cmyk Darstellung als.cpt/.cdr - vs. - .jpg
Hallo,

bin seit Jahren Corel Anwender, nun habe ich aber erstmals ein Problem, weil ich nun nicht mehr nur fürs web Grafiken erstelle & berarbeite, sondern nun auch für Offset- bzw. Digitaldruck:

Das Problem ist, dass die Datei, obwohl im cmyk erstellt, bei der Druckabgabe farblich ganz anders aussieht, als eben erstellt, auch geöffnet im PS CS 7 sieht sie anders aus.
Geöffnet im Corel Suite 12 ist sie tadellos und wie sie sein sollte, ich nehme mal an, dass Corel selber natürlich weiß, wie es den cmyk Modus darstellen soll, andere Programm aber nicht?

Surf den halben Tag schon im web herum und habe so einige Ungereimtheiten bezüglich der Farbgebung bei Corel gefunden, aber leider keine Hilfestellung, sofern es eine gibt!

Und so hoffe ich hier Tipps zu bekommen, Dankeschön.

*wink*
Betty
Hallo.

Korrektes Farbmanagement ist das A und O im Erstellen von Druckvorlagen. Hier passieren die merkwürdigsten Sachen :icon_troest:

Ist Dein Monitor farbkalibriert?
Lässt er sich überhaupt kalibrieren?

Tipps zur Kalibrierung

Messgeräte zur Kalibrierung

Hast Du einen Farbatlas?

Hast Du die Dateien in einem anderen Programm mal geprüft? Wie sehen sie denn dort aus? Aber solange Dein Monitor nicht kalibriert ist, kannst Du Dich auf nix verlassen.

Gruß
Fozzie
Rehi,

meinen Monitor habe ich noch nicht kalibriert.
Aber ist ja selbst auf meinem Monitor so, dass sie im Corel richtig aussehen ABER z.B. im PS CS 7 anders angezeigt werden, ebenso wie in der Windows Dateienvorschau z.B.:

Diese Abweichung auf ein und dem selben Monitor dürfte doch garnicht der Fall sein, oder?

Danke auf jeden Fall für die links, führe ich mir mal zu Gemüte.
Farbatlas habe ich keinen, sehe ich mal gleich um.

*wink*
Betty
Hallo.
Betty schrieb:Diese Abweichung auf ein und dem selben Monitor dürfte doch garnicht der Fall sein, oder?
Das liegt am unterschiedlichen Farbmanagement der Anwendungen. Wenn Du nun öfters mit DTP arbeitest würde ich an Deiner Stelle auf jegliche Farbprofile verzichten.

Hat Deine COREL-Version eine Farbverwaltung? Schau mal nach, was da eingetragen ist.

Gruß
Fozzie
Rehi,

meine Farbverwaltung ist auf Standardeinstellungen.
Da habe ich bis jetzt auch noch nie was geändert, hatte ja noch ein derartiges Problem.

edit: ok, nun habe ich die Farbverwaltung geändert und nun kann ich das .jpg im cmyk modus so sehen, wie es auch im untenstehenden onlinebeispiel zu sehen ist.

Fazit: ich brauche die Darstellung der RGB datei im CMYK Modus exakt so, wie ich sie als RGB darstelle, ohne Farbveränderung. Was muss ich dafür tun?

edit 2: Ich denke ich habe nun schon eine Möglichkeit gefunden! Zumindest habe ich nun ein perfektes ErgebnisWink
Dickes Dankeschön!!

Dennoch bin ich für Tipps dankbar, sollte es noch welche geben.

Ich habe den Unterschied mal hochgeladen, hier entlang bitte

*wink*
Betty
Horrido.
Betty schrieb:Fazit: ich brauche die Darstellung der RGB datei im CMYK Modus exakt so, wie ich sie als RGB darstelle, ohne Farbveränderung. Was muss ich dafür tun?
W W W Was? RGB und CMYK sind zwei grundverschiedene Farbräume. Sieh' mal hier nach.
Willst Du nun eine Monitordarstellung der Farben haben, wie sie später auf einer Rollenoffsetmaschine gedruckt aussehen. Also eine 100% Farbkontrolle? Dann musste Dir einen kalibrierungsfähigen Monitor anschaffen nebst Kalibrierungsgerät (siehe meine früheren Links) und diesen exakt kalibrieren. Geringe Abweichungen wirst Du aber immer haben. Die zu druckenden Dateien sind selbstverständlich in CMYK anzulegen.

