Eingefügte Objekte beschneiden
Hallo FOrum !

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen!

Ich arbeite derzeit mit CorelDraw12 (Photopaint).

Dort bin ich derzeit dabei, eine Collage zu erstellen; vergrabe mich aber gerade an einem Problem:
Ich benötige diverse Bildausschnitte aus dem Bild, dass ich bearbeite und dupliziere mir diese mit der Rechteckigen Maske. Das duplizierte kann ich ja frei verschieben und im Bild wieder per mehrfach-klick "aufkleben" / integrieren.

Ich benötige aber teilweise nur bestimmte ausschnitte aus dem Bild, dass ich mir dupliziere oder "kopiere", die ich unter Umständen z.B. an Schrägen anpassen will. Mit der Rechteck-Auswahl überlagert aber das Bild das Original im Hintergrund, mit der Lasso- oder frei-zuschneiden-Funktion bekomme ich es nicht so genau hin, wie ich es brauche.

Gibt es die Möglichkeit, mit der Rechteck-Auswahl Bildinhalte zu duplizieren (oder kopierne und einfügen) so dass ich z.B. an der rechten Seite keine senkrechte gerade habe, sondern meinen Bildausschnitt (den ich einfügen will) schräg beschneide?!?
Bitmaps?

anklicken und Bezierwerkzeug >>> wirkt wie Beschnittmaske.
@ big yedi

versuchs mal mit dem Maskenpinsel, wenn das nicht genau genug ist, musst du mit Objekt (Zuschneide) masken arbeiten.

Gruß skifan
Hab noch mal rekapituliert,

wenn ein User kein Feedback gibt, ist es immer eine schlechte Wertung für den Antwort-Poster. Irgend was wurde nicht verstanden.
Noch mal zu deiner Feststellung:
Zitat:Mit der Rechteck-Auswahl überlagert aber das Bild das Original im Hintergrund,...

Na klar, unter den Hintergrund bekommst du nix. Also mach aus dem Hintergrund ein Objekt, am einfachsten mit strg+D(duplizieren) und schiebe dieses Objekt dann an im Andockfenster >Objekte an die oberste Position, dann überdeckt dieses Objekt jede Rechteckmaskenfreistellung (buahh, was für ein Wort).

Fragen? immer fragen!

Gruß skifan
Es gibt auch Leut die Streuen Fragen weltweit und vergessen wo Smile
.......streuen, sind dazu ungeduldig und/oder finden ihre Antwort selber, möchten noch dazu die Antwort per Mail zugesandt bekommen oder, oder....

Skifan, gegen Eintagsfliegen und vor allen Dingen gegen den Zeitgeist bist Du/sind wir machtlos. Sollten unsere Antworten nicht passen, gäbe es ja die Möglichkeit des Nachhakens.
Beobachte mal ein wenig die Statistik am Ende der Forums-Seite, dazu den Thread „Neue Mitglieder“ und in welcher Form der Höflichkeit die Fragen gestellt werden, sie erzählen viel.
ein schönes Wochenende,
das Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
war ein paar Tage im Urlaub gewesen ;-)

Nein, was ich meinte ist folgendes:

Ich habe z.B. ein DIN A4 Bild eingescannt, was ich als Hintergrund verwenden möchte. Mit der Rechteckmaske kopiere ich mir entweder einzelne Teile aus dem Bild mit STRG +C und füge sie wieder mit STRG + D als neues Objekt AUF dem Hintergrund ein, oder Importiere ein JPG als zusätzliches Bild.

Nun möchte ich die eingefügten Objekte "beschneiden", um sie z.B. an "Linien" oder "Konturen" des Hintergrundes "entlanglaufen zu lassen". Durch die Rechteckt-Auswahl entsteht ja nur ein Rechteck, was aber Teile des Hintergrundes verdeckt. Diese ungewollten "Überlagerungen" möchte ich freistellen oder entfernen, ähnlich als wenn man mit einem Cuttermesser oder einem Skalpell eine Diagonale durch das neue Objekt zieht und dann einfach einen Teil des Objektes löschen kann ;-)
siehe mein posting. genauso zum Beispiel.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte umfließen HMittermayr 37 5.821 27.04.2025, 17:24
Letzter Beitrag: HMittermayr
  Objekte sortieren und verschieben Karthagos 6 966 24.11.2024, 17:24
Letzter Beitrag: Piet
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 4.992 21.11.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 2.695 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 4.955 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 2.094 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 571 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 1.769 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 847 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
  Objekte und Punkte verbinden Herbert_M 2 754 05.02.2024, 20:17
Letzter Beitrag: norre