Mehrere Seiten - Nummerierung und Datierung
#1
Wir erstellen für unsere Kundschaft Newsletter.
Da der Newsletter bis zu 50 Seiten haben kann mit Produktbildern und Preistabellen und unregelmäßig verschickt wird, muß jedes mal die Seitenzahlen nach einer Änderung komplett kontrolliert und geändert werden. Zusätzlich sollte auch auf jeder Seite das aktuelle Datum erscheinen.
gibt es tools die das automatisch machen?
gruß bodo22
Zitieren
#2
Hallo Bodo22,
herzlich willkommen im Forum.
Vorab, welche Corelversion benützt du denn?
Schreibs am besten in deine Signatur, dann erscheint dies bei allen Beiträgen

Ab X6 gibt es die automatische Seitennummerierung.
Layout-->Seitenzahl einfügen-->ungrade/grade/alle Seiten
Du wählst zuerst eine ungrade Seite aus und fügst über das Menü eine ungrade Seitenzahl ein, positionierst diese auf deiner Seite, danach eine gerade Seite anwählen und da eine gerade Seitenzahl einfügen.
Danach wird beim Löschen, hinzufügen oder verschieben von Seiten die Seitenzahl automatisch aktualisiert.

Nachtrag: Für frühere Corelversionen ist dieses Macro nicht schlecht, dann es berücksichtigt im Gegensatz zu dem von Corel mitgelieferten Macro die links/rechts Ausrichtung: http://forum.oberonplace.com/showthread....+numbering
Allerdings mußt du damit deine Seitenzahlen bei Änderungen immer komplett neu vergeben, anderst gehts nicht.

Das aktuelle Datum könntest du auf eine Masterseite legen, so würde es auf allen Seiten an der gleichen Stelle erscheinen und du bräuchtest es nur ein mal ändern.
Oder wenn du schon ein Datum drinnen hast kannst du es z.B über Bearbeiten-->Suchen und ersetzen-->Text ersetzen, überall ändern

Aber auch dazu gibts ein Macro von Dr. Macro Koter zum automatischen aktualisieren, ich würde das Datum auch wieder auf eine Masterseite legen.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ight=Datum
Zitieren
#3
Hallo Norre,
vielen dank für die schnelle Bearbeitung.
ich arbeite mit X5
mit dem Datum hat das gleich super geklappt.
mit Macros hatte ich bis jetzt nichts zu tun,
ich versuch mal mein Glück.
Bis dann
Bodo 22
Zitieren
#4
Hallo,
ok, X5 ,dann fällt die automatisch aktualisierte Seitennummerierung flach, welches Betriebssystem?

Corel X5 hat schon ein Seitennummerrierungsmacro mit dabei, allerdings kannst du da nicht, wie bei meinem Link, zwischen rechter und linker Seite unterscheiden. Wenn du die Seitennummer mittig setzt ginge das auch.
Extras-->Macros-->Macros ausführen-->Global Macros-->PageNumbering
Oder du startest dem Extras-->Macros--Macromanager da findest du das auch

Falschinfo, dass geht erst ab X6
Zum Datum:
du kannst Masterseiten für linke und rechte Seiten anlegen, falls du das Datum nicht mittig setzt.
Du klonst das Datum von der ersten ungraden Masterseiste und fügst den Klon auf die gerade Masterseite ein so brauchst du das Datum auch nur einmal ändern.
Wenn du Koters Macro benützt fällt das klonen natürlich weg.
Zitieren
#5
Hallo Bodo 22, hallo Norre,

wenn man ein anderes Ereignis zum Aufruf des Makros verwendet (QueryDocumentPrint anstatt DocumentBeforePrint), klappt es auch mit X5:

Code:
Private Sub GlobalMacroStorage_QueryDocumentPrint(ByVal Doc As Document, Cancel As Boolean)
    Call AktDatum
End Sub

Das klappt aber nicht, wenn man von der Druckvorschau aus druckt!

Vielleicht ist Norres Verfahren, das Makro nicht ereignisgesteuert sondern manuell aufzurufen, doch die bessere Möglichkeit.

norre schrieb:...du kannst Masterseiten für linke und rechte Seiten anlegen...

Geht das nicht erst ab X6?

Gruß

Koter
Zitieren
#6
koter schrieb:Geht das nicht erst ab X6?

Hallo Koter,
du hast natülich recht, Masterseiten für linke und rechte Seiten erst ab X6.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Radien DeBenni87 6 1.455 27.10.2021, 15:14
Letzter Beitrag: alana
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 9 3.229 10.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ralph
  Ein Plakat auf 2 A4-Seiten erstellen OsCor 6 1.791 15.08.2020, 08:55
Letzter Beitrag: OsCor
  Mehrere Objekte transformieren creartiv1990 5 1.763 13.02.2020, 14:39
Letzter Beitrag: Suc
  Hilfslininen auf mehreren Seiten unterschiedlich anlegen Karthagos 6 2.223 18.01.2020, 20:44
Letzter Beitrag: Karthagos
  2018: mehrere Seiten löschen mtemp 3 1.550 09.10.2019, 15:09
Letzter Beitrag: mtemp
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 1.104 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre
  Mehrere Maßstäbe in einer Zeichnung wdreinheim 9 3.275 18.08.2018, 20:13
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Master gerade und ungerade Seiten Corel 2018 8 1.800 06.02.2018, 10:23
Letzter Beitrag: norre
  Layer in mehreren Seiten klj 11 1.878 23.11.2017, 10:46
Letzter Beitrag: norre