Wie kann ich eine Vektordatei "eps" vernünftig in corel draw x6 photo paint bearbeite
Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :oops:
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Corel draw x6 und einem Summa Plotter.
Das erstellen von Aufklebern was Schriften und Grafiken angeht, habe ich mir ganz gut beigebracht.
Jetzt habe eine "Skyline" wie man sie von anderen Städten kennt, von unserem Dorf gemacht.
Diese sieht geplottert auch sehr gut aus.
Ich würde diese aber ganz gerne digital drucken lassen, und müsste sie dafür im corel draw x6 photo paint einfügen, und farbig füllen.
Und genau dort liegt mein Problem.
Ich habe die Skyline in "eps" gespeichert.
Sobald ich diese in Photo paint Format exportiere, und in Photo paint öffne, wird diese sehr pixelig.
Und ich bekomme es einfach nicht hin, die einzelnen Gebäude und Formen zu füllen.
Leider finde ich, wie sonst fast immer, dieses mal bei Youtube keinen Rat, und versuche es nun hier.
Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich eine ungefüllte Vektordatei aus corel draw x6 im eps Format sauber im Corel draw x6 photo paint öffnen und anschließend füllen kann, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus, Hendrik.

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Hier mal eines meiner von mir erstellten Gebäude, um verdeutlichen, wie mein Ausgangspunkt aussieht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser
Hallo Hendrik,

Es ist wahrscheinlich einfacher, die Grafik gleich in CorelDraw zu füllen.
Wenn Du unbedingt mit Photopaint arbeiten willst, kannst Du die Grafik kopieren und dann
in Photopaint eine neue Datei aus der Zwischenablage erstellen:

[Bild: hannio2kpx.gif]

Dabei kannst Du die Auflösung einstellen. Je höher die Auflösung desto weniger pixelig ist die Bitmap.

Wenn es eine Bitmap sein muss kannst Du die aber auch mit CorelDraw erzeugen.
Dabei ist es egal in welchem Format (EPS, CDR oder sonstwas) die Vektorgrafik vorher gespeichert wurde.

Gruß

Koter
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich merke schon, dass ich mich noch viel mehr mit dem Programm befassen muss.
In Corel Draw ist es mir bislang nur gelungen, Formen aus dem Grundformenwerkzeug zu füllen.
Würde wie von Dir geschrieben, lieber alles mit Corel Draw füllen.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie Formen, die mit dem Linienwerkzeug erzeugt wurden, gefüllt werden.

Hallo Hendrik,
Um Objekte die mit dem Linienwerkzeug erstellt wurden zu füllen muss darauf geachtet werden diese auch zu schließen, also den letzten Knoten auf den ersten zu setzen und die Form mit Doppelklick zu schließen.

Allerdings gibt es auch eine Funktion mit der du offene Kurven nachträglich automatisch schießen kannst. Die findest du unter -> Bearbeiten > Kurven automatisch schließen. Einfach alle Kurven auswählen und dann mit den Einstellungen spielen.

Eine weitere Möglichkeit offene Kurven zu füllen wäre die "Intelligente Füllung" hier müssen die Kurven nur "optisch" geschlossen sein.

Ich bin auch der Meinung das ganze in Draw zu machen und anschließend zu exportieren, du bist einfach flexibler gerade bei Größenänderungen.
Da du ja jetzt farbig drucken lassen willst, deine Farbverwaltung ist richtig eingestellt?
http://www.juergens-workshops.de/board/s...figuration

Noch zum Weg über eps, du kannst dein Werk auch direkt aus Draw ins Photo paint Format cpt exportieren, beachte wie von Koter schon erwähnt die Auflösung deiner Datei.

Deine Datei speicherst du schon zuerst standardmäßig als CDR also das Corelformat ab, sonst verlierst du eventuell einige Optionen z.B. Ebenen, bearbeitbarkeit von Farbverläufen usw.

Gruß
Norre
Vielen Dank für die Antwort, ich muss sagen, das ich wirklich glücklich bin, dieses Forum gefunden zu haben.
Den "Trick" mit dem Doppelklick, um Knoten zu verbinden / Formen zu schließen kannte ich noch nicht.
Kurven automatisch schließen, habe ich schon mal gesehen, und werde mich mal probieren.
Optisch ist überall alles geschlossen, plottern und entgittern funktioniert ohne Probleme.
Nur habe ich teilweise filigrane Objekte integriert, die nur zu entgittern sind, wenn der Aufkleber größer wird.
Und, da viele Freunde und Bekannte gerne die Skyline unseres Dorfes irgendwo kleben hätten, und nicht jeder sie sich in riesig auf dem Auto möchte, habe ich vor sie zusätzlich digital drucken zu lassen.

Hallo,
Wenn Kurven richtig gibt schlossen sind solltest du diese auch füllen können.
(Außer du hast vielleicht deine Ansicht auf "Umriss" und nicht auf "Erweitert" stehen.)
Es gibt auch unter Extras->Einstellungen->Objekte die Möglichkeit Kurven beim Erstellen automatisch zu schließen.
Dann hast du noch im Andockfenster "Objekteigenschaften" die Möglichkeit jede Kurve durch setzen des Hakens zu schließen und zu öffenen.
Zu guter letzt kann man auch mit dem Formwerkzeug zwei benachbarte Knoten auswählen und diese schließen oder einen Knoten zu offenen.
Wobei die oben erwähnte automatisch Verbinden Funktion ganz gut funktioniert und man auch größere Lücken durch Eingabe des Spaltmaßes gut schließen kann.

Gruß
Norre
Hallo Norre,

norre schrieb:...Es gibt auch unter Extras->Einstellungen->Objekte die Möglichkeit Kurven beim Erstellen automatisch zu schließen...

Das Menü finde ich gar nicht, oder meinst Du eine andere Version?

Gruß

Koter
Upps, Sorry
ich habe zur Zeit keinen Zugriff auf meine Rechner. (nur ne olle X8 Teste)
Ich meinte (glaube so stimmts) Extras-->Einstellungen-->Dokument-->offene Kurven füllen

Gruß
Norre
Hallo Koter,
hab' nur bei X6 geschaut, ist aber bei anderen Versionen wohl nicht anders:

Optionen → Hilfsmittelpalette → Hilfsmittel Auswahl →alle Objekte als gefüllt betrachten

(Voreinstellungen für "automatisch Verbinden" ist unter Freihand/ Bezier)

Liebe Grüße, Chris

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 208 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 466 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 349 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.259 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 689 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.558 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.832 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.736 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.662 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.376 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren