Nun, so ganz sicher bin ich mir nicht, aber es könnte ein Curry-Strauch sein. Wir hatten mal einen auf der Terrasse, aber vielleicht ist dies hier "nur" ein Zierstrauch. Der Curry riecht wirklich nach Curry, ganz sanft, wenn man ein Blättchen in den Fingern zerreibt.
Also fertig ist der Sommer noch nicht, das sag ich euch, sonst müssten wir die Cosmeen und die Rosen auch in den Herbst hinein nehmen.
Aber die Idee müsste durchgeführt werden, dass ein Herbstthread eröffnet wird. Im Frühling können wir ja dann einen Blumenthread für 09 eröffnen. Dann findet man auch eher wieder, was man vielleicht suchen möchte. Und wir hatten einen für 07, einen für 08, da sollte der für 09 nicht fehlen.
Ich werde nachher gleich sehen, ob der Herbstthread schon eröffnet ist. Sonst fange ich damit an.
Hilde, danke für dein Lob, es tut gut und freut mich immer wieder. Jede von uns gibt sich Mühe mit ihren Bildern, da ist es doch schön, wenn man auch darauf eingeht.
Gestern haben wir die Kleinen gehütet, drum bin ich jetzt so hintendrein mit Anschauen und Staunen. Alle sind sie schön, eure Bilder. Und jedes hat für sich etwas, was mir gefällt.
Die Blumen von Gloria sind wieder wunderschön und zart.
Femke, auch deine sind sehr gut geworden, nur scheint mir, sie hätten ein wenig zu viel Farbsättigung. Hast du da nachgeholfen? Uebrigens heissen sie Cosmea, Fleissiges Lieschen und die Hybiskus kennen wir mittlerweile ja alle.
Die Ausschnitte sind gut gewählt, finde ich. Nur mit den Farben, das ist mir fast zu viel.
Hilde, deine Fotos sind wieder mal über jeden Zweifel erhaben, so schön sind sie gemacht und auch bearbeitet. Möchtest du die Namen wissen?
Also: 1 = Stengelloser Enzian
2 = Aster
3 = Samenstand von ? Da bin ich mir gar nicht sicher. Bürstennelken sind es nicht, aber sehr ähnlich. Blüht keine mehr daneben, damit man wüsste, zu wem dies gehört?
4 = Zierkohl
5 = wahrscheinlich Curry
6 = Edelweiss
So, nun habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bedeckt. Aber ich habe ja nicht gesagt, dass ich alle Blumennamen kenne, viele ja, alle nie!
Und damit es nicht abreisst, ich habe noch viiiiieeeele Rosen, die sind nicht vom Nachbarn, sondern von einem Garten in der Nachbargemeinde, wo ich schon oft eingedrungen bin. Er ist aber offen, ohne Zaun. Und im Haus überschlägt sich der Hund vor Wut, dass sich jemand mit seinen Rosen abmüht.
Er schreit mir die unflätigsten Wörter zu, aber seine Leute lassen mich bis jetzt gewähren. Ich rühre ja auch nichts an. Gelegentlich werde ich einige Fotos, die ich auf Geschenkkarten klebe, in ihren Briefkasten werfen, die werden sich freuen, wenn man sich so erkenntlich zeigt. Damit kann man sehr viel Freude bereiten.
Ich lasse die Fotos zu Papierkopien machen, das ist billiger als Eigendruck und besser, und klebe sie auf A5-Karten in passenden Farben, und jedermann freut sich über so ein kleines Geschenk.
Also, hier noch einige der geklauten Rosen: