Pfeile sauber zeichnen
Hallo,

wie im Bild zu sehen benötige ich eine saubere Grafik, wobei die Pfeile 90° sauber gebogen zueinander im Kreis stehen.

[Bild: GKKD-1.jpg]

Den roten Innenkreis hatte ich mir nur als Hilfsmittel reingesetzt, um mit dem Pfadwerkzeug den Pfeil Punkt für Punkt zu ziehen... , kommen aber solche Eier in den Bogen rein. Geht das auch mit ner sauberen als mit ner Freihandmethode?

Auch die Elipsen habe ich aus einem Kreis gedrückt! Sollte aber auch aus der Voreinstellung heraus gehen? Sind nämlich auch nicht ganz proportional geworden.

Gruß Andek
Versuche doch mal, den Pfeil mit Spline zu ziehen - das müßte besser klappen...

[Bild: splineuk6.jpg]
Andek schrieb:Den roten Innenkreis hatte ich mir nur als Hilfsmittel reingesetzt, um mit dem Pfadwerkzeug den Pfeil Punkt für Punkt zu ziehen... , kommen aber solche Eier in den Bogen rein. Geht das auch mit ner sauberen als mit ner Freihandmethode?

Hallo Andek,

hast du es schon mit dem Spline Werkzeug probiert?

[Bild: spline02.jpg]

Da funktioniert es ganz gut.

Andek schrieb:Auch die Elipsen habe ich aus einem Kreis gedrückt! Sollte aber auch aus der Voreinstellung heraus gehen? Sind nämlich auch nicht ganz proportional geworden.

Warum drückst du es aus einem Kreis?

Du kannst ja unter Benutzerdefiniert die Elipse auswählen?

[Bild: spline1.jpg]

Liebe Grüße

[Bild: schreck%20j.gif]
Hallo Andek!

Ganz akkurat bekommst du das so hin :

[Bild: viertelkreispfeil1.jpg]

Öffne dir eine quadratische Leinwand (das ist hier notwendig wegen der exakten Masseinteilung und Ausrichtung) wie hier zb. 300x300
Nun öffnest du erstmal das Lineal (die Masseinteilung sollte hier in Pixel (Px) sein. Wenn nicht, ganz unten rechts im PI Fenster ist ein Skala Symbol, dort draufklicken und Masseinheit auf Pixel stellen.
Dann öffne das Umriss-Zeichenwerkzeug und stelle es auf Form > Kreis
Ziehe nun einen Kreis auf.
Jetzt musst du diesen Kreis mittig ausrichten über > beide zentriert

SO, nu kommt das Lineal bzw die Hilfslinien ins Spiel ;-)
Klicke mit gehaltener Maustaste oben auf das Lineal und ziehe nach unten eine Hilfsline heraus .
Und positioniere sie genau in der Mitte. In meinem Fall war das bei 150 (pixel) auf dem Lineal.
Genauso machst du es mit dem linken Lineal. Nach rechts eine Hilfsline rausziehen und ausrichten.

[Bild: viertelkreispfeil2.jpg]

Wechsle nun zum Auswahlwerkzeug > Rechteck
Der Kreis muss weiterhin aktiv (angeklickt) sein!
Ziehe nun mit gehaltener Maustaste eine Markierung um ein Viertel deines Kreises.
Wichtig ist, das du die Auswahl an den Hilflinien ausrichtest.
Beginne also etwas oberhalb aber exakt auf der Hilfslinie (Start) und ende exakt auf der unteren Hilflinie (Ende)

[Bild: viertelkreispfeil3.jpg]

Nachdem nun die AUswahl über Dem Viertelkreis gemacht ist, klickst du in sie mit rechter Maustaste hinein und wählst > in Objekt umwandeln.
Nun liegt dieser ausgeschnittene Viertelkreisbogen auf dem Kreis , klicke ihn an und ziehe ihn vom Kreis herunter.

[Bild: viertelkreispfeil4.jpg]

Nun kannst du den Kreis löschen, die Hilfslinen wieder in die Lineale zurückschieben und das Lineal wieder ausschalten.
Jetzt gibst du deinem Viertelkreisbogen noch eine Pfeilspitze.
Wähle dazu das Pfad-Zeichenwerkzeug und als Form das > Dreieck.
(will man eine gleichmässige Form, sollte man bei Optionen das Seitenverhältnis 1:1 anklicken )

Ziehe ein Dreieck auf und positioniere es auf dem Bogen. Wenn alles fertig ist, wählst du beide Objekte aus, rechte Maustatse > als Einzelobjekt einbinden.

[Bild: viertelkreispfeilende.jpg]

Jetzt hast du einen exakten Viertelkreis Pfeil, den du durch Spiegeln bzw Drehen für alle Richtungen benutzen kannst Smile
Ups, die Antworten haben mich jetzt positiv überrascht. Ist aber einfach genial, was man mit PI alles machen kann.

Frage, wozu dann noch Corel, PhotoShop und Co? ;-)

Gruß Andek
Hi,

hier noch eine Möglichkeit sowas zuerstellen

Rechteck aufziehen in gewünschter Pfeilstärke, wickeln...

Text/Pfadobjekt zurücksetzen

Pfad bearbeiten nach belieben

... noch ein anderes Beispiel

Vorteil der Methode, die Pfeile bleiben als Pfade bearbeitbar.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

danke Dir, aber ich habe mich heute schon verausgabt, das muss ich später probieren, damit es auch im Kopf bleibt.

Gruß Andek
Hallo Seramis,

ein schönes Tutorial hast Du da erstellt. :daumen:

@ helmutche
prima Tipp! :icon_bravo:

Bis dann
Jürgen
Hallo Helmut,

ich bin schon darüber gestolpert
Helmut schrieb:Rechteck aufziehen in gewünschter Pfeilstärke, wickeln...

Es wickelt alles mögliche oder auch nicht! :shock:

Macht nix, nach dem anderen Beispiel ist es mir auch super gelungen.

Grüßle Andek

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte sauber freistellen Annika79 2 1.205 16.04.2010, 08:38
Letzter Beitrag: Annika79
  Einstellung für das Zeichnen Tigihasi 6 1.446 07.04.2007, 20:19
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Warum kann ich keinen Kreis zeichnen? Waluev 36 6.966 22.12.2006, 19:51
Letzter Beitrag: Waluev
  Strichlinie zeichnen mit Pfeilspitze als Bogen (Bezier), aber wie? Nadelmanfred 4 7.263 06.12.2006, 01:49
Letzter Beitrag: Nadelmanfred
  Rosen zeichnen? hotflower 13 17.600 09.01.2006, 22:41
Letzter Beitrag: Jürgen