Effix-Dateien – Lust oder Last?
Lebus´ sehr substantiellen Gedanken zu "neuen Ideen für das Forum", die ich sonst weitgehend unterschreiben kann, veranlasst zu der Frage.

Gehören Effix-Dateien zu einem Foto dazu oder nicht? Enthalten sie für den Betrachter wertvolle Informationen oder sind sie unwichtig und nur ressourcenfressender Ballast?

Im Original noch für den Fotographen persönlich wichtig, halte ich Effix bei jedem weiteren Procedere für unwichtig. So werde nie nachschauen, wann z. B. Sille ihre schönen Tieraufnahmen gemacht, welche Blende und welche Verschlusszeit sie wählte, zumal ein Teil der Bildbearbeitungssoftware die Effix unverändert lässt. Fast jede Situation ist bei der Fotografie einmalig. Deshalb sehe ich in den Effix keine Hilfe oder Unterstützung für bessere Aufnahmen und halte sie für schlicht überflüssig.

Im Gegenteil: sie enthalten so viel private Informationen, dass ich meine, eine generelle Veröffentlichung(spflicht) schrammt haarscharf am Datenschutz vorbei.

Fragende Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Kurz und bündig: L[SIZE="4]a[/SIZE]st! :icon_vampirschreck:

Unkraut schrieb:Im Original noch für den Fotographen persönlich wichtig, halte ich Effix bei jedem weiteren Procedere für unwichtig.
[...]
Fast jede Situation ist bei der Fotografie einmalig. Deshalb sehe ich in den Effix keine Hilfe oder Unterstützung für bessere Aufnahmen und halte sie für schlicht überflüssig.
:daumen:

Unkraut schrieb:Im Gegenteil: sie enthalten so viel private Informationen, dass ich meine, eine generelle Veröffentlichung(spflicht) schrammt haarscharf am Datenschutz vorbei.
Solange die Kamera nicht peronalisiert ist,
kann ich damit leben ;-)

Anders schaut es mit den IPTC aus,
aber wer schreibt die schon in Hobbyfotos...

Gruß,
Hans
Zitat:Anders schaut es mit den IPTC aus,
Was ist das denn?confused
Mich nervt es, wenn ich überall die Daten dranhängen soll, bevor ich Bilder einstelle.
Andererseits, wenn man mir an einem guten Motiv mit nicht ganz optimalen Einstellungen erklärt, was man hätte anders machen sollen, ist das wieder hilfreich fürs Weiterkommen.
Lia schrieb:Was ist das denn?confused
Nichts was Dich beunruhigen müsste :icon_troest:

Damit schreiben Fotografen, die ihre Bilder gewerblich vertreiben,
Daten wie z.B. Bildtitel, Copyright, Fotografenname, Aufnahmeort,
Keywords, Inhaltsbeschreibung usw. in die Bilddatei.

Diese Informationen sind teils wichtig für die vertragliche Seite
und erleichtern es auch den Kunden, bestimmte Bilder
innerhalb der Datenbank einer Bildagentur zu finden.

Gruß,
Hans
also zu exif-daten

ich schaue gerne in die exifs anderer ;-), weil ich sehr oft infos darin finde, natürlich vorausgesetzt das ich die begriffe die ich darin finde auch richtig deuten kann, dich ich für mich in bestimmten situationen ausprobieren kann. sicherlich ist es immer umgebungabhängig, aber in vielen situationen kann man gelesenes anwenden und das ist kameraunabhängig.

erhalten kann man die exifs, wenn man die originaldatei nach der bearbeitung "neu speichert" oder vorher eine kopie davon erstellt und diese dann bearbeitet. kopierte bilder innerhalb vom PI werden dann ohne exif gespeichert.
so entfällt das lästige auslesen und bereitstellen per hand der exifs. jeder user der dann interessiert ist, kann sich mit entsprechenden programm diese dann ansehen, ohne das bild erst speichern zu müssen und die eigenenschaften zu öffnen.

sind aber keine exifs enthalten, ist das natürlich auch kein beinbruch, will man dann gerade die exifs von diesem bild, kann man ja nachfragenMrGreen
Nabend.

Also, ich finde die EXIFs ganz und gar nicht überflüssig. Helfen sie doch bei der Lösung, wenn jemand "Problembilder" hat, und nicht weiss, woran es liegen könnte.
Möchte man nur die gewünschten Daten anzeigen, dann gibt es dafür so nützliche Programme wie exifer.;-)
Hallo Frank,

in gewissem Sinn stimmt das schon, das mit den Problembildern.
Allerdings setzt der Lösungsversuch dann voraus,
dass die Bilder mit ihren Exif im out-of-cam-Original gezeigt werden
und dass sämtliche Bearbeitungsparameter der Kamera
auf Null gesetzt wurden, NICHT auf "Werkseinstellung".

Und selbst dann machen unterschiedliche Kameras mit denselben Exifs
unterschiedliche Bilder vom selben Motiv...

Wenn das Foto erst mal per EBV bearbeitet ist,
werden die Daten endgültig zur Makulatur.

Gruß,
Hans

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DPI und Pixel - Wichtig oder unwichtig? morphsuite 0 1.460 03.11.2012, 20:16
Letzter Beitrag: morphsuite
  Fotos entwickeln oder entwickeln lassen AndreasMei 15 7.377 22.11.2011, 17:10
Letzter Beitrag: mvm
  Nikon d40 oder NIkon d5100 Milchbroetle 7 4.302 08.11.2011, 07:01
Letzter Beitrag: Gabi
  Lohnt sich das oder doch dslr? Lia 21 5.146 11.01.2010, 21:03
Letzter Beitrag: Beagle