Danke erhalten: 19 in 18 Posts
Danke gesagt: 175
Hallo,
ich habe mir svg-Vectordateien der Bundesländer heruntergeladen und in CorelDraw geöffnet.
Klappt soweit sehr gut. Alle Gruppierungen habe ich aufgelöst, sodaß ich nur noch Einzelobejekte habe, im Objektbereich bekomme ich diese als Kurve, Rechteckt oder Linie etc. angezeigt.
Jetzt möchte ich die unterschiedlichen Bereiche in einzelnen Ebenen sortieren, also alle Begrenzungslinien, die Städtebeschriftung, Flüsse, usw.
Gibt es eine Möglichkeit, die unterschiedlich Einträge zu sortieren um sie dann gemeinsam markiert in eine andere Ebene zu verschieben?
•
Danke erhalten: 29 in 29 Posts
Danke gesagt: 16
(Gestern, 17:29)Karthagos schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, die unterschiedlich Einträge zu sortieren
Dazu müsste man wissen, nach "was" du sortieren willst.
Da die Schriften ja scheinbar alles Kurven sind, könntest du m.M.n. nur über Umrisseigenschaften, Füllungseigenschaften etc. sortieren (Andockfenster "suchen und ersetzen").
Aber ob dich das zu deinem Ziel führt?
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
•
Hallo Piet, danke für Deine Antwort.
Ich habe mal versucht, die gewünschten Ebenen darzustellen
b.t.w. wenn ich ein einzelnes Objekt in der Karte markiere, wird es im Objektmanager angezeigt:
umgekehrt, wenn ich ein Objekt im Objektmanager anklicke, wird es (nicht mehr?) in der Karte markiert?
•
Danke erhalten: 29 in 29 Posts
Danke gesagt: 16
Ich denke, wir missverstehen uns.
"was" muss nicht von dir, sondern von Corel interpretierbar sein.
also "Autobahn" willst du, aber Corel muss nach Linien in der passenden Farbe suchen, oder nach Kurven/Objekten, deren Füllung gelb ist.
Blaue Linien und blaue Flächen für Flüsse und Seen.
Danach kannst du mit o.g. Funktion suchen, wenn du deine Suchabfrage gut angepasst hast.
Dann "alle suchen" und die dann bestehende Markierung nutzen zum Verschieben auf eine andere Ebene.
Aber ich bezweifle, bei den vielteiligen Dingen, dass das in angemessener Zeit zum Ziel führen kann.
Allein die "Stadtpunkte" bestehen aus mindestens 3 Elementen, die du suchen musst.
Da ist viel Fleißarbeit nötig, aber durchaus machbar....
Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
•
Hallo Piet,
nochmals danke, ich werde mich mal auf den "Suchweg" machen
•