Bautzen in der Oberlausitz
Hallo liebe Maxi, danke für Deinen Tipp, aber auch nach dem Geraderichten mit "Shift N" sehe ich keinen Unterschied. Der Marktplatz selbst hat Gefälle, was man auuch durch das Programm nicht sichtbar ändern kann.
Hier das gerichtete Bild_:

[Bild: 3194372.jpg]
Hallo karibiknixe,

ich meinte mit Geraderichten - hab mich blöd ausgedrückt - die Beseitigung der stürzenden Linien.

Wenn Du erlaubst, mach ich das mal, fahre aber erstmal weg und komme spät wieder.
Morgen früh könntest du mein Wirken dann sehen, sofern du mir die Erlaubnis gibst.

In Eile lieben Gruß - maxie
maxie schrieb:Hallo karibiknixe,

ich meinte mit Geraderichten - hab mich blöd ausgedrückt - die Beseitigung der stürzenden Linien.

Wenn Du erlaubst, mach ich das mal, fahre aber erstmal weg und komme spät wieder.
Morgen früh könntest du mein Wirken dann sehen, sofern du mir die Erlaubnis gibst.

In Eile lieben Gruß - maxie

Aber hallo liebe maxie, natürlich erlaube ich es Dir gern, kann ich doch hoffentlich wieder etwas lernen. Herzlichen Dank im Voraus und bis morgen liebe Grüße. Elke
Hallo karibiknixe,

hier ist Dein Foto zurück.
um es zu bearbeiten habe ich zunächst mal den Rahmen entfernt, den kannst Du natürlich wieder einfügen, wenn Du magst.

Was habe ich außerdem gemacht?:

1. PI, Verformwerkzeug - verzerren, an den Greifern unten links nach rechts gezogen, am Greifer unten rechts nach links gezogen, bis ich den Eindruck hatte, daß die Häuserreihe gerade war.

2. Neuen Zuschnitt mit dem Zuschneidewerkzeug =>digitale Kamera Hochformat, dadurch fiel natürlich unten Deine Schrift weg.

3. Helligkeit und Kontrast verstärkt,

4. Sonnenlicht - 10 - 10, und dabei auf Verbesserungen klicken - graduelle Helligkeit, damit der Himmel nicht sooo weiß ist und das grau etwa dem Regenwetter entspricht. (weniger ist da mehr)

5. Foto--Bildschärfe - das Bildchen links oben wählen - OK.
(Wenn du etwas besser Bescheid weißt, kannst Du auch über "unscharf maskieren" nachschärfen)

Und das war es, dauert 2 Minuten, fertig!

Die Schrift machst Du ja sowieso als Letztes, kannst du ja nochmal pfriemeln.

Lieben Gruß - maxie

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Guten morgen liebe maxie, ganz herzlich Dankeschön für Deine super Erklärung. Das Bild sieht wesentlich besser aus...ich werde mir Deine Erklärung ausdrucken und kann sie vielleicht auch für andere Fotos anwenden. Nochmals lieben Dank und auf ein nächstes Mal. LG Elke
PI hat sogar ein eigenes Werkzeug dafür:
die Linsenverzerrung im Menü "Foto" MrGreen

Damit geht's noch komfortabler:

[SIZE="1]0675[/SIZE]
[Bild: 3197691.jpg]

Gruß,
Hans
Hallo,

ja, die Linsenverzerrung benutze ich für mich persönlich meistens. Ich fotografiere viel mit meinem Weitwinkel, und da fallen meist "Bedarfe" an. Und wie Hsk mir mal geschrieben hat, oftmals gibt es keinen Grund, die Gebäude "zulaufend" darzustellen, ausgenommen man benutzt es als Stilmittel.
Bei der Linsenverzerrung, liebe Karibiknixe, kannst du auch noch zB. kissenförmige Verzeichnungen , die manchmal beim Aufrichten von Fassaden o.ä. deutlich werden, beeinflussen.
Ich habe in Bautzen an die 200 Fotos gemacht - dabei nichts ausgelassen - , und ich muß sagen, daß ich für diese Funktion dankbar bin. (Nichts über PI)
Experimentiere mal damit!

Lieben Gruß - maxie
hsk schrieb:PI hat sogar ein eigenes Werkzeug dafür:
die Linsenverzerrung im Menü "Foto" MrGreen
Damit geht's noch komfortabler:
Moin zusammen.

DAS hab ICH noch nicht gewußt!! :shock:
Mache das sonst auch immer mit Verzerren.

Dankeschön lieber Hans. Bussi

Ist doch gut wenn man/Frau mal aus Neugierde überall so reinliest. 8-) :oops:
Hallo ihr lieben Lehrmeister und -rinnen, ganz herzlichen Dank auch für diese Zusatztipps. Finde ich echt super, das man mehrere Möglichkeiten ausprobieren kann. In der Beziehung bin ich ein absoluter "Frischling".
LG Elke
Hallo Maxie,

ich habe mich sehr über Deine Bilder-Präsentation hier
gefreut... Die Bilder sind wunderschön... Ich werde bestimmt
auch hinfahren, die Kamera lasse ich aber zu Hause, weil ich
Deine Aufnahmen nicht toppen kann Smile