Was machen wir ohne Computer
#1
Ich stelle mir gerade die Frage, was wir eigentlich ohne Computer
und moderne Handtelefone machen würden. Es gibt ja heute
eine Generation, die das OHNE garnicht mehr kennt.

Würden wir uns weiter auf die klassischen Medien verlassen müssen?
Würden wir unsere Freizeit besser nutzen?
Würden Freundschaften dann weniger oberflächlich sein, als heute?
(Online-Freunde sind wohl andere, als Real-Freunde)

Spannende Fragen? Oder?
Zitieren
#2
Also ich habe vor dieser Zeit wenig vermisst, man war mehr draußen unterwegs hat sich viel öfter mit Freunden getroffen. Alles in allem fand ich das leben etwas entspannter.
Obwohl auch ich sicherlich nicht mehr auf das i-netz verzichten möchte
Zitieren
#3
Ganz ehrlich: ohne PC, vor allem Internet, wäre ich erledigt und erschossen !
Freizeit habe ich mehr als genug, aber soziale Kontakte werden immer weniger. Ab einem bestimmten Alter lernt man kaum noch neue Freunde kennen, durch die Mobilität verlieren sich die Bindungen. So bin ich sehr froh darüber,daß ich neben 2 jahrzehntelangen Freundschaften hier immer wieder mal Menschen kennenlerne, die zumindest meine Interessen teilen. Mit manchen entstand im Laufe der Zeit auch eine echte Freundschaft.
Wäre ich ausschließlich auf die zu Fuß erreichbaren Menschen/Einrichtungen angewiesen ....mag nicht mal daran denken.
Arlena
Zitieren
#4
Sehr schön das es Internet gibt, sehr schön das eine Menge Leute gibt die sich z. B. in diesem Forum einbringen. Hier hab auch ich einige Menschen getroffen zu denen man Vertrauen aufbaut und über die Kontakte zu Ihnen, sich freut. Schön und auch gut. Aber das alles ist doch nichts gegen die Freunde und Bekannten mit denen man im Biergarten sitzen kann, die man zum Grillen im Garten einlädt oder die einen einladen. Mit denen man mal ein verlängerte Wochenende verbringt. Kurz und gut ohne das Netz würde mir heute was fehlen aber ohne die Clique wäre alles für mich totale Vereinsamung.
Zitieren
#5
Zu dem Thema und dem Zusammenbruch der modernen Chip-Welt hat ein lieber Freund einen ziemlich spannenden Roman geschrieben...
Persönlich kann ich prima ohne alles, mein Handy benutze ich so selten, dass die Prepaid-Karten ablaufen, Urlaub ohne Internet ist erholsam, und ich habe im letzten schon mit mir geschimpft, weil ich wegen der Bilderflut das NB samt Zubehör eingepackt hatte und doch wieder vor dem Monitor hing.
Urlaube ohne alles, auch ohne TV, waren die entspannendsten,
muss ich ehrlich sagen.
Lesen, Spielen am Tisch, Plaudern, späte Spaziergänge am Strand, nichts vom Getöse der Welt, nur das der Ostsee-Wellen mitbekommen- herrliche Wochen!
Andererseits habe ich Internet-Foren- auch diesem hier- sehr nette Bekanntschaften bis hin zu engen Freundschaften zu verdanken, samt persönlichen Begegnungen.
Gut: Bevor ich mir etwas neues anschaffe, kann ich Preise und Tauglichkeit per web vergleichen und evnentuell dann auch bestellen, Bücher online kaufen finde genial, Klamotten genauso. Lübeck City hat mich schon Jahre nicht mehr gesehen...
Viele lange Nächte, in denen wach bleiben musste, später solche, in denen ich keinen Schlaf fand, hat mir PI erleichtert- oder eben auch Foren, irgendwelche netten nachtschwärmer trifft man immer.
Meine realen, persönlichen Kontakte aus Zeiten lange vor dem web haben allerdings nie gelitten.
Inzwischen lese ich wieder mehr als im Web zu streunen- und ausschließlich Papier-Bücher, mit E-Book kann ich nicht, absolut nicht.
Ich kann ohne PC und CO, weiß aber die Annehmlichkeiten zu schätzen.
Zitieren
#6
Zitat:Würden Freundschaften dann weniger oberflächlich sein, als heute?
kommt drauf an was man draus macht. Computer können auch echte Freunde schaffen.

Ich hab z.B. Jürgen ende der 90ziger übers Internet kenengelernt, und im wir haben uns auch schon im realen Leben getroffen. In der Nachbarstadt hab ich auch vor einiger Zeit jemand wegen Computersorgen kennen gelernt - bei dem war ich gestern zum Grillen eingeladen. Ich sag mal so: Richtige Freunde trifft man auch mal persönlich - da bleibt dann der Computer aus.

