Corel VBA Paste mit Free Punkt ???
Hallo Leute

Ich hab mal wieder eine Frage und würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich würde mir gerne ein Sub machen die mir ein Shape kopiert und mich bei (Paste1.Move 1.37465, 0.226134) frag wo ich den FREE Punkt auf dem Blatt hinsetzten will.

:?

Hoffe auf antwort

Lg Gexi X6
Hallo Gexi,

wenn ich dich richtig verstehe ;-)
so etwas ähnliches gibt es als Andockfenster -->Fenster-->Andockfenster-->Objektkoordinaten
mit dem Fadenkreuz hinter den Eingabefenstern kannst du den Platzierungspunkt interaktiv festlegen
Hallo Gexi,

Gexi schrieb:...wo ich den FREE Punkt auf dem Blatt hinsetzten will...

was ist denn der „FREE Punkt“ ? confused

Norre hat Recht. Du kannst aber auch die Plustaste drücken und die Koordinaten in die Symbolleiste eingeben.

Es geht natürlich auch per Makro:
Code:
Sub FREEPunktKopierDingensWohinDennNu()
    On Error Resume Next
    If ActiveShape Is Nothing Then Exit Sub
    ActiveDocument.Unit = Rulers.HUnits
    ActiveDocument.ReferencePoint = cdrCenter
    k = Split(InputBox("Koordinaten durch Schrägstrich getrennt eingeben:", "Wohin?"), "/")
    Set s = ActiveShape.Duplicate
    s.PositionX = CDbl(k(0))
    s.PositionY = CDbl(k(1))
End Sub

Die Move-Methode habe ich nicht verwendet, um die Koordinaten nicht in den Offset umrechnen zu müssen.
Die Position-Eigenschaft zu setzen fand ich leichter.
Es wird auch nicht kopiert und eingefügt, sondern dupliziert.
So bleibt die Zwischenablage sauber (das Ding verschmutzt ja so schnell!)
Aber das kannst Du ja noch ändern.

Gruß

Koter
Morgen !!!

Danke euch beiden für die Antworten, sie haben mir wieder einiges gelernt, sind aber leider nicht das was ich meine.

Ich möchte mir so etwas ähnliches wie Positionsnummern setzten basteln. Das heißt ich hab einen Kreis mit einem Strich "Gruppiert" den ich mit dem Aktivieren vom Button (Makro) auf X-beliebige Stellen auf dem Blatt kopieren möchte (auch drehen).

Free Punkt = Mausklick im Blatt

alles auf einmal ist ein bisserl viel aber im Anschluss möchte ich alle Kopien finden und die Kreise durchnummerieren. Am besten alles automatisch. (VBA)

:?

Lg Gexi X6
Hallo Gexi

Gexi schrieb:Das heißt ich hab einen Kreis mit einem Strich "Gruppiert" den ich mit dem Aktivieren vom Button (Makro) auf X-beliebige Stellen auf dem Blatt kopieren möchte (auch drehen).
Free Punkt = Mausklick im Blatt

soll die Drehung zufällig geschehen?
Dann kann ich dir hier schon mal einen Link zu einem Macro von Dr.mac Koter geben.
Hier das Macro "Zufallskopie":
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=8

Zu platzierendes Objekt auswählen und Macro starten, bei jedem Mausklick wird eine Kopie erzeugt, wenn du die Farben bzw Winkel auf 0 lässt wird auch nix geändert
WOW !!! Nein ich würde das drehen gerne selber übernehmen !

Das Programm ist der Hammer find ich Oberklasse aber kann es sein das da eine falsches Programm hinter den Zipp liegt ??
Gexi schrieb:aber kann es sein das da eine falsches Programm hinter den Zipp liegt ??
Hallo,
nee, habs nochmal entpackt, das ist ein ganz normales Corelmacro, die Dateiendung dafür ist .gms

du kannst es temporär, nur für das Dokument, über den Macomanger, da über laden, aktivieren

für die dauerhafte Benutzung unter Win7 kopierst du die GMS nach
C:/Benutzer/dein Benutzername/AppData/Roaming/Corel/CorelDrawGraphics Suite X6/Draw/GMS

bei früheren Windowsversionen in den Programmordner-->Corel Suite.......-->Draw-->GMS
Hallo Gexi,

Gexi schrieb:...Am besten alles automatisch. (VBA)

Ich hoffe ich habe es jetzt kapiert (siehe Anhang).

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   FREEPunkt1.zip (Größe: 28,23 KB / Downloads: 8)
Sorry Das ich mich erst jetzt melde !!!

Danke Koter das ist im Grunde genau das was ich brauche !!!!

xmasdanke

lg Gexi

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 97 Vor 9 Minuten
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 262 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 983 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.248 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.717 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.602 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.569 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.318 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.657 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.570 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter