Guten Morgen allerseits
1. Punkt: Schriftgrösse
Jaja, die liebe Formatiererei ... jeder Programmierer hat halt so seine eigenen Vorstellung, wie was dargestellt werden kann.
In den nachfolgenden Codes sieht man es zum Beispiel bei "color" (Schriftfarbe) und "font-size" (Schriftgrösse) recht deutlich, wie sich diese Forensoftware verhält. Die vom User im vorherigen Forum gewählte Grösse 3 wandelt diese Forensoftware hier in Punkte um, warum auch immer ... und 3pt ist ja so gross wie ein Mugge-Sch...dräckli (übersetzt: Häufchen einer Mücke)
ein wenig Fachsimplerei:
so war's im vB-Forum:
Code:
<font color="#0000FF"><font size="3"><b><span style="font-family: Verdana">Liebes Geburtstagskind<br />
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag und alles, alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr, <br />
... Lasse Dich ganz toll feiern und habe einen wunderschönen Tag. <br />
</span></b></font></font></div><font color="#0000FF"><span style="font-family: Verdana"><br />
<br />
Mit vielen lieben Grüßen ... </span></font>
so wandelt dieses Forum hier den selben Beitrag um:
Code:
[color=#0000FF]<span style="font-size: 3pt;" class="mycode_size"><span style="font-weight: bold;" class="mycode_b"><span style="font-family: Verdana;" class="mycode_font">Liebes Geburtstagskind<br />
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Ehrentag und alles, alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr, <br />
... Lasse Dich ganz toll feiern und habe einen wunderschönen Tag. <br />
</div></span></span><br />
<br />
Mit vielen lieben Grüßen ... [/color]</span>
und so sieht's in den neuen Beiträgen aus:
Code:
<br />
Es werden nun auch <span style="font-size: medium;" class="mycode_size">
<span style="font-weight: bold;" class="mycode_b">
<span style="color: #3333ff;" class="mycode_color">verschiedene Formatierungen</span></span></span> (auch für die Signatur) zugelassen.<br />
Man beachte insbesondere "font-size: ..." und "color: ..."
Das werd ich sicher schrittweise beheben können. Vor allem werde ich mal diese "font-size: 3pt" (oder welche pt-Grösse auch immer) und [color...] ... [/color] ändern, damit mal alles in Forum-Standard-Schriftgrösse und entsprechenden Farben richtig angezeigt wird.
2. Punkt: Einfügen aus Zwischenablage
@ norre: Hast Du beide Varianten durchgespielt = mit "Kopieren / Einfügen" und mit "Ctrl+C / Ctrl+V" ?
Diese Texteditoren in den Foren enthalten vorwiegend JavaScripts und davon lasse ich die Finger, weil Programmieren von JavaScripts ich nicht gelernt habe.
Je nach Verhalten beim "aus Zwischenablage einfügen" müssten wir einen Hinweis unter- oder oberhalb des Textfeldes hinzufügen, was für das "aus Zwischenablage einfügen" zugelassen werden kann und was nicht.
3. Punkt: Beitrag und Zitat verschiedene Hintergrundfarben
Das kann Open-Source- und CSS-sei-Dank geändert werden und ist auf meiner To-Do-Liste vermerkt.
4. Punkt: Auswahl für Thema abonnieren
ist auch auf der To-Do-Liste. Da schau ich mir dann etwas später mal die Einstellungen dazu an und berichte euch danach.
Wir lesen uns ... wünsch euch allen einen schönen Tag