Computer bootet nicht mehr
Guten Morgen, alle,
zwei PCs habe ich, und gehe immer zwischen den beiden hin und her. Einer bootet nun nicht mehr, leider der, auf dem ich in letzter Zeit gearbeitet habe.

Ich habe eine CD erhalten mit einem Progi, oder was es sonst ist, das sich Bart PE nennt. Damit kann ich ihn booten, weiss aber nicht, wie ich an die Daten komme. Es ist alles Englisch, und dafür kann ich zu wenig.

Weiss jemand, was ich tun kann, um den PC noch einmal zu starten, damit ich die vielen Daten noch herunter holen kann? Nachher versammelt er sich zu den Ahnen. Nie mehr etwas Geschenktes, Elektronisches!!

Der andere PC spinnt auch sehr, immer wieder schliessen sich Programme, im Word kann ich nichts mehr speichern, und das PI schliesst sich immer wieder mitten in der Arbeit. Aergerlich, so was.

Der neue PC ist bestellt, die alten fliegen raus, aber die Daten, die möchte ich doch noch retten.

Bitte helft mir.

Herzlichen Dank im voraus.
Hallo Claire,
die Vielfalt an möglichen Fehlern, warum der PC nicht mehr bootet, ist natürlich enorm hoch.
Ich weiß nicht was Dir andere Leute hier sagen werden, aber ich kann keine Ferndiagnose stellen.
Vielleicht hilft es Dir aber weiter, wenn ich Dir sage, wie ich versuchen würde das Problem zu lösen.

Warten bis der neue PC da ist, alte Festplatte als Slave (also als zweite Platte) an dem PC anschließen und nun in aller Ruhe von der neuen Platte booten und sich die Daten von der alten Platte holen. Ob diese dann noch verwertbar sind, dafür kann Dir keiner garantieren.
Sollte beim “alten PC“ die Festplatte schon seit längerem defekt sein, könnten natürlich auch die Daten teilweise Fehlerhaft und nicht mehr lesbar sein.

Ob Dir damit jetzt etwas geholfen ist weiß ich nicht, aber dies wäre meine Vorgehensweise.

LG
Andreas
Doch, Andreas, das hilft mir weiter.
Ich danke dir sehr für deine Mühe. Habe auch schon daran gedacht, die alte Festplatte, falls sie noch gut ist, als externe FP zu verwenden. Man kann sich für nicht zu viel Geld ein Gehäuse kaufen und sie dort einbauen lassen. Dann sind alle Daten greifbar.

Ob das aber klappt, weiss ich nicht, aber ich glaube, es ist nicht die Festplatte, die defekt ist, sondern etwas am Startmechanismus.

Deine Lösung wird die einfachere sein, ich danke dir herzlich dafür.

Und dann fliegen die beiden PCs in hohem Bogen, so lang habe ich mich schon herum geärgert. Leider haben wir keinen reichen Onkel in Amerika, der auch noch alt und sehr krank ist....
Hallo,

mir ist es auch mal so gegangen wie Dir,
ich habe mir einen neuen Computer gekauft
und habe die alte Festplatte als Externe genommen
über USB, so hatte ich die Möglichkeit meine Daten
zu retten und kann sie auch mal am Notebook anschließen
wenn ich mal an diesen Arbeite.

LG
Ina
schau mal hier für Dein Problem eine gute Lösung:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE3...2&from=913

neu aufbauen und alte Platte als USB auslesen
Eine total elegante Lösung, herzlichen Dank für den Link, Derik. Die Adresse habe ich mir gleich gespeichert, das ist toll. So bald dann der Neue da ist, darf er die Daten in seinen Bauch aufnehmen, daran wird er hoffentlich nicht zu lang zu kauen haben, denn er ist doch neu und gross und schnell. Mein Sohn hat mir geholfen, möglichst eine ganz gute Lösung zu finden, damit der Neue wieder ein paar Jahre hält. Einmal dachte ich, ich würde nur einmal im Leben eine solche Anschaffung machen.

Der damalige hatte ganze 10 GB Speicher...!
Auch dir, Ina 1802, danke für den Tipp, den kann ich ja zusätzlich noch befolgen und die Festplatte weiter geben, falls ich sie nicht brauche.

Wie ich mich freue, dass all der Aerger ein Ende nimmt.
Vor allen Dingen solltest Du aber "vor Verwendung" der Festplatte(n) in einem neuen System einen Virencheck machen. Mein Nachbar hatte auch mal so Probleme.

Grüße Uli :icon_troest:
Danke für diesen wichtigen Hinweis, ja, wer weiss, was da am ganzen Debakel schuld war.

Ich habe mir alles gespeichert und notiert, wenn der Neue da ist, werde ich es beherzigen. Danke für die Hilfe.
Und nochmals ich.

Bitte zuerst den Nachtrag lesen, das erste Problem ist schon gelöst. Danke.

Seit ich den Bildschirm am anderen PC angeschlossen habe, benimmt er sich sehr merkwürdig. Ich habe die grösste Auflösung eingestellt.

Trotzdem sind Schriften, und vor allem die Abstände, riesig. Ich meine die Abstände zwischen den Icons. Am Rand kann ich überhaupt keine Verknüpfung platzieren, die hüpft von selbst wieder nach innen, desgleichen am unteren Rand.

Genau gleich verhält sich der BS des Laptops, an den ich die ganze Sache angeschlossen habe, der ist der einzige, der noch läuft.

Ich habe einen Breitbildschirm, der sich bis jetzt ganz normal brauchen liess. Nur seit er am Laptop angeschlossen ist, funktioniert er so merkwürdig. Ich habe gern die Verknüpfungen für die wichtigsten Programme auf dem Bildschirm, aber zwei davon brauchen bereits einen Achtel des ganzen BS.

Könnt ihr mir helfen? Danke für eure Mühe.

Nachtrag:

Entschuldigung, dieses Problem ist inzwischen gelöst. Nur die Schriftfarbe, die konnte ich früher doch ändern auf dem Desktop. Jetzt finde ich die Funktion nicht mehr.
Hallo regi,

falls Dein Problem mit der Schriftfarbe noch
nicht gelöst, hier eine Anleitung.

Deskop rechte Maustaste auf Eigenschaften,
den Reiter Darstellung und dann auf Erweitert,
da kannst Du die Schriftfarbe ändern.

LG
Ina

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SD-Karte nicht lesbar. Pedro 1 1.595 04.06.2015, 20:06
Letzter Beitrag: mvm