Menü scrollen...?
#1
Hallo ihr Profies,
so, nun habe ich meine HP mal so in etwa fertig und hochgeladen, aber nun kommts: das Menü läßt sich nicht scrollen. Ja, ich weiß, kann ja nicht, da kein Script eingebaut ist. Aber ich dachte, dass die Buttons nicht über den unteren Rand hinausgehen.
Nun meine Frage: kann man nachträglich dein Script einbauen? Und wenn, dann mit welcher "Formel"? Würdet ihr mir bitte bei diesem Problem weiterhelfen?

@Jürgen: danke für das Template...dieses habe ich verwendet:

Downloads gesamt: 2950
Template mit 4 Frames wie oben, mit Hintergrund in Schwarz. Button zum beschriften liegt bei.

Lieben Gruß und schon mal ein herzliches DANKE ...
Borgi
Zitieren
#2
Hallo,

kannst Du bitte nochmal zum Template zurück gehen und den Mauszeiger auf den dortigen Link "Ansehen" setzen? Wenn Du dann in die Statusleiste Deiner Browsers schaust, wird der Link mitsamt der Template ID angezeigt (Beispiel: juergens-workshops.de/vorlagen/web0002/index.htm). Genau die braucht man, um Dir helfen zu können.

Danke und Gruß
Hulot
Zitieren
#3
Hallo Borgi,
dazu braucht es auch kein Script, sondern nur eine kleine Änderung in der index.html.
Öffne also die index.html und bearbeite folgende Stelle im Quelltext:

<frame name="menue" src="menue.htm" marginwidth="6" marginheight="10" scrolling="no" frameborder="no">

Das scrolling="no" änderst Du auf scrolling="yes"

...speicherst das wieder als index und schon kannst Du im Menüframe scrollen.

Wie Hulot schon geschrieben hat, mußt Du für solche Anfragen über den Link gehen (bei ansehen) und dann kannst Du ablesen, dass es sich um das Webtemplate 0014 handelt.
gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen Big Grin Big Grin Big Grin
Danke für deinen Tipp Big Grin Big Grin Ja, man muß wissen...wo man dieses kleine "yes" einstetzt...und schon scrollt die Menüleiste...super!
Wie schön, dass man solch ein Forum mit soooo netten Helfern hat...nochmals danke...
@Hulot..auch dir möcht ich für deine schnelle Antwort danken.
Hier mal mein erste "Werk"...sicher in den Augen von Profis...nicht so toll, aber ich bin im jetzt einfach ganz toll happy Big Grin
http://people.freenet.de/borgis_bilderkiste/

Lieben Gruß Borgi
Zitieren
#5
Hi Borgi,

wie Du selber siehst, muß das Menü auch noch nach rechts gescrollt werden. Damit das nicht mehr gemacht werden braucht, benötigst Du eine breitere Grafik im topli frame.

Speicher die untere Grafik ab und kopiere sie im Ordner
topliDateien.

[Bild: lio.gif]

Da die Grafik jetzt 158 Pixel Breit ist und nicht mehr 138 Pixel hat, muß auch wieder in der index was geändert werden.
Dort also den Eintrag ändern:

<FRAMESET border=0 frameSpacing=0 rows=57,* frameBorder=0 cols=138,*>

auf...

<FRAMESET border=0 frameSpacing=0 rows=57,* frameBorder=0 cols=158,*>

Dadurch hast Du im Menü mehr Platz für die breiteren Buttons, OK?
Dein HTML-Workshop wiederholt sich im Frame, klick mal darauf :wink:
Das passiert, wenn man ein Frameset in einem Frameset öffnet. Verlinke lieber die einzelnen Seiten in einem neuen Frameset, oder lass den HTML Workshop erst einmal raus, bis Du es selber kannst.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen, Big Grin
danke für diesen Tipp...ja, ich dachte mir schon, dass es nicht ganz so toll ist, die Menüleiste immer hin-und-herschieben zu müssen, aber hab´s nicht so tragisch gesehen. Aber, wie schon vermutet, die Profies sehen das kritischer und das ist gut so, nur so kann man lernen. Danke dafür.
Zum "Workshop" muß ich erwähnen, dass ich einen externen Link gesetzt habe...könnte aber auch die einzelnen HTML-Dateien eintragen. Aber im Moment bin ich hielfroh, dass ich es bis hierher geschafft habe. Natürlich werde ich noch weiterhin dran basteln" und sicher werde ich deine Hilfe wieder in Anspruch nehmen...ich darf doch, oder???
Lieben Gruß Borgi
PS: ach was täte ich ohne "Jürgens Forum" Sad Sad Sad
Zitieren
#7
Hallo Borgi,

ich habe noch was gesehen.
In deiner topli.html steht noch:
<body bgcolor="black" background="images/lio.gif">

da muß der Pfad auch noch angepasst werden, also den Ordner notieren, in dem die Grafik bei dir liegt, sonst wiederholt sich die Grafik oben in der Ansicht.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,
ich dachte, diese "Grafik" oben links soll bei jeder Seite mit erscheinen.
Und: deine Frage...steh auf dem Schlauch...und ich habe auch Bedenken, wo ich das ein-oder austragen soll...doofe Frage...ich weiß, aber nun, was soll´s...steh neben mir...bin seit Tagen total aufgedreht...immer nur HP..HP..HP...also, bitte lieber Jürgen, nicht böse sein wenn so ein Dussel wie ich bin...lauter doofe Fragen stellt und nix kapiert..sorry...
Lieben gruß Borgi
Zitieren
#9
Hallo,

die erscheint auch immer. :wink:

Such die topli.html und trage dann das ein:

<body bgcolor="black" background="topliDateien/lio.gif">

...dann siehst Du oben in der HP-Ansicht alles richtig gestellt.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Hallo,

hier zur Ansicht, oben anschauen...
so sieht es bei dir aus:

[Bild: 1.gif]

und so bei mir:

[Bild: 2.gif]

Ich nehme mal an, das Du diese Grafik nicht downgeloaden hast und in den Ordner kopiert wurde...
[Bild: lio.gif]
...also rechte Maustaste anklicken und die Grafik im Ordner topli-Dateien speichern.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lässt sich das Menü erweitern? Andreas69 10 2.605 04.11.2008, 14:33
Letzter Beitrag: Andreas69
  Menü erweitern? Iceangel 2 1.112 21.06.2007, 21:22
Letzter Beitrag: Iceangel
  Frage wegen "Bildhover" und menü "auslagern" phil100 2 2.142 09.04.2007, 11:10
Letzter Beitrag: Helmut
  Buttons im Menü verschieben..? borgi 2 1.158 17.03.2007, 17:53
Letzter Beitrag: Helmut
  Scrollen mit der Maus ireen2006 1 1.081 29.01.2007, 22:39
Letzter Beitrag: Helmut
  bewegtes menü Ann 1 1.003 26.08.2006, 01:35
Letzter Beitrag: Hulot
  Menu mit Untermenu zammthing 1 1.118 18.08.2006, 17:42
Letzter Beitrag: Helmut
  Menü-Untermenü...? borgi 14 3.632 01.08.2006, 13:25
Letzter Beitrag: Helmut
  Menü überfüllt :( KaMpfKeKs 6 1.745 27.05.2006, 23:05
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Menü verbessern Kellerassel 14 3.239 15.05.2006, 20:00
Letzter Beitrag: jubifahrerin