Es muss 1993 gewesen sein und Corel 3 war nigelnagelneu auf dem Compi, als mein Chef (auch im Öd konnte man noch solchen Spökes machen ) mir den Auftrag gab, ein Pfingstkärtchen für ein paar „liebe“ Kollegen zu erstellen. In Farbe? Statt der weit verbreiten Nadeldrucker hatten wir immerhin schon einen S-W Laserdrucker und bei über 3000 Mitarbeitern gab es nur einen Computer, der mit dem Internet verbunden war.
Das ist eine der wenigen Grafiken von damals, die Computercrashs, Floppy- und Diskettendefekte überlebt hat. Heute schmunzelt man über die Technik von damals.
Mit herzlichen Grüßen wünsche ich frohe Feiertage
das Unkraut
1993 war Corel für mich total unbekannt und Computer fast auch.......
Erst 1998 etwa wagte ich erste zaghafte Schritte mit Corel Draw und Photo Paint 7
Ist total faszinierend, was Du da ausgegraben hast :lol:
Vielen Dank für`s Zeigen !
Hast Du noch mehr solche Zeitzeugen?
Hallo Lilly,
*seufz* Was doch ein Spameintrag alles wieder nach oben spült! Aber wer hat schon Pfingstgrußkarte gemacht, außer vielleicht mit Pfingstrosen.
Jau, Weihnachtskarten, b.z.w. weil wir da schon in Sachsen lebten, Karten zur „Jahrensendfeier“, entweder von 93 oder 94. Gelle, die willst Du aber nicht wirklich sehen?
Hallo Lilly,
vielleicht konnte Corel damals schon mehr, nur so schnell hat man sich in ein Programm nicht eingearbeitet. (kein Internet mit seinen Foren, keine VHS-Kurse. Außerdem war Grafik nur ein Randbereich, eher ein Abfallprodukt, weil Compi mit medizinischer Datenerfassung für ein Pilotprojekt nicht ausgelastet gewesen wäre.) Es war gerade erst 3 oder 4 Jahre her, dass Letraset von Harvard-Graphics abgelöst wurde. Wenn es zwar auch schon Win 3.1 gab, aber DOS war noch DAS Betriebssystem. Und was waren die Mäuschen damals für zickige Tierchen! Der Bildschirm? 14 Zoll Röhre, erst s-w, mit Corel gab´s ihn dann in Farbe.
1986 habe ich 2 Computerkurse gemacht, in DOS und Dbase. Dbase kennt heute kein Mensch mehr, Excel hingegen dürfte zu der Zeit sich in Bills Garage noch mit Geburtswehen geplagt haben. Aus den Kursen stammen folgende Zahlen: Hätte das Auto die Entwicklung genommen wie die EDV, wäre 0, 9kg schwer, würde 0,5 l Treibstoff verbrauchen und hätte ein Geschwindigkeit von 800 km/Std. Welche Geschwindigkeit hätte heute wohl ein Auto in dem Vergleich? Lichtgeschwindigkeit?
2 Grafiken stiftet das Jahr 93 noch, zum Abgewöhnen. (mit automatischem Schriftenabgleich mit all seinen Nachteilen, da nicht mehr alle Fonts vorhanden.
Ja, Corel3,
ich könnte mich heute noch in den A... beißen, dass ich diese CD (war nur eine!) verschenkt habe. Die Clipparts waren noch zu gebrauchen und nicht so ein teilweise sinnloser Müll, wie auf den neueren Versionen.
skifan schrieb:Ja, Corel3,
ich könnte mich heute noch in den A... beißen, dass ich diese CD (war nur eine!) verschenkt habe.
Ja, ja die guten alten Programme. - Aber auch heute ist nicht alles schlecht. Da gibt es zum Bleistift ebay. Hier werden Dir die alten Programme für einen Euro nachgeworfen.
Mannoooo! Wer glaubt denn, dass man Corel 3 heute noch bekommt! (als ich CD eines Tages in die Hand nahm, bröselten all Schichten ab)
Danke für den Hinweis, Trance.
Unkraut schrieb:Hätte das Auto die Entwicklung genommen wie die EDV, wäre 0, 9kg schwer, würde 0,5 l Treibstoff verbrauchen und hätte ein Geschwindigkeit von 800 km/Std.
Und würde 3 mal/Jahr explidieren, wobei es alle Insassen tötet. Manchmal klemmen die Türen und man kann das Problem nur lösen, indem man die Antenne mit der linken Hand anfasst, mit der Rechten den Türschlüssel dreht, während man mit dem Fuß gegen den Türschweller tritt. ...