05.02.2009, 16:35
Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich eine form die in mehrere kleine pfade unterteilt ist zu einem ganzen pfad machen kann? in corel x4. Danke
Pfad schliesen
|
05.02.2009, 16:35
Hallo, kann mir jemand erklären, wie ich eine form die in mehrere kleine pfade unterteilt ist zu einem ganzen pfad machen kann? in corel x4. Danke
05.02.2009, 17:44
Hallo laufbursche!
Wenn die zu verbindenden Pfade nahe beieinander liegen, kannst Du einfach alle Pfade markieren und gehst dann im Menu auf „Anordnen / Strecke schließen / Nächstliegende Koten mit Geraden“ (Siehe Methode 1). Wenn dies aber zu Ungenau ist, geht auch Folgendes, wieder alle zu verbindenden Pfade markieren und dann auf „Anordnen / Kombinieren“ (Strg + L). Nun aktivierst Du das Hilfsmittel „Form“ (Knotenbearbeitung), markierst zwei zu verbindende Knoten und klickst in der nun sichtbaren Einstellungsleiste auf das Icon „Zwei Knoten verbinden“, dann wird aus den zwei Knoten einer (grüner Punkt im Beispiel). Du kannst hier auch mit dem Hilfsmittel „Freihand“ (Stift) eine Verbindung zwischen den Knoten ziehen (roter Punkt im Beispiel). Dazu würde ich aber den Bereich der beiden Koten stark heranzoomen. (Siehe Methode 2) Ich nutze noch CorelDraw X3, aber in X4 wird sich daran sicher nichts geändert haben. Viele Grüße von der Nachtviole
05.02.2009, 19:18
aber wie geht das mit automatisieren. ohne ranzoomen und einzeln auswählen.
05.02.2009, 20:17
Hallo laufbursche!
Einfacheres als der unter Methode 1 beschriebene Weg (einfach alle Pfade markieren und gehst dann im Menu auf „Anordnen / Strecke schließen / Nächstliegende Koten mit Geraden“ fällt mir leider nicht ein. Viele Grüße von der Nachtviole
06.02.2009, 09:50
Danke Danke erst mal für deine Bemühungen. Gibt es einen weg das du mal die Datei ansiehst. evtl. per mail oder so. da kannst du dann mal schauen was ich meine.
06.02.2009, 16:16
Hallo laufbursche!
Wenn die Datei nicht allzugroß ist, kannst Du einfach einen Beitrag schreiben und die CorelDraw-Datei gepackt als ZIP-Datei anhängen (max. 100 kB). Ist sie größer kannst Du Dienste wie Rapidshare oder File-Upload.net nutzen und den Link in einen Beitrag setzen. Zu beachten gäbe es aber noch, daß ich X4-Dateien nicht öffnen kann da ich noch X3 nutze. Speichere einfach aus dem Programm heraus eine Kopie Deiner Datei und gib rechts im Speicherdialog die gewünschte Version an. Ich empfehle aber gleich die Version 11 oder 12 zu nehmen denn viele kluge Köpfe hier im Forum nutzen noch die 11er oder 12er Version und können so auch mal einen Blick darauf werfen und Dir vielleicht helfen. (Mit Corel X3 bekomme ich diese niedrigeren Versionen auch auf.) Viele Grüße von der Nachtviole
06.02.2009, 18:33
Hallo Nachtviole,
also um genau zu sein handelt es sich um ein DXF. das soll aber kein problem sein, corel öffnet das. viel Glück, und danke für die Bemühungen gruß vom laufburschen
Hallo Laufbursche,
meintest Du solches? Die Datei BD-NSR-119 natürlich. Es ging übrigens recht einfach: Das Rechteck auf Format gebraucht, Ecken gerundet, die beiden Kreise waren geschlossen. Kreise und Rechteck 50 mm verschoben damit waren die 3 Buchstaben frei. Die Form markiert und mit der eigenschaftsleite mit Neues Ojekt erstellen ein neues Objekt erstellt und dann wieder den Rest 50 mm zurück geschoben.
06.02.2009, 23:58
Hallo hartmut,
Ich möchte das die 20-30 pfade in der datei BD-NSR-119 jeweils das NSR die 2 Kreise und das rechteck mit den runden Kanten je ein Objekt ist mit einem durchgängigem Pfad ist.
06.02.2009, 23:59
ok beim NSR sind es dann ja wohl 2. das NS und das R
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Strecken schließen Corel Draw X8 | Carstyling | 5 | 1.106 |
07.06.2017, 17:23 Letzter Beitrag: norre |
|
Corel Draw X6 Menufarbe ? Objekt schließen ? | wbecker53 | 2 | 1.165 |
16.10.2013, 11:22 Letzter Beitrag: wbecker53 |
|
Anordnen/Strecke schließen CorelDraw 12 | marcelm | 9 | 2.211 |