CMYK und RGB Grafik?
#1
Hallo erstmal,

heut bin ich schon ziemlich erschrocken und hab gedacht ich muß alles neu installieren, das CDR 11, CDR 12 und X5.
Folgendes, ich habe ein Logo einer Firma als jpg geöffnet und hab dann den weißen Hintergrund mit einer Maske versehen die ich dann invertiert hatte, damit dann beim "Abspeichern unter" als PNG der Hintergrund freigestellt ist. Sodele leider kam es aber nicht zum Abspeichern weil in der Auswahl gar kein PNG vorkam! Ich nun, hä wasn dat, kann doch gar nicht sein, hab ich doch schon sooft in letzter Zeit gemacht, wasn nu los und das bei allen drei installierten Corel Versionen?

Per Zufall bin ich dann drauf gekommen, ich hab dann noch andere Dateien probiert wo es mal ging und auch wieder nicht, daß das am CMYK lag wo es nicht ging. Die RGB Dateien gingen ohne Probleme.

Jetzt die Frage, ist das bei CMYK Grafiken normal, daß man da nicht auf PNG mit freigestelltem Hintergrund abspeichern kann? confused
Zitieren
#2
Tüfftele schrieb:...ist das bei CMYK Grafiken normal, daß man da nicht auf PNG mit freigestelltem Hintergrund abspeichern kann? confused

Hallo Herman,

ja, das ist normal. PNG unterstützt das CMYK-Farbmodell nicht.
Wenn Du eine Datei mit CMYK und Transparenz brauchst, würde sich TIFF anbieten.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
koter schrieb:Hallo Herman,

ja, das ist normal. PNG unterstützt das CMYK-Farbmodell nicht.
Wenn Du eine Datei mit CMYK und Transparenz brauchst, würde sich TIFF anbieten.

Gruß

Koter

Hallo,

Du meinst also eine vorhandene CMYK Grafik öffnen wie gewohnt, alles maskieren was freigestellt werden soll und dann als Tiff abspeichern?

Ich habs jetzt in der Zwischenzeit so gemacht, daß ich alle CMYK als RGB abgespeichert habe.Smile
Zitieren
#4
Hallo Herman,
kommt natürlich auch darauf an was du mit der Datei machen willst, also schlussendlich mit der Datei passieren soll. Vielleicht kannst du das Endprodukt und den Weg dahin näher beschreiben. So könnte man sich ein Bild machen und vielleicht einen anderen Weg vorschlagen:
Zitieren
#5
Tüfftele schrieb:Du meinst also eine vorhandene CMYK Grafik öffnen wie gewohnt, alles maskieren was freigestellt werden soll und dann als Tiff abspeichern?

Hallo Hermann,

was willst Du denn mit der Datei letztendlich anfangen? Wenn Du eine PNG erzeugen willst, dann läge es nahe, daß das Ziel eine Darstellung im Internet sein soll und dann macht CMYK sowieso keinen Sinn, da funktioniert nur RGB, sinnvollerweise mit dem Farbraum sRGB. Tiff wäre in diesem Fall nicht angebracht.
Wenn das Ziel eine Druckanwendung ist, macht es Sinn, das CMYK-Format beizubehalten, da eine Umwandlung nach RGB und die spätere erneute, zwangsweise Konvertierung nach CMYK zu einer Änderung der Farbwerte und Einschränkung bzw. Verkleinerung des Farbraums führt. Und je nach Verwendungszweck kann dann auch das CPT-Format Sinn machen ...

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Genauso ist es, ich brauch das für Drucksachen! Ich erstelle momentan viel für meinen Verein der dieses Jahr ein riesen Jubiläum feiert. Ein Teil hab ich schon erstellt und ist auch schon bei Flyeralarm gedruckt worden. Dazu wurden in Corel Draw Grafiken erstellt, dann noch PNG's mit freigestelltem Hintergrund eingefügt und dann als CDR zunächst abgespeichert. Anschließend wird dann eine PDF für Flyeralarm erstellt.
Zitieren
#7
Gut, dann macht PNG keinen Sinn. Nachdem Du die Drucksachen letztendlich in CorelDraw erstellst, speichere die in PhotoPaint freigestellten Bilder im Corel-Format CPT ab. Behalte dabei den CMYK-Farbraum, so weit dies der Fall ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
Übrigens du hast in Corel Draw auch eine Farbmaske (Bitmap-->Farbmaske) wenn du klar abgegrenzte Farben hast, kannst du damit in Draw diese, bei den importierten Bildern, direkt transparent ausblenden.