Hier rate ich wieder zum Farbatlas, der auf verschieben Papiersorten gedruckt sein sollte.

Noch 'ne Frage: Wie bist Du vorgegangen? Hast Du das Bild in RGB angelegt und dann in CMYK umgewandelt? Sind bei dieser Umwandlung irgendwelche Farbprofile benutzt worden (Euroscale coated, FOGRA, o.ä.)? Ich habe die RBG-Version mal in CMYK umgewandelt - es sieht aus wie gewünscht, ohne Farbverschiebung. Ich habe jegliches Farbmanagement deaktiviert. Vielleicht liegts ja daran.

Gruß
Fozzie
Rehi,

ja, schon klar, dass das zwei verschiedene Farbdimensionen sind, aber dennoch soll die Farbe so aussehen, wie sie aussehen soll Wink

Die Umwandlung von rgb in cmyk hat eben nicht zu einem gewünschten Ergebnis geführt, also ich bin dann so vorgegangen:

Habe eine neue Datei im PP im cmyk modus eröffnet, dann die rgb datei geöffnet (Andockfenster Farben auf cmyk), von dort die Farbe entnommen, und so die cmyk datei befüllt. Das Test .jpg war jetzt wie es sein sollte.

Nun muss ich aber die Dateien ja aber als .cdr abliefern, ich hoffe, dass sich da keine Farbunterschiede ergeben.

Den Farbatlas, den du mir verlinkt hast, werde ich mir wohl zulegen müssen.

vielen Dank für deine Hilfe
*wink*
Betty
Hi.
Betty schrieb:Nun muss ich aber die Dateien ja aber als .cdr abliefern, ich hoffe, dass sich da keine Farbunterschiede ergeben.
Will der Empfänger eine Vektorgraphik oder genügt es, wenn ein JPG in einer Corel-Datei eingebettet ist? Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie Du sicher weißt.

Wenn die CMYK-Farbwerte des JPG dem entsprechen, was Du haben willst, ändern die sich nicht dadurch, dass sie in CorelDraw eingebettet wird. Sie sieht nur möglicherweise etwas anders aus auf dem Bildschirm. Das habe ich auch schon feststellen müssen.

Oder versuch' mal folgendes: Nehme anstatt eines JPG eine TIFF-Datei. Diese sind nicht komprimiert und meist "farbtreuer".

Schönen Sonntag.
Fozzie

p.s. wass'n "Rehi" ;-)
Rehi, (hi weißt du ja und rehi = nochmal hallo)

ist übrigens eine Vektorgrafik, darinnen ist allerdings ein foto (.jpg in cmyk) eingebettet.

Also bis jetzt, bin schon fast fertig, passt die Darstellung nun überein, auf den Testdruck muss ich halt abwarten.

Das hätte ich aber nicht zu Wege gebracht, wenn du mich nicht auf die Farbverwaltung, die ich noch nie beachtet habe, und das in immerhin 6 Jahren *lach*, gebracht hättest!
Also nochmal Dankeschön.

*wink*
Betty

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbraum RGB in CMYK konvertieren OLDIE41 4 5.713 29.05.2014, 13:56
Letzter Beitrag: morphsuite
  CMYK und RGB Grafik? Tüfftele 13 2.987 14.04.2014, 09:39
Letzter Beitrag: norre
  Konvertieren von RGB in CMYK Luka1985 3 2.146 09.01.2013, 13:50
Letzter Beitrag: Luka1985
  Fehlfunktionen im CMYK-Modus mit aktivierter Farbverwaltung foto-chemnitz 0 879 11.06.2009, 01:41
Letzter Beitrag: foto-chemnitz