CorelDraw X7 falscher Weißpunkt im Bildanpassungseditor
Hallo liebes Forum!

Kurz über mich: Ich arbeite seit ca. 15 Jahren mit CorelDraw sowohl haupt- als auch nebenberuflich und habe eigentlich auch nicht vor, dies zu ändern. ;-)
Bisher hatte ich auch eigentlich noch nie i-welche nennenswerte oder unlösbare Probleme aber jetzt komme ich tatsächlich nicht weiter.

Seit kurzem nutze ich CorelDraw X7 (alle Patches installiert, Version 17.3.0.772) auf einem WIN7 64 Bit System. (Vorher X6 auf gleichem Rechner)

Da ich relativ viel mit Produktfotografie mache und der Hintergrund immer einwandfrei weiß sein soll, benutze ich sehr häufig den Bildanpassungseditor mit der Pipette für den Weißpunkt.
Hat bisher (unter X6) auch immer prima funktioniert aber unter X7 "spinnt" der Editor. Bereits beim Laden in den Editor (RGB Bitmap) verfärbt sich das Weiß, da der Rotwert nicht mehr bei 255 liegt, sondern wie im angehangenen Beispiel nur noch bei 248.
Daran ändert sich auch nichts bei Nutzung der Pipette, das Bild behält diesen leichten "Türkis"-Stich und der Rot Wert bleibt bei 248.

Probleme mit der Farbverwaltung etc. kann ich eigentlich ausschließen, Monitore sind mit einem EyeOne eingemessen, Einstellungen sind auch korrekt bzw. identisch mit den X6 Einstellungen.
In meiner Not dachte ich mir dann, dass es möglicherweise an der noch installierten X6 Version liegen könnte, also dass sich da i-was beißt. Alles deinstalliert und X7 nochmal drauf - gleiches Ergebnis.
Habe mir daraufhin am WE auf meinen privaten Rechner auch mal die X7 als Testversion gezogen (auch dort ist ebenfalls X6 vorhanden): Das gleiche Problem!

Mich würde nun dringend interessieren, ob es sich da quasi um einen allgemeinen Bug bei X7 handelt und es einfach noch keiner gemerkt hat (habe fleißig gegoogelt und nix gefunden) oder ob es vielleicht doch i-einen "geheimen" Trick gibt, der das lösen kann, bzw. ob die X7 Nutzer von Euch dieses Problem reproduzieren können?!

Würde mich sehr freuen, wenn ihr das mal testen könntet, da ich einfach keine Lösung finde und X7 für mich im jetzigen Zustand unbrauchbar ist.

PS: Noch vergessen: Im PhotoPaint exakt das gleiche Problem.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo CorelPhant,
willkommen im Forum,

ich kann bloß für X7.1 sprechen, da ist bei mir alles ok.
Nur noch zur Sicherheit, die Einstellungen in der Farbverwaltung sind bei Draw und Photopaint identisch?

Könntest du vielleicht ein Originabild (Ausschnitt) zur Verfügung stellen?
Hallo Norre,

jup. Bei beiden identisch. Kann mir da einfach keinen Reim drauf machen, zumal es ja bei mir auf zwei unabhängigen Systemen aufgetreten ist.
Was man für ein Bild nimmt ist eigentlich egal. Tritt sogar auf, wenn man (wie im Beispiel) einfach ein weißes Rechteck aufzieht, in ein RGB Bitmap wandelt (bis dahin noch alles OK) und sobald man es im Bildanpassungseditor bearbeiten will, tritt die Färbung auf und die lässt sich nicht korrigieren.

Was aber z.B. funktioniert: Wenn ich mit dem Tool "Beispiel/Zielausgleich" unter "Ändern" arbeite, ist alles einwandfrei.
Es tritt also tatsächlich nur im Bildanpassungseditor auf.

LG,
Marco
Hast du Corel schon mal mit F8 zurückgesetzt?

Ich habe jetzt alles nochmal durchgespielt RGB/CMYK mit Proof, ohne Proof, alles bestens
Auch das. Habe quasi alle "Hausmittel" durch. ;-)
Daher auch mein Hilferuf, weil ich es mir einfach nicht erklären kann.
Interessant ist auch: Bei meinem privaten Rechner habe ich X6 noch nicht deinstalliert und wenn ich statt mit X7 das gleiche mit X6 durchspiele funktioniert alles nach wie vor einwandfrei.
Was mir eben noch aufgefallen ist: Wenn ich das weiße RGB Bitmap im Bildanpassungseditor öffne bekomme ich die leichte Färbung - gehe ich mit der Pipette drüber werden aber dennoch zunächst die korrekten Werte angezeigt (255, 255, 255). Sobald ich dann aber mit der Pipette reinklicke passt sich der Rotwert dem sichtbaren Bild an. Ich verzweifel hier...
Version 17.3.0.772

kann ich bestätigen.. R is dann 251 und nich mehr 255

X6 is alles iO

warum dat so is wissen wir hier auch nich
Abhilfe ham wir auch keine :?

Suc
Hallo Suc,

trotzdem schon mal vielen, vielen Dank. Dass ich mit der Nummer nicht allein da stehe beruhigt mich schon mal etwas. Hab schon an mir selbst gezweifelt.
Vielleicht gibt es ja noch ein, zwei Leute, die das Problem ebenfalls reproduzieren können, dann wird es mir den Stand etwas erleicherten, wenn ich mich an den Corel-Support wenden darf.
Freu mich schon riesig drauf...
norre schrieb:ich kann bloß für X7.1 sprechen, da ist bei mir alles ok.

Tja, man las über die CorelDRAW Graphics Suite X7 schon mal, dass mit den Servicepacks neue Fehler eingebaut wurden.

CorelPhant, auch von mir ein Willkommen und eine gute Zeit hier.

Ich kann nur Norres Ergebnis mit der Testversion (17.1) bestätigen.
(Im März soll SP4 herauskommen.)

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Unkraut,

die SPs kann ich weitgehend ausschließen. Habe hier die Original DVD Version (Smart Business Edition mit drei Lizenzen) und nachdem ich nochmal neu installiert hatte, habe ich es erst mal ohne das Update auf SP3 ausprobiert. Auch da trat das Problem schon auf.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, vielleicht tut sich ja was beim kommenden SP4.
Werde mich aber trotzdem mal an den Support wenden.

LG, Marco
Hallöchen...;-)

Habe jetzt meine neueste Maschine gestartet.
Win7 Ultimate 64 Bit und Corel X7 64 Bit (Version 17.3.0.772)
Draw und PP gestartet und den Bildanpassungseditor ausgeführt.
Kann aber dienen Fehler nicht nachvollziehen, wird bei mir in Draw und PP korrekt verarbeitet.
Kann dir aber leider auch keinen weiteren Tipp geben. Mein Monitor ist ebenfalls kalibriert mit
Spider 4 Elite und der Drucker mit Spider Print.

[Bild: editordpkye.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDRAW Objekt Boerni 2 220 26.12.2024, 11:32
Letzter Beitrag: Boerni
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 584 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.674 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.701 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.503 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 599 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 1.064 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 1.036 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 999 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 904 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter