Farbe vom Ausdruck stimmt nicht mit Farbe auf Monitor überein
Hallo!

Bin hier vielleicht in der falschen Abteilung, wenn ja bitte verschieben. Habe mir einen neuen Drucker gekauft (Epson Stylus Multifunktion DX4050). Der macht jedoch aus der Farbe Cyan ein helles grün. Habe in Corel 12 ein Bitmap importiert, welches zum Teil blau ist, und noch etwas Text dazu geschrieben. Dieser Text sollte genauso blau sein wie der Rest, Cyan war hier passend. Auf dem Ausdruck auf Fotopapier war die Schrift jedoch grün (das Blau vom Bitmap war auch auf dem Ausdruck blau). Mir ist schon klar das der Ausdruck von der Darstellung am Monitor leicht abweichen kann, aber gleich so? Hatte vorher auch einen Epson Drucker, da gab es aber dieses Problem nicht. Cyan war blau! Habe nichts an den Farbeinstellungen, bzw. an der Farbpallette geändert, alles auf Standard. Patrone ist auch noch voll, kann also auch kein Mischproblem sein. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Wie kann ich die Farbpallette von CMYK auf RGB umstellen? Kann es daran liegen, weil Tintenstrahldrucker ja RGB Drucker sind?

Habe eben diesbezüglich einen Test gemacht: wenn ich ein Rechteck zeichne und es mit Cyan fülle wird es grün ausgedruckt. Wenn ich aber in den Objekteigenschaften RGB einstelle (Füllung>Erweitert>Modell:RGB) wird das Rechteck blau ausgedruckt. Wer kennt sich hiermit aus?

Gruß und Danke

Heiko
Hi,

das ist ein heftiges Thema, schau mal in die Hilfe unter Farbabstimmungsmodus, Gamut(alarm) und Drucker kalibrieren. Da gibt es einiges was Du evtl. beachten/einstellen musst.

Cu Helmut
Hallo,

das Problem habe ich mit CorelDRAW ESSENTIALS2 auch. Nur die Schrift genau nach der Pipette eingestellt, wird immer um einiges heller, als ich nach dem z.B. RGB Wert eingestellt habe. Da habe ich in der Mischpallette die Farbe mehrere Stufen dunkler gemacht, damit es auf dem Ausdruck passend war! :haue: Das macht aber nur Corel so, sonst kein anderes Proggi! Muss das eben mal mit der X3 Trial-Version probieren, obs da auch solchen :kruecke: Vergewaltigungen bedarf!

Cu Andek
Hallo Moondog,

mit Corel Draw stimmt einfach einiges nicht. Ich bin von 10.0 auf X3 umgestiegen und habe nicht nur Schwierigkeiten bei der Farbausgabe auf meinen Druckern. Beim Farblaser Canon LBP2410 und dem Tintenrahler Canon iP4200 kommen total unterschiedliche Ergebnisse zustande . . . mal abgesehen von der Bidschirm-Darstellung: Phillips 190/v.
Transparente Eigenschaften werden per Tintenstrahl in Graustufen gewandelt, statt wie beim Laser in der "richtigen" Farbe.
Auch in der Bedienung ist X3 einfach nur Mittelmaß. Bei Pull-Down-Menüs sind einige Funktionen orange unterlegt, andere lassen sich nicht per Mouseclick aktivieren. Stattdessen muss man den unterstrichenen Buchstaben auf der Tastatur betätigen. Dann geht es sogar per Maus weiter.

Ich teste meine Designs jetzt erst einmal unter Aldus weiter . . .

Grüße

Ekki

rautmann konzept&design
Hallo und vielen dank für die Antworten. Habe jetzt nochmal Zeit gehabt um mich diesem Problem zu widmen. Habe unter Fenster> Farbpaletten "Standardmäßige RGB Farbpalette" ausgewählt. Nach einem kurzem Flackern haben die Farbbuttons am rechten Bildrand eine neue Farbe erhalten, die Bezeichnungen sind jedoch geblieben. Cyan ist jetzt nicht mehr blau sondern blau-grün, ähnlich wie der Ausdruck meines neuen Druckers. Seltsam. Vorher hatte der Cyan Button die Farbe von Babyblau. Aber egal, will mich nicht dran aufhalten wie der Button benannt ist, der Ausdruck ist jetzt recht nah an der Bildschirmdarstellung. Nochmals Danke.
Prinzipiell sollte man zu Beginn im Corel in der Farbverwaltung die entsprechende Geräte und notwendigen Profile zuweisen. Richtig eingestellt ist eine entsprechende Farbgleichheit gewährleistet.
Das Umstellen der Farbpalette selbst ändert nichts an der unterschiedlichen Ausgabe zwischen z.B. Monitor und Drucker.

siehe unter >Extras >Farbverwaltung

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 106 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Kurtus
  Hilfsmittel "Wirkung" nicht da chroesel 3 164 12.11.2024, 13:41
Letzter Beitrag: miss_marple
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 387 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.602 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.570 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 1.434 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 953 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 992 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 1.257 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster? mtemp 3 771 30.03.2023, 11:09
Letzter Beitrag: mtemp