Corel öffnet pdf in schlechterer Qualität
Hallo,
mir ist des öfteren aufgefallen das Bitmaps im pdf qualitativ gut aussehen, jedoch wenn ich sie in Corel öffne,
die Qualität zu wünschen übrig lässt...kann mir jemand sagen warum ? Liegt es an den Voreinstellungen ? Oder
"verhaut" sie Corel, denn wenn ich es in Photoshop öffne, ist alles wunderbar....
Hallo Cianti23,
willkommen in Forum.

Du solltest uns unbedingt deine Verwendete Corelversion mitteilen, sie auch HIER

Bei "Ansicht" sollte der Punkt "Erweitert" angewählt sein.

Um genauer auf dein Problem einzugehen solltest du bitte genauer beschreiben wie du Qualität schlechter siehst.
Es kann ja z.B die Schärfe, die Farbdarstellung usw. sein was dann auch eventuell verschiedene Vorgehensweisen erfordert.

Gruß
Norre
Hallo Norre,
Corel Draw x7 Version 17.2.0.688 ©2014
Bei "Ansicht" "Erweitert" kenne ich, daran liegt es nicht.
Oft ist es so, dass ein bestimmtes Bitmap in groberen Pixel angezeigt wird als alle anderen...Im pdf das ich bekomme ist alles scharf und wenn ich es öffne ist ein bestimmtes total pixelig.Hoffe du verstehst wie ich das meine..
Hallo,
mir ist nicht bekannt dass Corel da etwas umrechnet.

Du mußt natürlich die Bilder bei allen Programmen im gleichen Maßstab ansehen um das zu vergleichen.
Besser noch, vergleiche die absolute Pixelmaße der Bilder.

Wenn du eine PDF in Ps öffnest mußt du ja auch eine Auflösung angeben, ist die Auflösung höher wie das Bild hat wird in PS das Bild neu berechnet, kannst du also so nicht vergleichen.
(ich habe noch CS2, ob sich bei den neuren PS-Versionen was geändert hat weiß ich nicht)

Ich würde das Bild was grobpixelig dargestellt wird in der PDF auswählen und in die Zwischenablage kopieren, dann im Photopaint-->Datei -->neu aus Zwischenablage, nun wird das Bild mit den original Pixelmaßen geöffnet.
Jetzt kannst du die Pixelmaße auslesen und mit den Pixelmaßen des Bildes in der geöffneten Datei in Draw vergleichen.

Gruß
Norre
Ich kenne es ab und zu, daß eine in nem PDF enthaltene Bitmap sich bei Import in Corel in zig einzelne Rechtecke zerstückelt. Wenn man in den PDF-Eigenschaften nachsieht, ist dafür zumeist ein PDF-Druckertreiber verantwortlich - insbesondere wenn in der Datei Transparenzen enthalten sind, die automatisch bei Export reduziert wurden; die PDF wurde dann nicht wirklich sinnvoll nach den Regeln erstellt. Es gibt keinen einheitlichen Weg, das zu reparieren. Oft hilft es, mit Hilfe von Acrobat-Professional die PDF zu verändern. z.B. optimieren oder die Transparenzen herausrechnen. Oder man versucht es im Illustrator und exportiert es anschließend in was sinnvolles.
Wenn nichts hilft, kann man in Corel alle Bitmap-Puzzle-Teile markieren und wieder zu einer großen Bitmap verrechnen. Oftmals bleiben dabei aber einzelne Linien zu erkennen. Am besten bittet man den Ersteller, die PDF erneut zu erstellen mit professionellen Einstellungen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Zusammen,
erstmal danke für die super schnellen Antworten.

MvM ---JAAAA du hast das Problem genau erkannt.Genau das habe ich gemeint, auch wenn ich es zugegeben schlecht erklärt habe.OKAY ich schau mal inwieweit ich in der Zukunft damit zurecht komme. Vielen herzlichen Dank.
Ich werde mich sicher öfter melden--da Corel mich zum Wahnsinn treibt.Arbeite seit 1,5 Jahren damit, statt Illu und co....
hallo Norre, danke auch für dein Tipp -erde ich versuchen

Ich würde das Bild was grobpixelig dargestellt wird in der PDF auswählen und in die Zwischenablage kopieren, dann im Photopaint-->Datei -->neu aus Zwischenablage, nun wird das Bild mit den original Pixelmaßen geöffnet.
Chianti23 schrieb:Ich würde das Bild was grobpixelig dargestellt wird in der PDF auswählen und in die Zwischenablage kopieren, dann im Photopaint-->Datei -->neu aus Zwischenablage, nun wird das Bild mit den original Pixelmaßen geöffnet.

Die Pixel sind ja auch in CorelDraw vollständig - du hast lediglich viele einzelne Objekte mit Teilen der Bitmap. Diese sind auch nicht gruppiert und daher mitunter umständlich auszuwählen. Wenn Du das aber hast, kannst Du den Umweg über Photopaint sparen - verwandle es einfach in eine einzige Bitmap. Wie gesagt bleiben dabei leider manchmal Striche zu sehen an den Schnittkanten. Das Problem ist nicht wirklich eines, es ist der Versuch des PDF-erstellenden Programmes, Transparenzen zu reduzieren. Nur zerstückelte es die entsprechenden Bilder. Aber rein theoretisch würde man dies im Druck nicht erkennen. Die Zerstückelung entsteht ja nicht in Corel, sondern ist bereits in der PDF so. Es fällt nur zuvor nicht auf.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 155 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 269 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.004 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.281 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.728 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.614 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.577 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.666 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.586 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter