Hoher Qualitätsverlust beim Export von Text in Jpg
Hallo,

ich habe ein Logo im Corel Draw 11 erstellt und möchte dies nun für andere Anwendungen (Power Point usw.) in eine Grafik exportieren. Leider ist die exportierte jpg-Datei nicht ausreichend in ihrer Qualität (insbesondere im Ausdruck).

Das Corel Draw Dokument, in dem ich das Logo gemacht habe, hat eine Auflösung von 300 dpi. Beim Export in die jpg-Datei habe ich ebenfalls 300 dpi angegeben.

Was mache ich falsch? Wie kann ich Text in eine Grafik umwandeln ohne deutliche Qualitätsverluste zu haben ?

Viele Grüße
WOM
Hi,

kann ich, zumindest für Version 9, nicht bestätigen. Klappt einwandfrei. Was da bei Dir schiefläuft ist schwer zu sagen. evtl. machste mal von den Speichereinstellungen der Grafik in Corel 11 einen Screenshot.

Cu Helmut
Hallo,

als erstes habe ich hier mal ein pdf erstellt mit der original Coreldatei und als zweites mit der exportierten jpg-Datei. Ich hoffe, hier ist das Problem bereits zu erkennen (ansonsten die Ansicht etwas vergrößern). Zusätzlich habe ich noch zwei Screenshots von dem Speichervorgang angehängt.

Viele Grüße

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.pdf   Test Logo.pdf (Größe: 57,84 KB / Downloads: 11)
Hallo Wom,
im PDF ist der Qualitätsunterschied sehr deutlich zu erkennen. Mit den beiden unteren Schriftzeilen wäre ich auch nicht zufrieden.

Hast Du es schon mal mit Umwandlungen in unterschiedlichen Kompressionsstufen versucht?

Besteht zwischen dem Original und der umgewandelten Präsentation ein Unterschied in der Schriftgröße?

Gruß
Andreas
Hallo,

ich habe es auch bereits ohne Komprimierung versucht und auch andere Formate als jpg wie z.B. tiff führen nicht zu dem gewünschten ergebnis.

In dem PDF-Dokument habe ich die untere Grafik ein klein wenig größer gezogen. Das abgebildete Ergebnis entspricht allerdings der Qualität, die ich beim Ausdruck erhalte - auch wenn ich die Grafik etwas kleiner schiebe.

Was tun ?

Viele Grüße
WOM
Hi,

ich hab grad mal paar Versuche gemacht. Der Witz ist das Corel eine gespeicherte und Reimportierte JPG Datei mit 300 DPI mittelschwer versaut,
Siehe Screenshot http://www.inspire-world.de/boarduploads...mport1.jpg

Mach ich die JPG Datei aber nicht in Corel sondern mit Irfanview oder Photoimpact auf - alles bestens.

Orginal: http://www.inspire-world.de/boarduploads...rginal.jpg

Scheint also eine Corel Macke zu sein. Denn wenn ich das zweite Bild in z.B. OpenOffice einfüge als Grafik ist alles OK.

Cu Helmut

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt beim verschieben/kopieren anzeigen Karthagos 2 645 13.05.2026, 06:45
Letzter Beitrag: Karthagos
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 8 3.957 10.07.2025, 13:21
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 1.880 10.07.2025, 13:17
Letzter Beitrag: m.ster
  CD X8 plötzlich kein Export PNG mehr möglich Volker Bunge 2 1.697 03.03.2025, 18:13
Letzter Beitrag: Volker Bunge
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 1.134 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 2.231 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 1.581 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 2.095 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 4.937 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 3.589 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313