Wie habt ihr angefangen???
Das Handbuch werfen, das ist wohl normal, aber werft nie, nie das Handtuch, oder die Flinte ins Korn, oder sonst etwas.

Sondern sagt euch: Jetzt erst recht, und macht weiter.

Ich habe meine ersten Schritte mit Grafikland.com gemacht, und ich glaube, es gibt immer noch nichts Besseres. Ausser das Forum hier, in dem man Fragen stellen kann und mit grösster Geduld erklärt wird, was einem nicht so eingegangen ist.

Lesen, nachmachen, fragen, dann wird alles gut, und zwar in kurzer Zeit. Aber man kann auch nach vielen Jahren Bildbearbeitung noch in allen Ecken Neues finden, das merken alle, die sich mit PI beschäftigen.
Ich habe diesen Kurs durchgearbeitet.
Er hat mir für den Anfang einen guten Überblick über Funktionen und Möglichkeiten von PI vermittelt.
Gleichwohl ist dieses Programm so vielfältig, dass man ständig noch dazu lernt.
Es kommt eben auch etwas auf den individuellen Einsatzschwerpunkt mit den persönlichen Präferenzen drauf an, so dass du entweder hier im Board bzw. bei den vielen Anleitungen seiner Mitglieder eine vielfältige Unterstützung findest.
Moin,

mein Provider spendierte mir vor zwei Jahren ein PI 12 Version, mit der ich nicht klar kam.
Reumütig kehrte ich PictureIt zurück, bis ich auf ein Digital-Fotografie-Buch stieß, dem ein PI-Kurs angehängt war.
Also angefangen, das ein oder andere nachzuarbeiten- und irgendwann dann allein learning by doing- oder auch trial and error :twisted: und jetzt eben mit dem, was für meine Zwecke wichtig ist aus dem gerade entdeckten Forum und seinem tollen Ratgebern.
Aufgeben gilt nicht, geduld mit sich sollte man aber mitbringen!
Mittlerweile habe ich einige Software ausprobiert, mit PI 12 und X3 komme ich am effektivsten klar.
Habe gerade CorelPhoto-Paint Essential als Dreingabe zum neuen Scanner bekommen, das werde ich auch mal versuchen- und vermutlich erstmal fluchen!
pebu schrieb:Ich habe dann versucht, diese Photoshop Tut`s in PI nachzuarbeiten,

Das mache ich auch, obwohl ich Photoshop habe. Aber ich komme damit einfach nicht klar und arbeite lieber mit Photoimpact. Da ich online nur mit Suse Linux gehe, mache ich einige schnelle Sachen mit Gimp.

Ach ja: Mein allererstes Programm war ca. 1986 STAD auf dem ATARI 1040 ST. Leider habe ich keinen gescheiten Screenshot gefunden. Das hier ist "Papillon" von ca. 1990. Schon recht brauchbar:

[Bild: hcpapill.jpeg]
Ich kenne das Problem *ggg* - habe das gleiche Programm seit Mittwoch und seit heute mache ich einen Internet-Kurs. Mit ist in dem Kurs eine Tutorin zugeteilt worden und ich hab schon die erste Lektion hinter mir. Macht Spaß und es immer jemand da, den man fragen kann.
Da ich nicht weiß, ob ich hier für eine andere Gruppe "Werbung" machen darf, lass ich es lieber. Bei Interesse kannst Du per PN zu mir Kontakt aufnehmen.
LG
Birgit
Boah,
ich bin auch noch blutiger Anfänger und bin auch erstmal hier um mal für die einfachsten Sachen Antworten zu finden, den ich denke das viele Fragen schon gestellt sind und ich lieber öfter m,al die Suche betätige, als mit meinen Fragen zu nerven.
Hallo!
auch ich habe vor ca.6 monaten mit pi angefangen,bin dann auf dieses forum gestoßen und kann nur sagen,das es ganz große KLASSE ist.
mir wurde immer geduldig weiter geholfen und ich habe manchmal nicht gleich alles kapiert.
ich bin froh,das es hier so viele nette helfer gibt
möchte auf diesem wege auch gleich nochmal DANKE sagen.

LG: Brigitte