bluedevil schrieb:Aber sind im Sommer die gelben Ähren nicht auch vor einem gleichfarbigen HG, der ja dann auch gelb ist? Was ist dann anders außer der Farbe????
Gut erkannt
Grün bleiben würde in jedem Fall
die Blümcheninsel links unten.
Ob das ausreichen würde für einen Kontrast
zu den Ähren, müsste sich zeigen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dann die
sonnenbeschienenen, goldgelben Ähren deutlicher
von dem "Unterholz" hervorheben,
das weiter unten im Schatten bleibt.
Im Moment ist das Grün eben sehr einheitlich und eintönig.
Deswegen auch die beiden anderen Vorschläge...
bluedevil schrieb:Mir gefällt auch die Kornblume im Rapsfeld. Wird aber dann hier auch zu unruhig sein??? Die Frage geht natürlich an Hans ;-).
Ich nehme an, Du meinst die Aufnahme von Femke.
Zu unruhig in jedem Fall,
aber auch ungünstig anvisiert.
Schaut doch mal in den letzten Artikel (Kapitel 6) im Expertenwissen rein,
da geht es in um den Aufnahmestandort.
Ganz unten wird's interessant für Blumenfreunde ;-)
Demnächst in Kapitel 7 dreht sich übrigens alles
um Vorder- und Hintergründe.
bluedevil schrieb:Hätte man alternativ das Objekt freistellen können und den HG unscharf machen können??? Es interessiert mich, da ich ja mit meiner Cam nicht mit Blende arbeiten kann.
Prinzipiell geht das natürlich,
nur wird das Freistellen bei der Ähre zum Geduldsspiel.
Wichtig ist auch, dass das Freistellen
und Verwischen logisch schlüssig ist.
Die Ebenen von Schärfe und Unschärfe sagen auch immer etwas
über ihren jeweiligen Abstand zu Kamera und Betrachter aus.
Wenn ein Objekt scharf und eines unscharf ist,
dann heißt das, dass sie sich in unterschiedlichen
Abständen befunden haben müssen.
Sind beide auf ein und derselben Ebene, dann können sie nur
beide scharf oder beide unscharf sein,
sonst irritiert das ungemein.
Im Kapitel 8 über die Blende gibt's mehr darüber ;-)
Sorry, dass ich die Diskussion hier abbrechen muss,
aber ich muss morgen in aller Frühe wieder mal ab nach Frankreich,
und da heißt es jetzt für mich "Gute Nacht"... :oops: :nikowink2:
Gruß,
Hans