Geht es uns wirklich so schlecht?
#11
Hi ihr da draussen.

Vielen Deutschen täte es vieleicht ganz gut einmal ein paar Wochen in einem Entwicklungsland zu sein.

Meine Frau ist gebürtige Saigonerin. Das liegt in Vietnam. Dieses Jahr im Frühsommer waren wir 1 Monat bei der Verwandschaft in Saigon zu Besuch. Man sieht und erlebt schon Sachen die in Deutschland undenkbar sind.

Beispielsweise gibts da keine Krankenversicherung. Zahlt man alles selbst. Und das bei durchschnittlich 30 -80 € im Monat. Wir haben bettelnde Krüppel gesehen. Sicher noch Kriegsfolgen. Einmal lief vor uns eine alte Frau mit einem fausgrossen Tumor am Hinterkopf. Wer kein Geld für den Arzt hat muss halt damit leben. Klingt jetzt sicher hart, ist aber leider so.

Dieser Monat in Saigon hat mir schon auch die Augen geöffnet.

MfG

Matthias
Zitieren
#12
flinkezunge schrieb:Hi ihr da draussen.

Vielen Deutschen täte es vieleicht ganz gut einmal ein paar Wochen in einem Entwicklungsland zu sein.

Meine Frau ist gebürtige Saigonerin. Das liegt in Vietnam. Dieses Jahr im Frühsommer waren wir 1 Monat bei der Verwandschaft in Saigon zu Besuch. Man sieht und erlebt schon Sachen die in Deutschland undenkbar sind.

Beispielsweise gibts da keine Krankenversicherung. Zahlt man alles selbst. Und das bei durchschnittlich 30 -80 € im Monat. Wir haben bettelnde Krüppel gesehen. Sicher noch Kriegsfolgen. Einmal lief vor uns eine alte Frau mit einem fausgrossen Tumor am Hinterkopf. Wer kein Geld für den Arzt hat muss halt damit leben. Klingt jetzt sicher hart, ist aber leider so.

Dieser Monat in Saigon hat mir schon auch die Augen geöffnet.

MfG

Matthias



Hallo Matthias da gebe ich dir recht. Ich war auch in Vietnam, und was ich dort gesehen habe, ist manchmal unerträglich. Von Hanoi bis Saigon war ich unterwegs, und wenn man gesehen hat wie manche Menschen gelebt haben..Mann geht es uns gut!

LG Paolo
Zitieren
#13
Tag Paolo
Ich kann Dir auch nur Recht geben. Die Menschen sind zu oberflächlich geworden. Leider leben wir in einer Ellenbogengesellschaft, wo sich die meisten selbst erst mal am nächsten sind. Eine Entwicklung die nicht nur schade ist sondern gefährlich wird im Sinne der Menschlichkeit.
Gruß
Basti:daumen:
Zitieren
#14
Hallo Paolo, wie ich schon mal in einem anderen deiner Treads bemerkt hatte, deine Bilder machen nachdenklich.
Sie sind extrem aussagekräfig und man bedarf nicht vieler Worte um sie zu verstehen.

Und auch die Überschrift dieses Treads ist treffend gewählt. Jeder kann sich darüber auf seine Weise Gedanken machen. Wie-das bleibt letztendlich jedem selber überlassen. Letztendlich regt allein dieser Satz und die Fotos zum Nachdenken an!
Und beim nächsten Stönen über irgendwelche Banalitäten (wie die erwähnten zu dunklen Brötchen) doch mal die Frage, ob es nicht schlimmere Sachen gibt.

Allerdings möchte ich nicht in Frage stellen, dass es auch in Deutschland Armut gibt. Aber die hygienischen Zustände und die medizinische Versorgung sind doch nicht vergleichbar mit denen in Entwicklungsländern.

LG Kerstin
Zitieren
#15
.... zum Thema Kinder Wasser Seife. Ob Tibet, Nepal, Indien und wo noch, bei Kindern in vielen Ländern ist Schmutz eine natürliche Sonnencreme gegen UV-Strahlen. Zum Thema Wasser und Seife in den hochgelegenen Dörfern Nepal ist warmes Wasser zur Reinigung extreme Mangelware, Grund dafür es fehlt das Heizmaterial. Und wer will sich schon mit eiskalten Wasser waschen geschweige duschen, außer er muß, weil (wir aus den Westen) uns selber nicht mehr riechen können.

aber hier zum eigentlichen Thema eine Aufnahme von mir ohne Komentar.

[Bild: j6nnrz.jpg]
Zitieren
#16
Passend zum Thema:
die von UNICEF prämierten Fotos des Jahres 2008.

Gruß,
Hans
Zitieren
#17
Ist es möglich bitte auf deutsch zu schreiben? Danke
Zitieren
#18
Hi Paolo.

Wer bitte soll denn auf deutsch schreiben?

Mal so als Tip wenn Du es nicht schon kennst, zum übersetzen. Ist zwar meist gramatikalisch falsch übersetzt aber man kann manches verstehen.

http://translate.google.de/translate_t#

MfG

Matthias
Zitieren
#19
Der Beitrag ist inzwischen gelöscht worden
und war es eh nicht Wert, übersetzt zu werden... MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#20
Hallo Matthias,

nach Hans Bericht, kam eine zimlich lange litarnei in englisch, nicht nur über das Thema hier, sondern auch wo anders. Jetzt sind beide Berichte weg..

Den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt. Auf jedenfall ein neuer User mit 7 Beiträge.

LG Paolo
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn es mal wieder heiß her geht... morphsuite 9 1.815 12.10.2013, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Ob das wohl gut geht? Sille 10 3.441 17.02.2009, 09:11
Letzter Beitrag: Mucki2
  Geht hier alles mit rechten Dingen zu ??? lebus 10 2.320 24.11.2007, 19:18
Letzter Beitrag: Paolo
  Uns geht es gut... Paolo 7 1.350 12.07.2007, 20:43
Letzter Beitrag: Gabriele
  so schnell geht das - uwe 3 1.213 18.04.2007, 05:46
Letzter Beitrag: Gabi
  Und weiter geht die Reise... Paolo 7 1.690 11.11.2006, 13:45
Letzter Beitrag: Paolo
  Das geht nicht gut, das kann einfach nicht gutgehen! lebus 2 1.397 23.08.2006, 23:02
Letzter Beitrag: micha02