Text wellenförmig an Objekt binden
#1
Ich bin wieder mal beim Arbeiten mit PI am Ende meines Wissens.
ich habe eine Wellenform aus Vorlagen erstellt und mehrfach untereinander kopiert. nun habe ich einen Text,
den ich gerne etwa in der Mitte an ein solches Wellenobjekt gebunden hätte.
Das Umformen des Objektes in einen Pfad und Text am Pfad anfügen, wird der beiderseitig an das Objekt gebunden.
Ich habe die UFO Datei mal HIER ins Web gestellt. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Kann ja sein ich liege mit meinem Vorhaben total Falsch. Jedenfalls soll's so aussehen ,
als wenn die Schrift auf einer der Wellen schwimmt.

Gruss und Dank
Gerhard
Zitieren
#2
Hallo Gerhard,

Jürgen hat dazu zwei gute Tutorials geschrieben.

KLICK

KLICK


Kommst damit klar?



Liebe Grüße
[Bild: walochge.gif]
Zitieren
#3
Noch eine Möglichkeit wäre du erstellst deinen Text,

gehst dann auf Text teilen,

[Bild: text%20te..jpg]

und dann kannst du dir die
einzelnen Buchstaben nach Bedarf anordnen.

[Bild: 1960059.jpg]



Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#4
Hallo Gabi,
die Idee mit dem Text trennen ist gar nicht so schlecht, nur ist die Option bei mir gar nicht aktiv, siehe Foto :
[Bild: text_trennen.jpg]

Da ist auch mir guter Rat teuer, oder muss ich den Text nochmals neu erstellen ??
Bin ja froh das ich den so hin bekommen habe, weiss nicht mal mehr wie ich das gemacht habe;-)

Aber die SE-Version verbanne ich jetzt vom PC , nicht das ich wieder was suche was ich in Tutos lese und dann gar nicht existiert...

Werfe mich also in das "kalte Wasser PI 11"...MrGreen

Noch eine Frage die mich plagt, kann man die Ebenenreihenfolge ändern ???

Gruss & Dank Gerhard
Zitieren
#5
...
Zitat:Da ist auch mir guter Rat teuer, oder muss ich den Text nochmals neu erstellen ??
das scheint gar kein Textobjekt mehr zu sein, denn die Texteigenschaften (Schriftart, Größe) sind nicht aktiv.

Zitat:Bin ja froh das ich den so hin bekommen habe, weiss nicht mal mehr wie ich das gemacht habe
Text schreiben, Farbe zuweisen, Eigenschaft 3D Rund vergeben und Umrandung von x px Breite zuweisen.

Zitat:Noch eine Frage die mich plagt, kann man die Ebenenreihenfolge ändern ???
Entweder im Ebenenmanager die Elemente verschieben oder mit den hoch runter Pfeilen arbeiten des Auswahlwerkzeuges.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Helmut Dir vielen Dank für nochmalige Hinweise !!
ich habe nochmals die gleiche ufo-Datei genommen die Gabi verwendet hat, nur ich schaffe es nicht den Modus Text trennen zu aktiven...nun geb ich auf....sitze ja schon Stunden.
Werde mir das also nochmals ganz von vorn vornehmen müssen...Habe nur öfter Rückschläge weil PI mit IEDIT.exe Fehler abstürzt und alles weg ist. Die DLL ist schon kopiert, aber auch keine Hilfe. Das passiert seit dem ich mal Photoshop Filter einbinden wollte , da ging ja dann gar nix mehr. Erst als ich die Filter wieder von der Festplatte gelöscht hatte startete auch PI wieder...

Na ja ich stecke eben noch in den Kinderschuhen mit meinen PI Kentnissen, obwohl es mir von Tag zu Tag mehr Freude macht.

Gerhard
Zitieren
#7
Hallo Gerhard,

den Text kannst du nur Trennen wenn du
in neu schreibst.

Wenn er mal bearbeitet wurde geht es nicht mehr.;-)

Ich habe auch deinen Text neu geschrieben und nur die ufo Unterlage von dir genommen.;-)

Wegen der Iedi_exe Fehlermeldung

schau einmal HIER.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#8
...
Zitat:Das passiert seit dem ich mal Photoshop Filter einbinden wollte , da ging ja dann gar nix mehr. Erst als ich die Filter wieder von der Festplatte gelöscht hatte startete auch PI wieder...

Soviele Filter braucht man eigentlich garnicht, ich verwende die recht selten. Und lass dir Zeit, ohne Geduld geht vieles nicht. Lerne erstmal die wichtigsten Grundlagen, dann kannst Du darauf auch immer aufbauen. PI ist von der Bedinung her schon recht trivial, wenn Du da mal in solche Programme wie Photoshop oder Illustrator reinsehen würdest... MrGreen

Cu Helmut
Zitieren
#9
Danke Helmut!

Nein natürlich brauche ich diese Filter nicht, kann ja schon gar nicht alles von PI ausschöpfen, so wie es ausgeliefert wird.
Es fiel mir gerade die CD in die Hände mit den PS Filter und da dachte ich wirst mal probieren....
Ich bin eigentlich derjenige der nur solide Bilder erstellt, wobei Rahmen usw.. immer das Nebensächliche ist,
so das das Bild, als solches, immer der Blickfang bleiben muss...
alles andere dient mir nur zu Unterstützung des Blickfangs...
Hin und wieder brauccht man schon ein gewisses Werkzeug/Filter um das ganze Bild etwas abzurunden bzw.
aus einzelnen Kompositionen zusammenzustellen, eben auch bestimmte Effekte zu creieren...

Jedenfalls bin ich positiv überascht, das ich mal den Schritt zu PI gemacht habe,
nachdem ich im NOF Forum auf diese Forum hier aufmerksam gemacht, worden bin.
Bestimmt war das auch ein PI Anwender..

Für alle bislange Hilfe und Anleitung möchte ich auch allen hier sehr Danken :daumen::daumen:

Schönes Wochenende und Gruss aus dem Oderland

Gerhard
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt gleichmäßig anordnen DarkAngel 3 676 12.03.2024, 01:44
Letzter Beitrag: Annie19
  Umrandung (Text) erweitert Antonina 3 540 28.08.2023, 13:33
Letzter Beitrag: Annie19
  aufgetrenntes Objekt takinu 2 1.306 06.04.2020, 15:07
Letzter Beitrag: takinu
  Photoimpact X3: Objekt im Hintergrund anordnen cutrofiano 11 3.522 03.09.2018, 23:31
Letzter Beitrag: norre
  Photoimpact X3 - Objekt Malen-Radierer Wolkenmaler 3 1.965 03.06.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Text aus Foto auschneiden und verändern, geht das? donteblare 8 3.242 11.02.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Catzia
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 3.190 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  Text von der Leinwand woanders einfügen Hummelinchen 3 1.542 10.01.2016, 21:44
Letzter Beitrag: Hummelinchen
  "Objekt umwandeln"; nur wie? hänsje 2 1.648 11.04.2015, 19:27
Letzter Beitrag: grafikworks
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.435 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi