Natürlich ist das ein Stock Herbstzeitlosen, und das andere sind Kastanien, kurz vor der Reife.
Und wieder wird man Kinder sehen, die Kastanien auflesen und immer noch schönere und noch glänzendere finden.
Und heimlich sieht man da und dort eine Grossmutter, die sich auch nach den glänzenden Früchten bückt.
Eine meiner Tanten, die sich ihr kindliches Gemüt bewahrt hat, hat mal auf dem Kirchgang eine so schöne Kastanie aufgelesen. Sie konnte nicht widerstehen.
Als alles still war in der Kirche, zog sie ihr Taschentuch, und die darin eingewickelte Kastanie, aus der Tasche. Es rumpelte unter den Bänken, und männiglich schaute runter, ob man etwas aufheben könne, um meiner Tante zu helfen.
Sie platzte fast vor Lachen und sagte nachher zu mir: Gut, dass du nicht dabei gewesen bist, ich hätte die Kirche verlassen müssen. Wir beiden konnten es schon immer gut miteinander, und haben mal an einer Beerdigung so lachen müssen, dass man uns fast aus der Kirche wies.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sogar an ihrer eigenen Beerdigung noch gelacht hat...
Mit Flügeln an und mit der Harfe, aber sich schüttelnd vor Lachen ob der feierlichen Stimmung.
Und schöööööne Bilder habt ihr wieder eingestellt, dass die einen Blüten ein bisschen angefressen sind, macht doch nichts aus. Die bereiten uns schön sanft auf den Herbst vor, den ich übrigens heiss liebe.
Nanusa, das Bienchen im Landeanflug gefällt mir am allerbesten, alle andern Bilder, die ihr eingestellt habt, gefallen mir ausgezeichnet.
Der geheimnisvolle Nebel, die farbigen Blätter, die kühle Luft, die so würzig ist wie auf einer Alp, alles ist einfach schön. Ich würde den Herbst schwer vermissen, wenn es ihn nicht gäbe.
Ob man nun einer Blume den falschen Namen gibt oder nicht, das ist doch nicht so wichtig. Ich kann sie nun einmal behalten, weil ich die Blumen so liebe, aber wissen muss man das nicht. Dafür erkenne ich keinen Berg wieder, auch wenn ich ihn schon mehrmals gesehen habe. Ja, das Matterhorn und den Pilatus und vielleicht die Rigi und den Speer, aber dann ist fertig. Sie heissen Berge, das genügt mir.
Und alle Blumen heissen Blume!
Hier sind noch ein paar. Ausser "Blume" heissen sie: Rudbeckia, nochmals Rudbeckia, aber lila-rosa,3 x Gladiatoren, oder sagt man Radiatoren? Oder vielleicht sogar GLADIOLEN?
Also ich entscheide mich für Gladiolen. Und die letzten heissen Fuchsia.
Ich hoffe, dass ihr nicht denkt, ich wolle mich da wichtig machen mit den Namen, es ist wirklich nicht sooo wichtig, sie zu wissen.