Video um 90 Grad drehen?
Das einzige Problem ist nur (wenn man die Filme dreht, weil man sie hochkant aufgenommen haben), daß die Bilder dann gestaucht werden, weil das Seitenverhältnis danach nciht mehr stimmt.
Meine Bauchtänzerin, die ich aufgenommen habe, hat jetzt noch mehr Bauch als vorher MrGreen MrGreen
. . . hallo Ebba,

da wirste wohl doch "VirtualDub" (VD) nehmen müssen. Wenn du von vornherein ein unkomprimiertes AVI nimmst, wird es auch nicht größer - nur wenns komprimiert war. Lasse dich nicht von den MB's schrecken - wmv machts schon wieder klein fürs Netz.

Um auf deine unverzerrte gedrehte Ansicht zu kommen, muß du dir in "VD" einen quadratischen zuschneiden. das geht folgendermaßen:

1. lade dir dein video in VD
2. gehe auf "VIdeo"/Filters...
3. dort auf den Button "Add..."
4. aus dieser Liste auf "resize" - "OK"
5. jetzt gibst du dort ein gleichmäßiges Maß ein - entsprechend dem folgenden Quadrat (weiß ja deine maße vom Video nicht) z. B. 512x512 - "OK"
6. jetz noch auf den Button "cropping..."
7. Dort kannst du wie im Grafikprogramm beim Skalieren die Seiten anfassen (mauszeiger wird zum Pfeil) und die seiten gewünscht reinziehen - das siehste gleich, da es dort grau abdeckt.
In deinem Fall glaub ich nur oben und unten - so, das der Ausschnitt quadratisch wird. An den x und y-achsen siehst du wie die zahlen sich verändern.
8. 2x auf OK und du kannst dier das Ergebniss im rechten Fenster ansehen. dazu klicke auf den zweiten rechten abspielpfeil - dann spielt dein Video zugeschnitten im rechten Fenster ab. Bist du zufrieden, speicherst du unter "File"/save as AVI... aber nur da.
Nun kannst du es im MoviMaker drehen und in wmv abspeichern oder in VD drehen - dazu mußt du aber das quadratische neu laden - dann wie oben nur statt auf "resize" eins drunter auf "rotate".

So müßte das eigentlich gehen - ich werde das mal mit meiner kleinen Diggi testen . . .
Danke, Excali,
das werde ich morgen mal ausprobieren..
Heute abend hab ich keinen Nerv mehr dazu ;-)
. . . so,

habs mal getestet. Geht einwandfrei, aber etwas umständlich. Meine kamera speichert die Videos im "ASV-Format" ab. das lässt sich im Movimaker öffnen, aber nicht in VD. Movimaker speichert auch nur in DV-AVI ab, was VD auch nicht öffnet (die wollen mit Windowformaten nix anfangen Wink )
Also noch im powerDirektor rein um unkomprimiert abzuspeichern. Das hat dann VD geschluckt und das ergebniss war OK (einziehen also von links und rechts zu einem Quadrat) ich habe 480x480 genommen, da das Video in 640x480 aufgenommen wurde.

ein paar Zahlen:

Meine kamera hat die 14sek in 4065kb aufgenommen.(3,96MB)
Beim abspeichern in AVI (MoviMaker) kamen da mal so 50MB zusammen-
powerDirektor hat dann unkomprimiert 375MB daraus genmacht.
VD hat dann das Quadrat in 280MB gespeichert
Und gedreht im Movimaker per wmv bei optimalerQualitat/640x480 1MB

Du siehst - keine angst vor den unkomprimierten AVI's - die belasten nur den PC beim erstellen/bearbeiten. Die Resultate sind fürs Netz OK und auch qualitätsmäsig gut . . .

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fototips im TV und als Video Nachtviole 7 2.146 19.12.2010, 10:47
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Video komprimieren? Ebba 2 1.100 07.06.2008, 12:33
Letzter Beitrag: Ebba
  Video mit Dicicam Einhorn 4 1.463 13.05.2008, 07:05
Letzter Beitrag: pebu
  Video - Lumix FZ 50 Panasonic Feecitab 0 1.110 28.01.2008, 16:13
Letzter Beitrag: Feecitab
  Panorama 360 Grad mit Viewer lebus 29 6.465 29.10.2006, 20:01
Letzter Beitrag: lebus