Weichen Rand erstellen
Unkraut schrieb:Hallo Tatum,

Eine neue Datei anlegen, 3000x2000 px. 300 dpi, 8 Bit Graustufen, Hintergrund schwarz. .Schwarz definiert Deinen Rahmen. Was nicht Rahmen werden soll, füllst Du weiß, und kombinierst es mit den Hintergrund. Als cpt im Ordner „Frames“ speichern. Fertig.

Auch wenn du kein Freund von Rahmen bist, Unkraut, sagst du mir bitte, hast du die neue Datei > Neu > Neues Bild anlegen hier erstellt?
Wenn ich nämlich dann auf okay klicke, habe ich z.B. einen schwarzen Hintergrund oder eine schwarze Datei.
Muß ich also mit der Rechteckmaske und Füllung arbeiten?
Dann in Datei > Speichern unter? Finde da aber kein cpt....:oops:

LG Tatum
Tatum schrieb:Unkraut, sagst du mir bitte, hast du die neue Datei > Neu > Neues Bild anlegen hier erstellt?

yeep, denn auf dem Compi verlaufe ich mich fast nie. :stinkig::stinkig::stinkig:

[Bild: 1322797.gif]

Tatum schrieb:habe ich z.B. einen schwarzen Hintergrund oder eine schwarze Datei.
yeep, das ist richtig, und das ist Deine Unterlage für einen neuen Rahmen. Schau Dir mal die *.cpts im Ordner „Frames“ an. Sie sind eine sehr gute bis perfekte Orientierungshilfe für die Arbeit mit "Frames" (da Rahmen sehr groß sein müssen: Ansicht : 10%)

Tatum schrieb:Muß ich also mit der Rechteckmaske und Füllung arbeiten?
Nööööööööö, Du erstellt ein neues Objekt in der Farbe weiß (hatte ich aber schon geschrieben) Weiß steht für Deine Wünsche und Deine Phantasie

Tatum schrieb:Dann in Datei > Speichern unter? Finde da aber kein cpt....
Upps, dann hat Du Dich verlaufen oder Dein Corel ist kaputt. -->"F8" oder neu installieren und Handbuch lesen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Né, mein Corel is nicht laputt ;-) hab jetzt rausgefunden wie die cpt. Dateien abzuspeichern sind. Vorzugsweise platziere ich diese direkt gleich in den Ordner der Corel-Rahmen und die gespeicherte Datei kann ich auch wunderbar abrufen, wenn ich auf Effekte > Kreativ > Rahmen gehe.

Aber....:oops:
Irgendwie haut das mit dem Rahmen dann doch nicht so hin, wenn ich den lade.
Nachdem das besagte Bild unter Neu > Neues Bild anlegen ja auf okay geht, erstelle ich anschl. bitte wo mein neues Objekt in der Farbe weiß?

Sorry, bin leider kein Profi in der Bildbearbeitung. Bitte nicht mit mir schimpfen. :oops:
Tatum schrieb:hab jetzt rausgefunden wie die cpt. Dateien abzuspeichern sind.

Sorry Tatum,
aber auch ich bin kein Profi, Du kriechst von mer also nur ne simple Laienantwort.

Also, Du hast Deinen schwarzen Hintergrund. Du hast, was unabdingbar ist, wie auch schon Swizzly und Skifan schrieben, das Fenster „Objekte“ geöffnet.
Mit einem Klick auf den im Anhang rot umrandeten Button erstellst Du ein neues Objekt.
[Bild: 1324137.gif]

(Neue Objekte sind vielfältiger und leichter händelbar, als wenn Du gleich auf dem Hintergrund arbeiten würdest. (z. B. ist "rückgängig machen" irgendwann erschöpft, ein Objekt kannst Du auch noch nach 500 Arbeitsschritten löschen = "rückgängig machen".)
Noch einmal: Du hast Deinen schwarzen Hintergrund. Jetzt musst Du, Du allein, Deine Phantasie und Deine Wünsche in Weiß umsetzen. Entweder Du malst mit den diversen Pinsel, erstellst Vierecke, Quadrate, Kreise, Ovale, Tortendeckchen, und /oder importierst Formen und Figuren aus Draw und/ oder kombinierst alles voran genanntes. Grundlegendes, z. B. wie Du den diversen Werkzeugen die Farbe „weiß“ zuweist, findest Du im Handbuch oder unter „F1“

det façonfreie Laienkraut

maanoooo, wenn Photo-Paint auch nur öffnet und dazu noch lesen kann, sollte man wissen, dass Corel Photo-Paints Dateienformat *cpt* ist. Das hat mit Laien oder Profis überhaupt nix, aber gar nix, zu tun.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Man kann aber auch direkt über eineZuschneidemaske einen individuellen Rahmen erstellen, als .cpt Datei abspeichern und immer hat di Möglichkeit, den Rahmen wieder zu verändern. Man kann damit aber auch solche Bilder herstellen.
[Bild: ausdemrahmen.jpg]

Gruß skifan

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eigene Musterfüllung erstellen und verwenden Karthagos 2 619 25.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Karthagos
  eigene Füllung erstellen Karthagos 3 793 02.08.2023, 11:47
  Farbverlauf erstellen Karthagos 1 929 21.11.2022, 12:14
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 4.718 22.02.2022, 10:05
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 3.202 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  X/, neue Datei erstellen kampfmaus 7 2.879 17.10.2019, 19:36
Letzter Beitrag: kampfmaus
  Puzzlevorlage erstellen bogota 6 2.453 10.05.2018, 19:42
Letzter Beitrag: bogota
  APNG erstellen Heinzi 4 2.127 29.01.2018, 23:14
Letzter Beitrag: Heinzi
  Film erstellen mit Photo Paint Heinzi 2 2.528 02.06.2017, 22:45
Letzter Beitrag: Heinzi
  Thumbnails erstellen Kohli2010 2 2.247 15.07.2016, 17:40