Etiketten Nummerierung
Hallo und guten Morgen,
ich arbeite mit Corel Draw 14 unter Vista.
Folgendes Problem:
Ich möchte Etiketten erstellen, d.h. Herma Laser 4606, also 65 Stück auf einem Bogen. Diese möchte ich fortlaufend nummerieren. So wie auf meinem Screenshot. Dann aber automatisch und fortlaufend. Geht so etwas unter Corel?

Danke für jeden Tipp

Holli

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo holli3!

Gehe in einer neuen Coreldokument im Menu auf „Layout / Seite einrichten“. Im sich daraufhin öffnenden Dialog vorne unter dem bei „Seite“ markierten „Größe“ auch der Punkt „Etikett“ welchen man anklicken muß. Dann muß man oben noch mal „Etiketten“ auswählen und schon öffnet sich eine Auswahl von Etiketten namhafter Hersteller auch Herma Laser ist dabei und dort ist gleich das erste Etikett das benötigte 4606.

[Bild: etii1kkl.gif]

Es öffnet sich ein einzelnes Etikett. Hier kann man die Gestaltung für alle Etiketten festlegen.
Für die Numerierung geht man dann im Menu auf „Datei / Seriendruck / Seriendruckfelder erstellen/laden“. Es öffnet sich ein Dialog in welchen man die Quelle der Daten festlegen kann. Wir belassen den Dialog auf „Neu erstellen“ und gehen auf „Weiter“ worauf sich ein weiterer Dialog öffnet. Hier muß man erst einmal das Datenfeld benennen, nennen wir es „Nr“ und klicken wir auf hinzufügen.
Unter dem Feldnamen findet sich das Kästchen „schrittweise Felddaten“ das aktivieren wir. Nun legt man die erste Nummer fest, deaktiviert das Kästchen „autom. Schritte“ und legt die letzte Nummer fest. Darunter kann man noch die Formatierung verändern, so daß die Nummern eventuell mit vorangestellten Nullen gedruckt werden. Dann gehen wir zweimal auf „Weiter“ und dann auf „Fertig stellen“

[Bild: etii2nvm.gif]

Nun haben wir wieder das Etikett vor uns und einen kleinen Dialog „Seriendruck“. Hier klicken wir ganz hinten auf ein Symbol mit eine gestrichelten Linie und einem Pfeil (roter Kreis). Dann klicken wir auf unser das Etikett dort erscheint <Nr> und dann SOFORT noch einmal auf das Symbol (Sonst hat man schnell unzählige <Nr> und muß sie später löschen).
Den Feldbezeichner <Nr> kann man nun noch gestalten, z.B. Textgröße, Schriftart und Farbe festlegen.

[Bild: etii3gnb.gif]

Dann geht man im Menu auf „Datei / Seriendruck / Seriendruck durchführen“ und druckt die Etiketten. Wobei ich nicht gleich wild drauflos drucken würde. Ich würde z.B. mit dem PDF-Creator erst einmal ein PDF erzeugen und dieses dann drucken. Eventuell auch erst einmal auf normales Papier, welches ich dann gegens Licht vor einen Etikettenbogen halten würde, um zu sehen ob die Ränder stimmen.
Wenn nicht kann man im CorelDraw Druckdialog unter Layout ganz unten bei „Umbruchlayout“ auf „Bearbeiten“ gehen.
Dann kann man dort wo „Grundeinst. bearbeiten“ steht auch „Ränder bearbeiten“ einstellen und diese dann anpassen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: etti4sb4.gif]
Hallo Nachtviole,
erstmal herzlichen Dank für deine vor allem präzise und ausführliche Antwort. In Corel 14 sind die Bezeichnungen teilweise etwas anders, aber es läßt sich alles gut nachvollziehen.
Bis zum Punkt wo <Nr> auf dem Etikett erscheint hat es geklappt.
Dann wird mir kurz mitgeteilt "Keine Rückmeldung" und das Programm wird beendet. Nun, das liegt nicht an der Beschreibung, ich nehme an ein Fehler in Corel 14. Dort muß ich mal einhaken. Vielleicht gibt es auch dafür schon eine Lösung.
Jedenfalls weiß ich jetzt wie es geht und bedanke mich nochmals

Holli
Hallo holli3!

Du hast recht, die Beschreibung habe ich mit X3 erstellt. Was zu dem Programmabsturz führt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Versuche mal die Datei vor dem einfügen des Feldes zu speichern. Oder was Du auch probieren kannst, klicke mit dem Textwerkzeug ins Etikett und dann erst auf das Symbol. So geht es nämlich auch und wenn Du Glück hast kann so die Hürde an der sich Dein CorelDraw aufhängt umgangen werden.

Nachtrag: Hier gibt es einen Servicepack für CorelDraw X4

Hallo, kann ich die Etikettenfunktion auch beim Drucken größer als A4 benutzen, ich habe schon verzweifelt versucht A3 anzulegen aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee confusedconfused

Gruesse und Danke im Vorraus Malexel
Hallo malexel!

Vor ein paar Wochen hatte schon mal jemand das gleiche Problem. Dort steht auch eine mögliche Lösung.

Hallo Nachtviole

kaum zu glauben aber es funktioniert tasächlich

Danke und Gruß xmasdanke
Malexel

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benutzerdefinierte Etiketten zentschläge 19 2.553 07.02.2023, 22:22
Letzter Beitrag: zentschläge
  Etiketten anpassen Stefanos10 2 989 18.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Stefanos10
  nur einzelne Etiketten auf A4-Etikettenbogen bedrucken Vinnepuh 9 3.328 03.07.2018, 13:23
Letzter Beitrag: Vinnepuh
  CorelDraw für Schilder, Etiketten zu Lasern verwenden - Möglichkeiten.... Drommer 24 6.776 03.07.2017, 10:37
Letzter Beitrag: Hartmut
  Mehrere Seiten - Nummerierung und Datierung bodo22 5 1.769 11.02.2014, 11:07
Letzter Beitrag: norre
  Corel Draw X4 SP2 - Benutzerdefinierte Etiketten lassen sich nicht löschen kiwislasher 6 5.638 29.03.2012, 17:03
Letzter Beitrag: kiwislasher
  Etiketten senkretcht und quer beschriften hansgeorg 1 2.239 23.03.2012, 09:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Etiketten hochkant bedrucken hansgeorg 3 3.084 13.10.2010, 15:12
Letzter Beitrag: hansgeorg
  Schnittlinien für Etiketten hansgeorg 5 4.545 24.03.2010, 00:22
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schnittlinien bei Etiketten hansgeorg 1 1.123 21.01.2010, 16:24
Letzter Beitrag: dynacophil