coreldraw suite 11
hallo, ich habe gerade mein coreldraw 11 per post bekommen.
leider ohne buch oder sowas dabei.

ich habe ein problem. ich habe erst mit trace ein bild in s/w vectorisiert und dann wollte ich es in coreldraw weiter bearbeiten. d.h. farbfüllung usw.

aber das funktioniert nicht. wie geht das??? wo finde ich ein geeignetes buch ???

danke
Hi

was funktioniert denn nicht?

Wenn du das Vektorisierungsergebnis geladen hast (das speichert man als CMX normal), hast du eine Gruppe von Objekten die du beliebig füllen kannst.
Hallo Guido,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.
Das Papier für Handbücher zum Nachlesen spart Corel schon länger, aber die Handbücher liegen im *.pdf –Format auf der DVD oder den Cds, wenn Du sie installiert hast, auch auf Deiner Festplatte. Auch sind kleine Lernprogramme dabei.
Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
hallo,

danke jungs,

hmmm nun ja irgendwie komme ich mit corel draw 11 nicht klar auch diese coreltrace11 funktionier auch nicht richtig beim vectorisieren. wenn ich z.b. ich habe eine figur mit photoshop gezeichnet. ähnliche figur wie bei einem notausgangschild. abgespeicher als png (mit transparenten hintergrund)wenn ich es mit coreltrace öffne ist erstens wiedr hintergrund in weiß zu sehen und die figur ist nicht mehr zu sehen nur rechteckige felder. man kann sagen die notausgangfigur wird zur nutausgangstüre??????? :-)

wie speichere ich eine vectorgrafik nach dem umwandeln wieder ab so das der hintergrund wieder transperent ist????

gibte es auserdem noch tips zum vectorisieren einer grafik? oder das nachzeichen von grafiken????

danke
speicher sie bitte mal als gif datei und schau dann mal nach, wenn nicht OK

dann gehe zu speichern als websichere datei es geht ein neues fenster auf rechts (entschuldigung) nicht links siehst du dann ein kleiners feld
dort gib png24 oder gif ein

so sollte es funzen

bin gerade auf der arbeit und da habe ich kein corel, arbeite auch mit cd11
Hallo Guido,
was willst Du mit ner Photoshop Datei die Du anscheinend aus Polygonen und sonstwas gezeichnet hast um sie dann mit Trace zu vektorisieren?
Den ganzen Kram baut man direkt in Corel, dafür sind doch solche Grafikprogramme. Da ich aber arbeitstechnisch von CD8 auf CD12 umgestiegen bin, weiß ich leider nicht ob Corel die Polygone schon in 11 verschmelzen kann.
Bitte beschäftige dich mal mit den Tut's. Das kann sehr Hilfreich sein.
Für das Fluchtwegteil hab ich in Corel ganze 10 Minuten gebraucht (CD X3) über der grünen Vorlage die Kästchen und Kreise gesetzt und dann verschmolzen. Wenn Du das im PhotoShop in der Zeit schaffst, sauber. Noch schneller geht es wenn ich die Form der Figur über der grunen Zeichnung von Hand digitalisiere.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

ja mit der gif datei hat es schon besser gepasst. aber die konturen oder bzw die formen sind nicht ganz glatt. da muss ich doch wirklich al versuchen sie zu zeichnen.

die bilder sehen cool aus die du gezeichnet hast.

aber wie speichere ich jetzt eine vectorgrafik ohne hintergrundfarbe ab? ich will z.b. nur eine notausgangfigur auf dem shirt haben.
Such mal bei dem Farbeimer nach dem Kreuz.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Allerdings frag ich mich genau wie Hartmut ernsthaft warum man SOWAS macht und den Weg dahin rückwärts geht.
Mir völlig logisch, sowas bau ich in Corel und wenn ich's brauch exportier ich DAS dann zum Bitmap...
Andersrum ist das doch gelinde gesagt d**f.
ja ich gucke mal danke euch.

ich bemühe mich ja das zeichnen mit corel zu lernen. gibt es niemanden im kölner raum der mir mal live was zeigt???
natürlich gegen kohle.

wie bekomme ich denn einen transparenten hintergrund hin?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 375 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  Suite 22- Vers. 24.2.0 Frojerk23 0 167 21.08.2024, 12:20
Letzter Beitrag: Frojerk23
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.303 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.333 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.102 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 533 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 928 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 1.304 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 940 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 869 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT