ich habe ein Logo im Corel Draw 11 erstellt und möchte dies nun für andere Anwendungen (Power Point usw.) in eine Grafik exportieren. Leider ist die exportierte jpg-Datei nicht ausreichend in ihrer Qualität (insbesondere im Ausdruck).
Das Corel Draw Dokument, in dem ich das Logo gemacht habe, hat eine Auflösung von 300 dpi. Beim Export in die jpg-Datei habe ich ebenfalls 300 dpi angegeben.
Was mache ich falsch? Wie kann ich Text in eine Grafik umwandeln ohne deutliche Qualitätsverluste zu haben ?
kann ich, zumindest für Version 9, nicht bestätigen. Klappt einwandfrei. Was da bei Dir schiefläuft ist schwer zu sagen. evtl. machste mal von den Speichereinstellungen der Grafik in Corel 11 einen Screenshot.
als erstes habe ich hier mal ein pdf erstellt mit der original Coreldatei und als zweites mit der exportierten jpg-Datei. Ich hoffe, hier ist das Problem bereits zu erkennen (ansonsten die Ansicht etwas vergrößern). Zusätzlich habe ich noch zwei Screenshots von dem Speichervorgang angehängt.
ich habe es auch bereits ohne Komprimierung versucht und auch andere Formate als jpg wie z.B. tiff führen nicht zu dem gewünschten ergebnis.
In dem PDF-Dokument habe ich die untere Grafik ein klein wenig größer gezogen. Das abgebildete Ergebnis entspricht allerdings der Qualität, die ich beim Ausdruck erhalte - auch wenn ich die Grafik etwas kleiner schiebe.
ich hab grad mal paar Versuche gemacht. Der Witz ist das Corel eine gespeicherte und Reimportierte JPG Datei mit 300 DPI mittelschwer versaut,
Siehe Screenshot http://www.inspire-world.de/boarduploads...mport1.jpg
Mach ich die JPG Datei aber nicht in Corel sondern mit Irfanview oder Photoimpact auf - alles bestens.