Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Meine alte Trackball-Maus ist in die Jahre gekommen und ausgeleiert. Das war eine A4-Tech. Nun habe ichaber ein ärgerliches Problem. Mit jeder anderen Maus kan ich in allen Programmen das Scrollrad zum scrollen eben benutzen - nur im CorelDraw wird damit ein- und ausgezoomt!
Ist da irgenwo in den Einstellungen von Corel diesem Ärgernis zu begegnen?
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
30.01.2009, 10:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2009, 10:28 von Unkraut.)
Hallo Wiegohts,
ob es bei jeder Maus und jeder Version geht (Welche Corel Version hast Du?) weiß ich nicht. Bei meiner Microsoft-Laser-Maus genügt ein kleiner Klick auf das Mausrad und sie schaltet von Zoom auf Scroll um.
Oder: gedrückte Strg-Taste zum horizontal Scrollen, gedrückte Alt-Taste zum vertikalen Scrollen
Oder : die Pfeile rechts unten im Corel-Fenster zum Navigieren benutzen.
Einstellmöglichkeiten, wo man Mausvorgaben generell ändern kann, sind mir keine bekannt. (Version 12)
Freundliche Grüße vom Unkraut
[SIZE="1]
Edit: Was bist Du von Beruf? Dann mach ich mal ganz schnell vom Acker! Hilfe! Alarm! Meine Regierung ist da![/SIZE]
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Hallo mein geliebtes Unkraut.;-)
Danke für deine Antwort.
Übrigens heisst das nicht mehr 'Unkraut', sondern 'Beikraut'. Möchtes du nicht den Namen überdenken? Meiner Ansicht nach kann jede Pflanze die am falschen Ort zuviel wächst zum Unkraut werden. Gilt - so denke ich - für uns Zweibeiner auch. So genug des Philosphierens:
Ich arbeite zur Zeit mit X3. Das auf- und abscrollen mit dem Mausrad bewirkt nur ein zoomen. Das Mausrad links- und rechtsgedrückt bringt ein Scrollen. Das in anderen Corel-Verionen ebenso. Mit der alten A4-Tech-Maus war es sehr praktisch, musste man doch kein Klicks und Mausbewegungen machen, um den Ausschnitt zu verschieben. Scheinbar muss ich mich etwas umgewöhnen.
der grüne Wiegohts
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Wiegohts,
och, bei dem Nick „Unkraut“ hatte ich schon ein wenig überlegt, denn noch findet sich Wild- und Beikraut in keinem Zitat. Und da ich ab und zu hier mein
Unwesen treibe, (HSK unterschreibt es sofort.) passt er schon. Und so polymorph wie Unkräuter sind...
@all
Diesen oben beschriebenen Tipp fand ich bei Corel für X4, er funktionierte auch mit meiner 12.
http://coreldraw.com/wikis/howto/using-t...croll.aspx
Nun hat jeden Maus und jedes Betriebssystem wieder seine persönliche Eigenheiten.
Frage: Klappt das Umschalten von Zoom auf Scroll bei euch?
das Pflänzchen der spontanen Begleitvegetation wünscht ein schönes Wochenende
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Mit dem Drücken der STRG- oder ALT-Taste ändert sich nichts. Zoom bleibt Zoom. Das Umschalten in den Scroll-Modus mit der 'Rad-Taste' funktioiert bei mir. Mich wundert nur, dass ich miti meiner alten Maus klaglos mit den Rädchen scrollen konnte.
Ich wünsche ebenfalls ein geruhsames Wochenende
•
Wiegohts schrieb:Hallo mein geliebtes Unkraut.;-)
Übrigens heisst das nicht mehr 'Unkraut', sondern 'Beikraut'. Möchtes du nicht den Namen überdenken? Meiner Ansicht nach kann jede Pflanze die am falschen Ort zuviel wächst zum Unkraut werden. Gilt - so denke ich - für uns Zweibeiner auch. So genug des Philosphierens:
Übrigens habe ich immer mit diesen Fremdwörtern Probleme: Was heißt denn "philosophieren"? - Bedeutet das "die Oberlehrerin spielen"
•
Hallo Trance
Ich hoffe, dass der zitierte Abschnitt nicht als oberlehrerhaft empfunden wurde.
Mit 'philosophieren' meinte ich so 'über Gott und die Welt, deren Zusammenhänge und vieles mehr' nachzudenken und zu plaudern.
Grüsschen vom Obergärtner
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Danke gesagt: 2
Trance schrieb:Was heißt denn "philosophieren"? -
Sie philosphiert ja auch...:stinkig:
•