Corel X(3,4) und SVG Dateien
Hi,

da ich plane mir mal eine aktuellere Corel Version zuzulegen, eine Frage an die Besitzer einer solchen X Version: Kann Corel SVG Dateien vernünftig importieren/öffnen. Grund ist, ich hab hier von Inkscape noch Dateien daliegen die ich gern weiterverwenden wollte.

Der Illustrator kanns, das konnte ich mal antesten, aber der kostet ja auch gleich zig Euronen mehr. :? Eine Inkscape SVG Datei hab ich mal in meinen DL Bereich gepackt http://www.inspire-world.de/downloads.php?go=kat&id=25

Wer mal einen kurzen Test wagen könnte...

Cu Helmut
Hi
normal kann ich SVG importieren, bei Deiner allerdings kackt mein Corel (X4) ab. Da ich sonst keine Probs mit SVG hab, denk ich erstmal dass es an deiner Datei liegt.
H
...
danke Dir für den Test, ich hab die Datei wie gesagt aus Inkscape gespeichert. Der AI beim Bekannten macht die Datei klaglos auf. Ich hab nämlich letztens irgenwo mal was gelesen das Corel bei manchen SVG's abschmiert.

Naja, zur Not muss ich die über den AI konvertieren.
Bekommt man in Corel X4 AI CS4 Dateien wenigstens korrekt importiert?

Cu Helmut
mit CD-X3 kein Problem, aber CD-X4 geht in die Knie.
Helmut schrieb:da ich plane mir mal eine aktuellere Corel Version zuzulegen,

Nööö, Helmut, das darf doch nicht wahr sein! Von 9 auf 14! :freude:

Öffnen und Importieren Deiner SVG ging auch bei mir nicht. Beim Importieren von *.ai gibt es oft Schwierigkeiten, wenn sie nicht für ältere Versionen gespeichert sind. Mit *.SVG aus dem Illustrator klappt es sehr gut.

Bin mal gespannt, von welcher Erfahrung die Nachtviole mit Deiner SVG berichtet. Sie hat wohl parallel zu Corel auch Inkscape installiert.

Photo-Paint öffnet die Layer aus Photo-Shop übrigens sauberer als Photo-Shop Elements.

Liebe Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
...
Zitat:mit CD-X3 kein Problem, aber CD-X4 geht in die Knie.
hoi, ist das jetzt der techn. Fortschritt das die ältere Version mehr kann als die neue?

Zitat:Nööö, Helmut, das darf doch nicht wahr sein! Von 9 auf 14!
naja, irgendwann ist Updatezeit. Nur jede Version tu ich mir nicht an. Dafür brauch ich es zuwenig.

Zitat:Bin mal gespannt, von welcher Erfahrung die Nachtviole mit Deiner SVG berichtet. Sie hat wohl parallel zu Corel auch Inkscape installiert.
Ich auch, allerdings bin ich mir nicht sicher was nun die beste SVG Speicherungsart ist, Inkscape bietet ja mehrere an.

Cu Helmut
Helmut schrieb:...
danke Dir für den Test, ich hab die Datei wie gesagt aus Inkscape gespeichert. Der AI beim Bekannten macht die Datei klaglos auf. Ich hab nämlich letztens irgenwo mal was gelesen das Corel bei manchen SVG's abschmiert.

Naja, zur Not muss ich die über den AI konvertieren.
Bekommt man in Corel X4 AI CS4 Dateien wenigstens korrekt importiert?

Cu Helmut

Hab nur CS3, daher kann ichs jetzt nicht testen.
Hallo Helmut,
X3 super, hab die Datei als cdr gespeichert, leider läßt sich die Datei hier nicht für mich hochladen zu groß. Aber die Zeichnung aus Corel ist angehangen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

@Hartmut,
Danke fürs testen.

Frage: War da die Farbe raus beim öffnen oder hast Du die entfernt?

Cu Helmut
Hallo Helmut!

Also bei mir ging die Datei mit dem wunderschönen Rahmen in CorelDraw X3 einwandfrei auf und auch die Farben waren vorhanden. Wenn ich mal bei einer SVG-Datei aus dem Netz (Wikipedia oder OpenClipart-Library) Probleme habe, öffne ich die Datei zunächst in Inkscape (@ Kraut - hast recht hab ich installiert Big Grin) und speichere sie nicht als Inkscape- sondern als „Normales SVG“. Danach klappt es dann meist. Auch andere Vektorformate sind hier möglich, machen aber aus dieser Quelle oft mehr Ärger beim importieren als die normalen SVGs.
Allerdings manches geht gar nicht, weichgezeichnete Vektoren z.B.. Aber auch das führt zu keinen Absturz sondern es wird halt falsch dargestellt.

Viele Grüße von der Nachtviole

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 220 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 858 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 1.983 07.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Piet
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.142 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.679 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.559 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.553 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.291 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.611 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 1.535 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter