Hi Ole,
dann versuche ich jetzt mal, Dir eine kleine Anleitung für den Vorhang zu geben.
1. Öffne eine neue Show.
2. Für den Hintergrund habe ich bei Umgebungslicht die Farbe eingestellt. Du kannst aber auch ein Bild Deiner Wahl nehmen.
3. Für den Fußboden auf "Bild-Ebene einfügen" gehen und im BT Ordner Textures "Wood.jpg" auswählen. Mit Hilfe der Schieberegler die Größe und Drehung anpassen. Alternativ ein eigenes Bild.
4. Als nächstes wird der Vorhang eingefügt. Ich habe ihn für meine Ani mit Cool 3D erstellt. Man kann aber auch einfach ein schönes Foto nehmen.
5. Auf diesen Vorhang den Effekt "Curtain.fx" anwenden. Hierzu auf das Icon mit dem Zauberstab oben rechts klicken und Effekt aussuchen. In der Version 7.06 steckt er im Ordner Animationen. Achte mal auf die leichten Bewegungen des Vorhanges.
6. Im Dropdown-Feld über den drei Schiebereglern findest Du die Option "Transparenz". Damit wird der Vorhang geöffnet. Bewege ein wenig den Regler. Dann siehst Du was passiert.
7. Zum Schluß wird noch die Beleuchtung unter "Punkt-Licht - Intensität" angepaßt. Damit bei geschlossenem Vorhang das Licht dunkler ist, als bei geöffnetem.
So, das war´s auch schon.
Ich hoffe, daß ich Dir hiermit ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüße
Rieke
P.S. Zeigst Du uns denn auch die Ani?