Gruppieren von Texten
#1
Question 
Hallo,
um die Gestaltung zweier Texte zueinander auf dem Blatt beim verschieben beizubehalten riet ich meiner Tochter in Corel Draw X8 SE die zwei Texte zu gruppieren, so wie man es mit Cliparts auch machen kann. Dabei fiel mir erstmals auf das nach dem Markieren der beiden Texte die Schaltfläche nicht zur Verfügung steht.

   

   

Daraufhin habe ich es in meiner Version Corel 2023 SE probiert und da ist das tatsächlich auch so.
Geht das generell nicht oder muss man eine Einstellung aktivieren ?

Gruß
landbastler
Zitieren
#2
Hallo,
doch das geht.

Du wählst die beiden Grafiktexte mit dem Auswahlwerkzeug aus, also nicht mit den Textwerkzeug.
dann STRG+G zum Gruppieren

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hallo Norre,
danke, ja so geht es. Aber warum erscheint nach der Auswahl nicht die Schaltfläche "Gruppieren" ? Nach dem Gruppieren über STRG+G erscheinen ja auch die Schaltflächen "Gruppieren von Objekten aufheben" und "Gruppierung aller Objekte aufheben"?

   

Gruß
landbastler
Zitieren
#4
Hallo,
die Eigenschaftsleiste ist bei ausgewähltem Text halt auf Textbearbeitung ausgelegt.
Wenn du zwei Textobjekte gruppiert hast ist es für Corel, bis zum Trennen kein Textobjet mehr.
Du könntest diese Eigenschaftsleiste über ->Extras-->Anpassen mit den Icons für Gruppieren ergänzen.

Aber du hast z.B bei zwei ausgewählten Objekten auch im Kontextmenü, also rechte Maustaste, die Option zum Gruppieren und oben im Menü bei Objekten gibt es sie auch und dann gibt es ja noch die Tastaturkürzel.
Meiner Meinung nach ist ein Anpassen der Eigenschaftsleiste nicht nötig.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
... stimmt im Menü "Objekt" ist Gruppieren enthalten, aber im Kontextmenü nicht.

   
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlfunktion beim Gruppieren x5 tsunami 10 1.654 13.01.2017, 18:20
Letzter Beitrag: norre
  Problem mit Schriften und Texten Drucker 13 3.865 03.02.2011, 18:22
Letzter Beitrag: Hartmut
  x4 Ladezeiten bei Texten naturbb 2 916 28.07.2010, 14:33
Letzter Beitrag: naturbb
  Ausrichtung von Texten und Objekten. Pixel Punk 2 846 23.06.2008, 00:58
Letzter Beitrag: Pixel Punk
  Oval mit 2 Texten momo 13 4.812 18.12.2007, 13:00
Letzter Beitrag: dynacophil