Cu Helmut
Zitieren
#7
Nicht OHNE, aber gescheit MIT

Ist es nicht wunderbar wie die Technik positiv fortgeschritten unseren Alltag erreicht hat?

Nicht die Technik ist Schuld daran das man das nutzt; das Denken um das einsetzen derer hat sich verändert. Wir stehen gerade in einer Zeit des Wandels, was den Einsatz und Umgang der angesprochenen Technik betrifft.

Es liegt an jedem Einzelnen das richtig zu tätigen.

Mehr oder weniger Freunde: ich denke dass das nur einen kleinen Teil betrifft, was mit darin liegen wird, das arbeiten am PC für viele bis heute eine wenig greifbare Arbeit bedeutet. Echte Freunde lassen sich durch das Internet ebenso kennen lernen wie auf der Straße. Unstreitig dass das Internet viel mehr Gefahren bietet aufgrund seiner vorrangig dargestellten Anonymität.

Derzeit ist unsere eingesetzte Technik immer noch ein wenig klobig, doch ich denke (hoffe) das es bereits in 10 Jahren eine gänzlich andere Form und Kultur von Computern gibt. Die Netze werden anders sein, der Ausfall dieser wird weniger, die Technik ist heute bereits sehr positiv auf unseren Alltag. Und nicht zu vergessen das es dadurch neue Arbeitsplätze gibt. Ja und es fallen auch wieder Arbeitsplätze, alt hergebrachte fort.

Mit diesem Für und Wider müssen wir umgehen lernen. Die nun 10-20 jährigen kennen es nur so, die 20-50 jährigen leben in dieser Umbruchsphase, und die 50-80 jährigen kennen das am Wenigsten.

Jetzt ist die Technik endlich soweit das sie uns vieles erleichtert im Alltag, und nicht mehr die reine Technik im Vordergrund steht sondern die leichte Bedienung derer. Aus dieser perspektive betrachtet ist unsere Welt kleiner geworden, schärft in gewissermaßen die Gemeinschaft, mit all den daraus neuen entstehenden Problemen, denn alles lässt sich nicht im voraus berechnen. Bendenken wir das es ohne die Technik in allen Bereichen heute nicht soviele Menschen geben würde, wir nicht so alt werden würden, und sich die Evolution bei uns Menschen daran anpasst.

Ich finde gut das Technik hinterfragt wird, verschließen sollte man sich nicht; und Technik die nicht begeistert sollte man kritisch gegenüberstehen.
Zitieren
#8
Tja,

wie ich früher.

Handball
Fußball
Tennis
Völkerball
u.s.w.

Raus aus der Bude und ab zu den
netten Freunden. Tolle Musik miteinander hören,
ist doch viel schöner als a...


Liebe Grüße
Jürgen, der diese Fragen nicht versteht.
Zitieren
#9
@Jürgen
Wenn es keine Computer geben würde, wäre ich sicherlich bei meinem gelernten Job geblieben. Gott sei dank ist es anders gekommen. Von daher finde ich diese Frage schon spannend.
Zitieren
#10
Ja das frage ich mich auch manchmal,aber für mich ist mein Pc
die Welt nach draussen.. da ich in Rente bin und sehr abgelegen wohne ist mein Pc sehr wichtig für mich geworden .
Ausserdem mache ich sehr gerne Bildbearbeitung und dadurch
verbringe ich auch viel Zeit damit am Pc zu sitzen .

Es gibt aber auch noch andere Hobbys....
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handarbeit trifft auf Computer Georg62 7 1.737 19.09.2014, 18:01
Letzter Beitrag: sanja
  Ein Leben ohne Limit? Gabi 3 1.003 10.02.2013, 12:07
Letzter Beitrag: island
  Wieviel Kerne machen Sinn? Nachtviole 3 1.544 05.09.2010, 17:22
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Grüße ohne Schnee Gi_Ha 1 710 27.12.2009, 12:18
Letzter Beitrag: Andreas69
  Bildgröße ändern ohne Bildbearbeitungsprogramm Solvaenda 11 4.040 30.09.2009, 07:06
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Musik machen mit dem Computer? Pedro 0 807 06.09.2009, 01:32
Letzter Beitrag: Pedro
  Computer ausspionieren Rosie 3 2.155 22.05.2008, 08:45
Letzter Beitrag: Marta Pfahl
  Suche Navi ohne Schnick Schnack Kuddl83 15 3.322 31.03.2008, 23:27
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Sich von anderem Computer anmelden Alfred 14 3.110 27.12.2007, 19:08
Letzter Beitrag: Alfred
  Wie komme ich in Forum von einem anderen Computer? Alfred 4 1.760 20.11.2007, 00:41
Letzter Beitrag: Alfred