Enter-Taste führt nicht aus Dialog-/Andockfenster?
#1
Hi,
in früheren Corel-Versionen, weit vor der aktuellsten (März 2023), ist mir nicht bekannt, dass ich beispielsweise hier nach Eingabe des Zeilenabstands nicht per Enter-Taste diese Eingabe übernehme und der Fokus wieder zurückkehrt zum Dokument = raus aus dem Eingabefenster.

   

Nach Eingabe von "85" und Enter wird daraus zwar ordnungsgemäße "85,0 %", der Cursor wandert jedoch an den Anfang anstatt das Eingabefeld zu verlassen bzw. wieder das Dokument zu aktivieren.

Sonderfall bei mir oder typische Corel-Neuzeit, die nix mehr mit seiner früheren guten alten Zeit ;-) gemein hat?

Genervte Grüße, 
mtemp
Zitieren
#2
Hallo,
probiers mal so:
Deine 85 eingeben und dann mit dem Curser direkt wieder einmal ins Textfeld klicken. Also ohne Enter

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Das mache ich manchmal, wenn ich mehrere Objekte nacheinander eine Formatierung zuweisen möchte – dass ich nicht erst die Formatierung zuweise/abschließe, sondern gleich das nächste Objekt markiere. Daraufhin wird der vorherige Wert, zB eben der Zeilenabstand oder Schriftgröße, ja dem zuvor ausgewählten Objekt zugewiesen.

Doch ich bin Tastaturliebhaber ;-) Und hätte gerne, dass sich hier CorelDraw wie in früheren Versionen (?) verhält alias wie alle anderen Programme auch (Word, Indesign, etc.pp.) – dass eben nicht unsinnigerweise das Eingabefeld weiterhin aktiv bleibt.

Okay, hätte natürlich den Sinn, dass daraufhin weitere Werte ausprobiert werden können, da sie ja gleich nach Enter übernommen werden. Oder ich auch teilweise, nicht in allen derartigen Eingabefestern/Dialogfenstern, auch mit den Cursortasten Werte erhöhen/erniedrigen kann und sich dies gleich auswirkt.

Strg-Enter, Shift-Enter etc. bewirkt leider auch nicht, dass der Fokus zurück ins Dokument wandert.
Zitieren
#4
Sehr inkonsistent! Denn in der Eigenschaftsleiste das von mir erwartete Verhalten. Mittels Enter bestätige ich die Eingabe und befinde mich wieder im Dokument, könnte dort direkt weitertexten.

   

Geschickt finde ich das Verhalten in Adobe-Produkten: mittels Shift-Enter wird die Eingabe angewendet, mittels Enter gelange ich danach, wenn ich den richtigen Wert habe, "zurück ins Dokument".
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 289 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 249 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 770 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 415 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Andockfenster Boerni 3 337 03.11.2023, 20:28
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 496 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
Question Andockfenster Boerni 2 341 13.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Boerni
  Geänderter Seitenhintergrund lässt sich nicht dauerhaft speichern LuGa 8 791 07.04.2023, 11:22
Letzter Beitrag: LuGa
  "Perspektive hinzufügen" in X8 funktioniert nicht mehr! LuGa 1 445 19.03.2023, 17:34
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 522 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4