Bei der Corel-Draw-Problematik habe ich mich jetzt für X8 entschieden. Bin mal gespannt wie das sein wird. Ich habe ja nun praktisch 6 Versionen übersprungen. Ich hoffe, dass ich in meinem Alter noch lernfähig genug bin
14.08.2016, 00:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2016, 00:29 von PeterHadTrapp.)
Das werde ich mir alles mal anschauen. ABer im ganz Großen und Ganzen scheint Corel immer noch Corel zu sein. Ich arbeite ja schon seit vielen Jahren mit Corel-Draw, zuletzt eben mit corel11. Ich habe heute mal ein paar Altdateien geöffnet und ein paar Kleinigkeiten ausprobiert, das ging alles ganz gut.
Die Schriften muss ich noch vom alten PC rüberholen, da kamen ein paar Fehlermeldungen.
Den Adobe Acrobat muss ich mir wohl abschminken. Ich habe mir nun erstmal die Free-Version von bullzips pdf-printer geholt, das sieht ganz passabel aus.
Und die Downloads von CS2 scheinen tatsächlich nicht mehr da zu sein. Ich hatte die Dateien vor ca. einer Woche heruntergeladen. Ich wollte auf der Seite heute wegen des AcrobatPro nochmal etwas nachsehen und kann die Downloadseiten nicht mehr aufrufen. Alle Links die ich dazu noch rekonstruieren konnte werden jetzt umgeleitet auf die Angebotsseite der aktuellen Produkte. Da habe ich wohl echt eine unglaublich glückliche Punktlandung gemacht, denn das Download-CS2 funktioniert einwandfrei, während die alten Original-CDs nicht mehr installiert werden können.
14.08.2016, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2016, 16:50 von PeterHadTrapp.)
Nuja ... wenn ich Layoutdateien aus Microsoft Publisher als pdf exportieren will, nützt mir die pdf-Funktion von Corel-Draw nicht ganz so viel ... oder?
EDIT (UPDATE): Ich sitze grade an einer wirklich großen Datei mit 30 Seiten A3, bei dem auf jeder Seite ein hochaufgelöstes Gemälderepro platziert wird.
Das macht richtig Spaß. Corel X8 zusammen mit dem neuen Rechner, Mannomann geht das alles geschmeidig, fast schon rauschhaft ...
Wenn ich aus Corel ein Objekt als jpg exportieren wollte, konnte ich beim 11er immer die Optionen für die Größe wählen. Dieser Dialog ist im Exportfenster nicht mehr enthalten. Gibt es das noch irgendwo ?
Ich fand das an sich recht praktisch, weil man mal eben gleich auch eine neue Größe angeben konnte um eine Grafik stark verkleinert auszugeben.
Falls unklar ist, was ich meine, mache ich gleich nochmal einen Screenshot mit dem alten PC.
15.08.2016, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2016, 15:22 von norre.)
Hallo,
doch den gibt es noch, die Einstellung ist nur machmal verdeckt/eingeklappt.
Du musst im Exportfenster runterscrollen und das Menü durch klick auf den kleinen schwarzen Pfeil öffnen.
[ATTACH=CONFIG]12215[/ATTACH]
Gruß
Norre
Ps. zur besseren Übersicht im Forum ist es gut wenn du für eine anderst gelagerte Frage ein neues Thema aufmachst, ist dann auch für Andere über die Suche leichter zu finden
Vielen Dank, da hatte ich wohl eiin Brett vor dem Kopf. Wobei die Option wirklich blöde versteckt war, bis runter gescrollt hatte ich schon, aber ich musste das Dialogfenster nach unten größer ziehen, damit der unterste Teil zum aufklappen überhaupt sichtbar wurde.
Zur Forums-Struktur:
Ist es hier bei Euch üblich für jede Frage einen Thread zu eröffnen? Dann will ich das gerne zukünftig so halten. Hier sind die "Sitten" in der Forenwelt doch recht unterschiedlich. Anderswo hat man endlos-Threads die an den Fragesteller gebunden sind und dessen Fragen immer wieder dort landen.
Gruß Peter