Auch das importieren der Original-JPGs direkt in Corel Draw wäre möglich.
Dann JPG/Bitmap auswählen und über Bitmap-->Bitmap bearbeiten, das Bitmap nach Photopaint übertragen. Dort dann deine Maske erstellen, auf speichern drücken, danach PP schließen und du hast dein Bitmap, maskiert, direkt in Draw übernommen.

Wie von MvM schon geschrieben eine Farbkonvertierung CMYK-->RGB-->CMYK ist der Qualität nicht zuträglich

Edit
Zitieren
#9
Ja die Farbmaske innerhalb CDR kenn ich, aber da müssen die Farben dann schon wirklich absolut abgegrenzt sein, damit ein brauchbares Ergebnis herauskommt. Und da ist Photo Point einfach deutlich besser in der Bearbeitung!

Das Problem ist halt auch immer wieder, daß man unterschiedliche Grafikvorlagen von Sponsoren oder Firmen
bekommt. Mal sind sie so komprimiert, daß sie zum Druck einfach nicht geeignet sind. Dann bekommt man sie als bmp, tiff,
jpg, eps, pdf und was weiß ich noch alles. Dann liegen die Dateien mal als RGB oder CMYK vor.
Aber bisher hab ich immer noch brauchbare Dateien hinbekommen, die auch von Flyeralarm in einer sehr guten
Qualität an mich geliefert wurden, und das fast 1:1 wie ich es entworfen hatte.
Zitieren
#10
Jetzt taucht doch noch eine klitzekleine Frage auf, wenn ich nun eine vorliegende Grafik im CMYK Farbformat ins CDR einfüge, und dann über Bildbearbeitung ins Photo Point gehe, da alles maskiere was freigestellt werden soll und dann auf speichere klicke, wo wird das dann abgespeichert? In das Verzeichnis auf das Quellverzeichnis im PC wo ich das Bild sonst abgespeichert habe?

Dann noch was kleines, wenn ich alles soweit im CDR erstellt habe, Schriften, Farbverläufe usw., und dann das Ganze als cdr abspeichere, ist dann alles automatisch im CMYK abgespeichert? Oder muß ich das irgendswo so einstellen? Das hab ich noch nie so richtig verstanden. Ich würde es gerade am Arbeits PC ausprobieren, der macht aber gerade eine Backupsicherung durch wo ich nicht unterbrechen kann, das dauert noch etwas.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.071 22.02.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Farbraum RGB in CMYK konvertieren OLDIE41 4 5.549 29.05.2014, 13:56
Letzter Beitrag: morphsuite
  Konvertieren von RGB in CMYK Luka1985 3 2.026 09.01.2013, 13:50
Letzter Beitrag: Luka1985
  Nur Schwarz aus Grafik filtern Anselm 9 1.688 12.10.2012, 16:24
Letzter Beitrag: morphsuite
  linie löschen Vektor Grafik polokitcar 4 5.083 18.04.2012, 15:13
Letzter Beitrag: polokitcar
  Schrift auf Grafik blitzt abe 3 1.940 05.11.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Georg62
  Fehlfunktionen im CMYK-Modus mit aktivierter Farbverwaltung foto-chemnitz 0 805 11.06.2009, 01:41
Letzter Beitrag: foto-chemnitz
  schwarze Gif-Grafik in weiß umwandeln suleika 2 1.332 29.01.2009, 22:08
Letzter Beitrag: Pedro
  Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik orinoko 10 3.864 22.05.2007, 16:13
Letzter Beitrag: Jürgx
  cmyk Darstellung als.cpt/.cdr - vs. - .jpg Betty 8 2.577 03.12.2006, 22:34
Letzter Beitrag: Betty