Just Photographs
Betty schrieb:Der Ava sieht heute auch anders aus als gestern, oder irre ich mich da?
Sollte eigentlich nicht sein, jedenfalls habe ich nichts am hinterlegten Bild geändert.

Betty schrieb:allerdings zu dumm, dass du den HIntergrudn nicht gebacken kriegst
Da muss ich wohl ein bisschen was richtigstellen ;-)...

Das (eigentlich verpönte) Mischlicht und das Weglassen des Blitzes waren Absicht.
Licht ist mit das wichtigste Gestaltungswerkzeug in der Studiophotografie, damit kann man herrlich
herumexperimentieren und oftmals interessante und überraschende Effekte erzielen.

In diesem Fall musste ich einen dunklen Hintergrund nehmen, damit der Hibiskus um so kräftiger strahlt.
Die gebogene Hohlkehle aus nicht vollständig absorbierendem Material ergab den leichten Verlauf in der Beleuchtung
und somit auch farblich im fertigen Bild. Und mit dem Mischlicht wollte ich einfach schauen was passiert.

Das Rauschen, das man nur beim großen Original sieht, ist allerdings unerwünscht,
ebenso wie die Aboration, das gebe ich zu. Letztere bekommt man in der EBV relativ leicht in den Griff.
Rauschen jedoch ist ein häufiges Problem bei Aufnahmen mit großflächig dunklem Hintergrund

Betty schrieb:Warum schneidest du die Blüte nicht aus, bzw. stellst sie frei und setzt sie woanders rein? Mit dem Corel Painter könnte man den Hintergrund vielleicht auch anders gestalten.

Dein Vorschlag ist zweierlei: erstens vollkommen richtig und zweitens absolut indiskutabel MrGreen

Lass es mich so sagen: Du kommst aus der Grafikecke, da wird viel gebastelt und gescrappt, da werden in liebevoller Kleinarbeit
Arrangements zusammengestellt, und auch die Fotos in Deiner Galerie (die ich mir natürlich angeschaut habe) gehen in diese Richtung.
Du nimmst mit der Kamera oder im PI einzelne Elemente und fügst sie zu einem Ganzen zusammen.
Dadurch kreierst Du Szenen, die es in der Realität so nicht gibt.

Fotografen wie z.B. Ina (lebus), Andreas (skeeter), Uwe oder eben ich, wir bilden die Realität ab und setzen sie
mit rein fotografischen Mitteln in Szene. Uns kommt es weniger darauf an, dass das Ergebnis nett aussieht,
sondern dass es die Wirklichkeit so wiederspiegelt, wie unser persönliches Auge sie gesehen und empfunden hat.
Natürlich wird auch dabei viel getrickst, aber das wäre ein anderes Thema.

Beide "Kunstformen" haben natürlich ihre Daseinsberechtigung und ihren Reiz, ebenso wie z.B. Murdocs schaurig-schönen Alptraumbilder,
die ich unter dem kreativen und handwerklichen Aspekt genauso bewundere wie Eure Grafiken und Anis.
Nur wird der Fotograf immer versuchen, sein angestrebtes Bild mit der Kamera zu "bauen" und nicht in der Bildverarbeitung.
Gefällt ihm der Hintergrund nicht, dann setzt er sein Motiv gleich beim Knipsen vor einen anderen.

Die Hohlkehle, vom DIN A4 Bogen bis zur Studio-HK mit 50 qm,
ist somit das Werkzeug des Fotografen zum Freistellen,
und das muss nicht immer weiß sein.

Ich persönlich bin unter den Fotografen hier wahrscheinlich nochmal ein ganz besonders schlimmer Finger,
weil ich viel Werbefotografie mache und da nur die Aussage zählt. Motiv - Symbolik - fertig.
Um das "Schöne", das aber auch wieder nach ganz anderen Kriterien gemessen wird als bei Euren Grafiken,
kümmern sich dann wiederum Grafiker, die unsere Fotos weiterverarbeiten.

Du siehst, wir beide gehen an ein Bild mit völlig unterschiedlichen Augen heran. Und das ist doch auch faszinierend, oder? ;-)

Hoffe, dass ich Dich mit meinem kleinen Exkurs nicht zugetextet habe
und Jürgen mir die Ausschweifungen off topic verzeiht... MrGreen

Gruß,
Hans
Hallo,

nein, hast mich nicht zugetextet, keine Sorge, ist sogar richtig interessant.

Ja, ich komme aus der Grafikecke, wobei eigentlich komme ich sogar aus der Handwerklichen Ecke dann gabs einens Exkurs in die Grafik, auch da bin ich noch lange nicht dort wo ich bin und jetzt lerne eben die ersten Schritte mit der Photographie (eigentlich liebe ich dieses Wort mehr in alter Schreibweise).
Meine Photos, ich nehme an, du meinst die in meiner kreativen Box?, oder welche sonst? - dienen lediglich der Darstellung meiner fertigen Werke, dafür muss ich sie nun mal zusammenstellen und künstlich etwas schaffen.
Ich mache ja auch für meine Firma die Katalog- und Flyerphotos, sowie auch alle Druckvorlagen im grafischen Sinne für den Offsetdruck und so kam ich dann irgendwie zur Photographie.

Anhand meiner Fotos aber hier im Thread siehst du, hoffentlich, auch meine Entwicklung. Und die Photographie alleine, das zum richtigen Zeitpunkt was bestimmtes abzulichten und es nur dabei zu belassen, sich mit Varianten zu spielen, macht mir wahnsinnigen Spaß.
Deshalb habe ich meine Photos hier im Thread auch garnicht bearbeitet, egal ich hätte auch garnicht daran gedacht den Fensterrahmen gerade zu stellen, eher hätte ich daran denken soll, mich auf einen Stuhl zu stellen.
Und ich ertappe mich schon ständig dabei, dass ich mich ärgere, weil ich die Kamera leider nicht immer und überall mit dabei habe, was mit der Tatsache zusammenhängt, dass ich mit 3 kleinen Kindern unterwegs bin ;-)
Aber ich bin ja erst am Anfang.
Deshalb habe ich mich auch so wahnsinnig gefreut, dass meine Photos hier gut ankamen. Es ist einfach was Neues für mich und ich bemühe mich auch.

Deine Ava sieht heute für mich anders aus, weil du geschrieben hast, dass da einen Blauverlauf gibt, den habe ich gestern noch garnicht wahrgenomen. Erst nach deiner ERwähnung.

Übrigens habe ich seit gestern eine neue Orchidee und habe mir auch gleich, vorerst Mal einen simplen schwarten Fotokarton dazu gekauft, um sie damit abzulichten, einfach weil der Kontrast am Besten wäre.

Mein Vorschlag mit dem anderen Hintergrund war einfach nur ein Vorschlag, weil ich das Gefühl hatte, dass du dich wahnsinnig ärgerst. :-)

*wink*
Betty
Betty schrieb:Mein Vorschlag mit dem anderen Hintergrund war einfach nur ein Vorschlag, weil ich das Gefühl hatte, dass du dich wahnsinnig ärgerst. :-)
Iwo, da hätte ich viel zu tun! MrGreen
Topfotos stammen selten allein vom inspirierenden Kuss der Muse ab,
sondern sind meist eine Kombination aus gutem Auge, Know-How und einem Quentchen Glück,
das Motiv überhaupt entdeckt zu haben oder es im richtigen Moment zu erwischen.

Betty schrieb:ich hätte auch garnicht daran gedacht den Fensterrahmen gerade zu stellen, eher hätte ich daran denken soll, mich auf einen Stuhl zu stellen.
Das passiert eben. Getrickst und korrigiert wurde auch schon früher bei der analogen Fotografie
in der Dunkelkammer, das ist keineswegs eine Erfindung der EBV ;-).
Manche "Fehler" muss man berichtigen, andere sind unerheblich und zu vernachlässigen,
einige wiederum führen ungewollt zu überraschenden Efekten. Das ist individuell

Ich habe zum Beispiel mal eine Szene gemacht "Verletztes Kind auf Zebrastreifen".
Wir haben einen ganz bestimmten Zebrastreifen gebraucht, und dort herrschte ständiger Verkehr.
Eine Fahrspur hatten wir gesperrt (natürlich mit Genehmigung) und dort das Kind mit Schulranzen,
Pausenbrot und Kunstblut drapiert. Trotzdem hat es ewig gebraucht, bis wir ein Bild hatten,
auf dem ALLES gestimmt hat und NICHT gerade ein Auto oder Fußgänger im Hintergrund zu sehen war.

Genommen haben wir dann ausgerechnet ein Foto, wo am Bildrrand gerade noch das verwischte Heck
eines voreirasenden Autos aus der Szene verschwand. So hatten wir überraschenderweise
auch gleich noch die Aussage "Fahrerflucht" mit ins Bild aufgenommen.

Es war übrigens das dritte oder vierte Bild gewesen, und wir haben uns alle sehr gefreut,
dass wir danach noch über eine Stunde weitergemacht hatten, um endlich ein "perfektes" Bild zu schießen.
Welches dann in den Papierkorb wanderte :krawallo: MrGreen

Betty schrieb:habe mir auch gleich, vorerst Mal einen simplen schwarten Fotokarton dazu gekauft
... und nichts anderes ist der erste Schritt zu einer Hohlkehle.
Wie man sieht, geht es oft auch mit einfach Mitteln. ;-)

Gruß,
Hans
Hello,

du bist ja früh auf ;-)

Freund Zufall ist eben doch ein guter Freund - wegen dem Foto am Zebrastreifen.

Und Danke für den tollen Link. Im Web habe ich mich noch garnicht umgesehen, noch nicht Mal die Anleitung zu meiner Kamera habe ich geschafft bis jetzt, sollte ich vielleicht mal tun.

Jetzt hast mir aber noch immer nicht verraten, welche Fotos du sonst von mir gesehen hast, die von flickr. oder die von meiner kreativen Box?

Und hier mal wieder ein Foto - Lego badet.

