genutzt, die Texte werden dort aus HelpNDoc heraus über die Zwischenablage einkopiert, die Fotos aus dem vorgesehenen Ordner importiert. Für die Website kann man sein Lieblingsprogramm einsetzten, hier wurde der Zeta-Producer gewählt, da man mit diesem Programm auf einfache Weise eine ansprechende Werbeseite gestalten kann.
3. Die Webseite
Auch hier gilt, dass man mit den gleichen Texten und Fotos, die in den Büchern vorkommen, Werbung machen kann. Alles sollte optisch zusammenpassen. Da es sich bei der Webseite nur um wenige Seiten handelt, kann man eine einfache Software zur Gestaltung der Webseite nutzen.
Zusammenfassung
Mit etwas Geschick lässt sich so ein Projekt umsetzen. Sicherlich findet man auch im Bekanntenkreis Hilfe, wenn es um die eine oder andere Arbeit geht. Vielleicht hilft jemand bei den Fotos, der Druckdatei oder der Webseite.
Das Projekt kann bewundert werden unter: http://www.weihnachten.tausend1.de/
Die Aufgabenstellung:
Wenn man seit Jahren hobbymäßig zu unterschiedlichen Anlässen wunderschöne Bastelarbeiten, Dekorationen und eigene Ideen kreiert und gestaltet, kommt irgendwann auch mal der Wunsch auf, diese Ideen mit anderen zu teilen. Was liegt da näher, ein Buch daraus zu machen. Heute ist man da aber nicht mehr nur auf eine Druckversion des Buches beschränkt, vielmehr lassen sich diese Ideen auch wunderbar in einem elektronischen Buch (e-Book) zusammenfassen. Zur Umsetzung des Projekts mussten vorab verschiedene Arbeitsschritte berücksichtigt werden. In einer Art Brainstorming (Ideenfindung) werden alle Informationen zum Buch zusammengetragen, strukturiert und in eine logische Abfolge gebracht.
Nachfolgend einige der wichtigsten Überlegungen:
Grundlegendes
Es soll ein gedrucktes Buch und ein elektronisches Buch erstellt werden. Um dieses Buch zu bewerben, wird zusätzlich eine Website mit den wichtigsten Informationen und Verlinkungen gestaltet. Bei der Planung sollten weitere Bücher, die später dazukommen, mit berücksichtigt werden.
Der Inhalt des gedruckten Buches
1. Themenauswahl für den Inhalt des Buches
Welche Inhalte sollen im Buch enthalten sein?
2. Das Format
In welchem Format (Abmessungen) soll das Buch gestaltet und herausgebracht werden?
3. Struktur und Formate für den Buchinhalt
Wie soll das Buch innen aussehen? Wie sollen die Inhalte strukturiert werden und welche Textformate (Überschriften und Fließtext) kommen zum Einsatz?
4. Die Fotos
Welche Fotos müssen für den Inhalt und das spätere Buchcover gemacht werden? Wer hat eine ordentliche Kamera, wer macht die Fotos und in welcher Umgebung? Eine gute Digitalkamera reicht für diese Zwecke aus, so spart man nicht nur Geld (klassische Filmentwicklung) sondern auch Zeit (Fotos einscannen). Es gibt natürlich auch Anbieter, die klassisch gemachte Fotos vom Film auf einen Datenträger übertragen, hier sollte man sich aber unbedingt nach der Qualität erkundigen.
Da später alles digital vorliegen muss, sollten Texte und Fotos auch digital erstellt werden. Je nach Umfang der Daten können diese auf einem USB-Stick gespeichert oder auf eine CD gebrannt werden. Die Fotos müssen hochauflösend sein, damit bei einer späteren Nachbearbeitung keine Verluste entstehen.
Die Projekt-Daten und die Software
1. Speicherorte
Für das Projekt wird ein eigener Ordner auf der Festplatte angelegt. In jeweils einem separaten Unterordner werden Texte und Fotos gespeichert. Ein Extra-Ordner wird angelegt in dem konvertierte Fotos für das e-Book gesichert werden. Für den Buchdruck benötigt man Fotos mit einer Auflösung von 300 dpi, im Idealfall im CMYK Format. Da heute in Druckereien Kleinauflagen gerne im Digitaldruck gedruckt werden, können Fotos auch im RGB-Modus genutzt werden. Für das e-Book werden die Fotos auf 96 dpi herunter gerechnet.
2. Die Software
Zur Erfassung der Texte kommt die Software „HelpNDoc“ zum Einsatz. So muss der Text nur einmal erfasst werden. Aus HelpNDoc heraus kann eine ePub oder mobi-Datei für das e-Book generiert werden. Zur Optimierung der Fotos kann man sein Lieblings-Grafik Programm einsetzen. Für das gedruckte Buch wird das Programm PagePlus X7 von Serif genutzt, die Texte werden dort aus HelpNDoc heraus über die Zwischenablage einkopiert, die Fotos aus dem vorgesehenen Ordner importiert. Für die Website kann man sein Lieblingsprogramm einsetzten, hier wurde der Zeta-Producer gewählt, da man mit diesem Programm auf einfache Weise eine ansprechende Werbeseite gestalten kann.
3. Die Webseite
Auch hier gilt, dass man mit den gleichen Texten und Fotos, die in den Büchern vorkommen, Werbung machen kann. Alles sollte optisch zusammenpassen. Da es sich bei der Webseite nur um wenige Seiten handelt, kann man eine einfache Software zur Gestaltung der Webseite nutzen.
Zusammenfassung
Mit etwas Geschick lässt sich so ein Projekt umsetzen. Sicherlich findet man auch im Bekanntenkreis Hilfe, wenn es um die eine oder andere Arbeit geht. Vielleicht hilft jemand bei den Fotos, der Druckdatei oder der Webseite.