Hallo zusammen,
leider muss ich das Thema "Text am Kreis" nochmal aufwärmen. Vorweg: Ich hab mir hier über die Suchfkt. die Beiträge dazu eingezogen, aber leider keine Hilfe gefunden. Deshalb meine direkte Frage:
Nach diesem Tutorial http://www.corel-lernen.de/gratis_worksh...kreis.html
sieht ja alles ganz einfach aus. Nur mit Punkt 6 komme ich überhaupt nicht klar.
Wo bekomme ich dieses Icon in Corel X4 her, mit dem man den Text rechts, links, oben, unten ransetzen kann?
Grüße,
der genervte wahnfried
Stimmt!
Die Option ist anscheinend wegrationalisiert worden...
Man kann sich aber behelfen:
1. Nach Punkt 4, bzw. 5 den Text horizontal und vertikal spiegeln
2. "Horizontalen Abstand" hochsetzen (je nachdem)
3. "Abstand zum Objekt" hochsetzen (je nachdem)
...
ich hab zwar das X4 nicht, aber ich kann mir nicht recht vorstellen das sowas nicht (mehr) drin ist. Was sagt die Hilfe zum Thema Text an Objekt/Strecke ausrichten?
Hallo,
in X3 finde ich das auch nicht, braucht man doch auch nicht mehr. Man geht auf Text an Objekt ausrichten und dann spielt man mit den Text solang am Objekt bis es einem gefällt.
Schön, dass ich nicht blind bin.
Aber es ist doch traurig, dass so ein Programm das nicht mehr hergibt. Gerade solche Features machen es doch dem Nicht-Profi einfacher (s. Tutorial) nette Sachen für Vereine, in der Schule oder halt "nur" für privat zu erstellen. Schade.
@ Hartmut:
Hast Du schon mal mit dem Text gespielt bis er rechts od. links angeordnet war? Ganz tolle Sache, ich hab nur mal mit 'nem großen "I" probiert es mit drehen des Kreises alle 90° zu plazieren. Scheinbar sind bei CorelDraw 90° nicht die gleichen wie man es aus der Geometrie kennt. Das 1te "I" gedreht lag gleich mal bei ca. 100°. Das zum Thema "mit dem Text spielen".
@ Helmut:
Mit Text an Objekt/Strecke ausrichten suchen bringt nicht wirklich viel. Da wird nur unter Menü-Pkt "Text" auf das vorhandene Icon "Text an Objekt ausrichten" verwiesen.
Werde wohl langsam Corel den Rücken kehren und auf richtige Grafik-Programme zugreifen.
Trotzdem vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Gruß aus Berlin
24.03.2009, 10:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2009, 10:35 von Hartmut.)
Hallo Wahnfried,
es wäre vielleicht mal ganz gut zu sehen wo denn der Berechnungpunkt beim Großen I ist. Der liegt etwa bei Arial eine Strichstärke vor dem I. Ich denke Du willst einen Text ausrichten und nicht nur einen Buchstaben. Bei mir Schnappt der Text aber bei 45 Grad ein.
Was möchtetst Du denn wirklich? Einen Buchstagen an den Kreis rücken oder ein Rechteck in einen Winkel setzen. Das sind für mich 2 Paar Schuhe.
Aber sicher magst Du recht haben wenn Du der Meinung bist das Corel kein vernünftiges Grafikprogramm ist. Es kostet ja auch nur den Bruchteil des Illustrator bzw. heute des CS Paketes. Und gerade in Drawbreich ist es sicher lockerer zu Handhaben als der Illu. Auch Erfahrungen mit anderen Grafikprogrammen zeigen mir deutlich, das Kosten/Nutzen Verhältnis ist bei Corel für mich unschlagbar. Die Bedienung von Corel erscheint mir erheblich einfacher als beim Illu. Aber da sind natürlich 15 Jahre Corel Draw die mich da Blind werden lassen.
Mich würde mal Interessieren mit welchen Grafikprogrammen Du sonst gearbeitet hast.
Es hat mich ein wenig geärgert. Aber mach mal sowas in ein paar Minuten in einem anderen Programm.
Also, ich finde auch, dass "Text an Objekt ausrichten" ab Version 11 viel einfacher geworden ist.
Man kann meistens mit der Maus schon die richtige Einstellung finden und wenn das noch nicht reicht, die Feinabstimmungen in der Eigenschaftsleiste vornehmen.
Mit dem kleinen roten Viereck vor dem Text (gelber Pfeil)
ist der Text auch mit Windeseile an einen anderen Punkt gezogen. 8-)
Hallo Hartmut,
sieht wirklich toll aus. So einen Fußball bekomme ich natürlich noch nicht hin. Es war gestern auch eine Menge Frust in meinem Schrieb, sorry dafür.
Das mit dem "I" war auch nur einfach wahllos, hätte auch ein A oder ein Wort nehmen können. Wollte einfach nur das o. g. Tut. nachmachen.
Habe gestern abend auch noch ein bisschen probiert, der Versatz kam bei negativen Winkeln, warum auch immer. Bei pos. Winkeln klappts jetzt gut.
Trotzdem Schade, dass in X4 solche kleinen Hilfen weggefallen sind.
Vorher habe ich, parallel zu CorelDraw 9, das von Corel aufgekaufte Programm "Public Publisher" benutzt. War einfach in der Handhabung aber leider nicht so Maßgenau wie CorelDraw.
Und danke für Deine Mühe.
Gruß, wahnfried