[Bild: 2199700447_8bcaf3b34f_o.jpg]

*wink*
Betty
Betty schrieb:Jetzt hast mir aber noch immer nicht verraten, welche Fotos du sonst von mir gesehen hast, die von flickr. oder die von meiner kreativen Box?
Die in der Box. Sind recht ansprechende Sachen bei.
Die Erdbeerschale in der Frühstücksrubrik hat mir gut gefallen,
und unter Asia die Nr. 2 und Nr. 6 :daumen:

Betty schrieb:Hello, du bist ja früh auf ;-)
Ja, morgens um 4 ist es so schön ruhig im Haus - Schwiegermutter schläft noch...
:abrollen:

Gruß,
Hans
hsk schrieb:Die in der Box. Sind recht ansprechende Sachen bei.
Die Erdbeerschale in der Frühstücksrubrik hat mir gut gefallen,
und unter Asia die Nr. 2 und Nr. 6 :daumen:

Aja, dankeschön fürs Feedback.
Das war allerdings noch meine alte Kamera eine Canon Power Shot A80

hsk schrieb:Ja, morgens um 4 ist es so schön ruhig im Haus - Schwiegermutter schläft noch...
:abrollen:

Gruß,
Hans

*lol*
Ich poste halt weiter Fotos.

Heute morgen auf meinem Fensterbrett - Frühlingsboten erwachen:

[Bild: 2221912796_d0f0c01f69_o.jpg]

[Bild: 2221121213_3aa448849b_o.jpg]

*wink*
Betty
Moin Betty,
besonders das zweite ist ein sehr schönes Beispiel für selektive Schärfe :daumen:
Sowohl Vorder- als auch Hintergrund unscharf halten gibt dem Bild Tiefe und betonen das Hauptmotiv.
Das Spiel mit der Unschärfe gefällt mir.

Schade, daß keine Exif in den Bildern ist. Hier würde mich Brennweite und Blende schon interessieren.

Gruß
Andreas
Danke Skeeter. *freu*

Ich könnte dir auch garnicht mehr sagen, wie und was.
Im CP gibts dann auch keine genauere Info, auch nicht über Picture Project von Nikon.
Ich habe aber gehört dass Picasa2 diese Infos alle speichert, ist das korrekt? Dann würde ich mir Picasa2 vielleicht angewöhnen.

Und sagt mal, eine kurze Frage, brauche ja kein extra Thema zu öffnen:
Ich habe von meinem GG ein 2. Objektiv bekommen zum Geburtstag.
Wechselt ihr einfach überall nach Bedarf? Ich habe da echt Bammel, dass was staubig oder schmutzig wird. Also daheim kein Problem, aber unterwegs versuche ich es zu vermeiden, also z.B. in unmittelbarer Nähe einer Sandkiste *g*

*wink*
Betty

Betty schrieb:Wechselt ihr einfach überall nach Bedarf? Ich habe da echt Bammel, dass was staubig oder schmutzig wird. Also daheim kein Problem, aber unterwegs versuche ich es zu vermeiden, also z.B. in unmittelbarer Nähe einer Sandkiste *g*
Wenn Du nicht gerade in der Sahara im Sandsturm wechselst
oder beim Bauern im Stall, während er ausmistet, sehe ich da keine Probleme. ;-)

Im Gegenteil - in geschlossenen Räumen steht immer ein gewisser Staub,
der sich leicht absetzen kann, im Freien dagegen herrscht fast ständig
eine reinigende Luftbewegung.

Man sucht sich also einen ruhigen Winkel, hält sich vom Wasser fern
(auch ohne direkte Spritzer liegt dort ein feiner Feuchtigkeitsnebel in der Luft)
und dreht sich mit dem Rücken schützend gegen den Wind.

Wenn ich also wechseln muss, weil die Situation das unbedingt verlangt,
dann tue ich das auch. Objektiv und Sensor sollte man
von Zeit zu Zeit sowieso reinigen.

Ansonsten nehme ich mein 18-200.
Damit kann ich so gut wie alles abdecken, wenn's kein Makro ist,
und nehme dann eben eine minimale Qualitätseinbuße in Kauf
(kann - muss aber nicht!)
Die Freiluftfotografie verzeiht eher mal eine kleine Unzulänglichkeit als das Studio.

Für Dich, liebe Betty, habe ich übrigens nochmal gebastelt, und hier ist mein Ava in groß.

[Bild: 2221998577_7da1677e7a_b.jpg]

[SIZE="1]© 2007 by photo vision. Alle Rechte vorbehalten. Lizenzen nur RM.
Meine Bilder dürfen von registrierten Mitgliedern dieses Forums
heruntergeladen, bearbeitet, gespeichert und innerhalb dieses Forums veröffentlicht werden.
Jegliche Nutzung oder Veröffentlichung, auch nichtkommerzieller Art, außerhalb dieses Forums ist untersagt.
[/SIZE]

Für alle anderen: das Teil ist hiermit zur gnadenlosen Kritik freigegeben! :haue:
Und ich bin auf alles gefasst, weil ich damit rechne,
dass Ihr Euch nach meinen Kritiken der letzten Zeit
nun nicht die Chance entgehen lasst,
Euch gar fürchterlich an mir zu rächen MrGreen

Gruß,
Hans