da ich plane mir mal eine aktuellere Corel Version zuzulegen, eine Frage an die Besitzer einer solchen X Version: Kann Corel SVG Dateien vernünftig importieren/öffnen. Grund ist, ich hab hier von Inkscape noch Dateien daliegen die ich gern weiterverwenden wollte.
Der Illustrator kanns, das konnte ich mal antesten, aber der kostet ja auch gleich zig Euronen mehr. :? Eine Inkscape SVG Datei hab ich mal in meinen DL Bereich gepackt http://www.inspire-world.de/downloads.php?go=kat&id=25
Hi
normal kann ich SVG importieren, bei Deiner allerdings kackt mein Corel (X4) ab. Da ich sonst keine Probs mit SVG hab, denk ich erstmal dass es an deiner Datei liegt.
H
...
danke Dir für den Test, ich hab die Datei wie gesagt aus Inkscape gespeichert. Der AI beim Bekannten macht die Datei klaglos auf. Ich hab nämlich letztens irgenwo mal was gelesen das Corel bei manchen SVG's abschmiert.
Naja, zur Not muss ich die über den AI konvertieren.
Bekommt man in Corel X4 AI CS4 Dateien wenigstens korrekt importiert?
04.06.2009, 23:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2009, 23:37 von Unkraut.)
Helmut schrieb:da ich plane mir mal eine aktuellere Corel Version zuzulegen,
Nööö, Helmut, das darf doch nicht wahr sein! Von 9 auf 14! :freude:
Öffnen und Importieren Deiner SVG ging auch bei mir nicht. Beim Importieren von *.ai gibt es oft Schwierigkeiten, wenn sie nicht für ältere Versionen gespeichert sind. Mit *.SVG aus dem Illustrator klappt es sehr gut.
Bin mal gespannt, von welcher Erfahrung die Nachtviole mit Deiner SVG berichtet. Sie hat wohl parallel zu Corel auch Inkscape installiert.
Photo-Paint öffnet die Layer aus Photo-Shop übrigens sauberer als Photo-Shop Elements.
Helmut schrieb:...
danke Dir für den Test, ich hab die Datei wie gesagt aus Inkscape gespeichert. Der AI beim Bekannten macht die Datei klaglos auf. Ich hab nämlich letztens irgenwo mal was gelesen das Corel bei manchen SVG's abschmiert.
Naja, zur Not muss ich die über den AI konvertieren.
Bekommt man in Corel X4 AI CS4 Dateien wenigstens korrekt importiert?
Hallo Helmut,
X3 super, hab die Datei als cdr gespeichert, leider läßt sich die Datei hier nicht für mich hochladen zu groß. Aber die Zeichnung aus Corel ist angehangen.
Also bei mir ging die Datei mit dem wunderschönen Rahmen in CorelDraw X3 einwandfrei auf und auch die Farben waren vorhanden. Wenn ich mal bei einer SVG-Datei aus dem Netz (Wikipedia oder OpenClipart-Library) Probleme habe, öffne ich die Datei zunächst in Inkscape (@ Kraut - hast recht hab ich installiert ) und speichere sie nicht als Inkscape- sondern als „Normales SVG“. Danach klappt es dann meist. Auch andere Vektorformate sind hier möglich, machen aber aus dieser Quelle oft mehr Ärger beim importieren als die normalen SVGs.
Allerdings manches geht gar nicht, weichgezeichnete Vektoren z.B.. Aber auch das führt zu keinen Absturz sondern es wird halt falsch dargestellt.