Nur Schwarz aus Grafik filtern
#1
Hallo,

hier ist mal wieder der Corel-Gelegenheitsarbeiter. Ich habe ein schwarz bedrucktes Papier, das mit einem Kleber aufgeklebt wurde, der im Laufe langer Zeit deutlich bräunlich durchscheint. Ich möchte nur den schwarzen Druck im Dokument haben. Eine Weile habe ich selbst vergeblich experimentiert, aber meine Ergebnisse werden nicht optimal. Nun bitte ich um Unterstützung. Wie macht man das?

Danke im Voraus

Anselm
Zitieren
#2
Hallo, da gibt es sicher mehrer Vorgehensweisen z.B mit Farbe ersetzen
Mit der Pipette die zu ersetzende Farbe aufnehmen dann die Farbe mit der ersetzt werden soll ebenfalls mit der Pipette aufnehmen nun kannst du noch mit dem Bereichsschieber rumspielen.
Du könntest auch mit der Tonkurve spielen eventuell auf den "Stil Freihand" umschalten
Zitieren
#3
Hallo und danke für die Antwort. In dieser Richtung habe ich schon experimentiert, bin aber mit dem Ergebnis unzufrieden. Ich dachte, es gebe vielleicht eine Lösung, mit der man #000000 durchlassen und alle anderen Farben rausfiltern kann. Ok, ich probier's weiter. Gruß, Anselm
Zitieren
#4
Anselm schrieb:Hallo und danke für die Antwort. In dieser Richtung habe ich schon experimentiert, bin aber mit dem Ergebnis unzufrieden. Ich dachte, es gebe vielleicht eine Lösung, mit der man #000000 durchlassen und alle anderen Farben rausfiltern kann. Ok, ich probier's weiter. Gruß, Anselm

Du kannst das mit dem Zauberstab machen, Schwarz auswählen nun erhälst du eine Maske, eventuell noch fehlende Bereiche (+) hinzufügen, die Maske umkehren und dann auf löschen klicken. Natürlich kannst du auch umgekehrt alles was im Hintergrund ist einfangen und löschen

Außerdem gibts noch die Farbmaske hier kannst du mehrere Farbbereiche mit unterschiedlichen Toleranzwerten auswählen

Ein Weg wäre noch das ganze in Graustufen umzuwandel und dann, wie schon geschrieben, mit der Gradiationskuve zu arbeiten, im Freihandmodus die Kurve zu weiß runterziehen bis nur noch deine Schrift übrigbleibt.
Zitieren
#5
Hallo und danke für die Tipps. Leider bin ich wie ein Schifferklavierspieler, der eine Orgel spielen soll. Zum besseren Verständnis füge ich einen Ausschnitt bei.
norre schrieb:Du kannst das mit dem Zauberstab machen, Schwarz auswählen nun erhälst du eine Maske, eventuell noch fehlende Bereiche (+) hinzufügen, die Maske umkehren und dann auf löschen klicken. Natürlich kannst du auch umgekehrt alles was im Hintergrund ist einfangen und löschen
Dazu müsste ich jeden Buchstaben einzeln anklicken?
Zitat:Außerdem gibts noch die Farbmaske hier kannst du mehrere Farbbereiche mit unterschiedlichen Toleranzwerten auswählen
Tut mir Leid, das kriege ich anhand der Hilfe nicht gebacken.
Zitat:Ein Weg wäre noch das ganze in Graustufen umzuwandel und dann, wie schon geschrieben, mit der Gradiationskuve zu arbeiten, im Freihandmodus die Kurve zu weiß runterziehen bis nur noch deine Schrift übrigbleibt.
Damit erhalte ich unbefriedigende Ergebnisse. Vermutlich liegt es daran, dass der Hintergrund ziemlich dunkel ist.

Wenn Dir noch was einfällt ... Gruß, Anselm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Hallo, es geht natürlich nicht mit einmal klicken und gut ist es, bei der Farbmaske muß du schon mehrere Proben ziehen und mit der Toleranz spielen.

Der erste Sreenshot, dein Original -->Anpassen-->Graustufen und das Rot runtergezogen, was zuviel ist mit den Radierer entfernen.

Screenshot2 das ganze-->Bild-->in Graustufen konvertieren gemacht und dannach -->Anpassen-->Tonkurve, was jetzt noch zuviel ist mit dem Radierer entfernen oder noch weiter mit der Kurve spielen

Natürlich kannst du noch mit den Einstellungen spielen um feinere Ergebnisse zu erhalten

Screenshot 3 mit der Farbmaske, Zuerst Objekt aus Hintergrund erstellt -->Maske-->Farbmaske mit der Pipette das schwarz aufgenommen, zur Feinabstimmung mit der Toleranz/Grenzwert spielen. Damit du die Maske siehst auf das Icon unter der Pipette klicken -->Ok dann Maske invertieren (STRG+Umschalt+I) und Entfernen klicken, was jetzt noch übrig ist entweder nochmal Maskieren oder radieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Schon die Methode Screenshot 1 hat bestens und sehr rasch geklappt. Vielen Dank!

Gruß, Anselm
Zitieren
#8
Anselm schrieb:Schon die Methode Screenshot 1 hat bestens und sehr rasch geklappt.

dann ist es ja gut, wenn du Speicherplatz sparen willst, wandle zum Schluss in Graustufen um.
Bild-->in Graustufen konvertieren
Zitieren
#9
Da sich Hintergrund und Text von der Helligkeit sehr unterscheiden, könnte man auch im Menu auf „Bild / Ändern / Grenzwerte“ gehen. Im sich öffnenden Dialog ist bei „Grenzwert“ standardgemäß „Beidseitig“ ausgewählt dies auch so lassen nun das mittlere Dreieck unter dem Histogramm verschieben bis der Hintergrund hinreichend entfernt ist, aber die schwarze Schrift stehen bleibt.

[Bild: grenzwert0vuht.png]

Da das Ergebnis etwas hart ist, kann man noch auf „Effekte / Unschärfe / Niedrigbandfilter „ gehen und im sich öffnenden Dialog „Radius 1“ und „Prozent“ auf ca. 75 % einstellen, dadurch werden die Ränder etwas weicher.

Hat man öfter derlei zu erledigen ist der kostenlose Plugin-Filter „Fine Threshold“ von Mehdi zu empfehlen, dieser arbeitet meines Erachtens besser als der in Photo-Paint (X3) eingebaute Grenzwert-Filter und zeichnet den Rand automatisch weich.

Viele Grüße von der Nachtviole!

[Bild: schwarzweisyeuas.png]
Zitieren
#10
Grenzwerte bearbeiten ist ein guter Gedanke.

man könnte auch die automatische Bildanpassung benutzen, und wenn das nicht ausreicht das ganze manuell damit einstellen. Einfach einmal den Kontrast leicht verändern und mit der Sättigung spielen; damit sollte schwarz wieder schwarz werden.

Du könntest dein Bild auch als Kopie setzen und dann diese Kopie als S/W ausstatten, oder farblos etc und hast dann dein Schwarz entsprechend wieder.

Lg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.020 22.02.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Schwarz/Weiß Bild und Farbe Tüfftele 10 4.000 03.06.2014, 21:29
Letzter Beitrag: Tüfftele
  CMYK und RGB Grafik? Tüfftele 13 2.617 14.04.2014, 09:39
Letzter Beitrag: norre
  HILFE: Schwarz-Weiss-Bilder und farbiger Gegenstand ralf_03 11 6.862 03.02.2013, 18:51
Letzter Beitrag: ralf_03
  X4 - Schwarz gleichmässig machen? Matti 10 1.487 17.12.2012, 20:25
Letzter Beitrag: Matti
  linie löschen Vektor Grafik polokitcar 4 5.078 18.04.2012, 15:13
Letzter Beitrag: polokitcar
  Schrift auf Grafik blitzt abe 3 1.930 05.11.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Georg62
  schwarze Gif-Grafik in weiß umwandeln suleika 2 1.329 29.01.2009, 22:08
Letzter Beitrag: Pedro
  Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik orinoko 10 3.850 22.05.2007, 16:13
Letzter Beitrag: Jürgx
  Grafik nachträglich punktuell aufhellen Marion 2 1.974 11.10.2006, 14:08
Letzter Beitrag: Marion