Bautzen in der Oberlausitz
Hallo

maxie schrieb:........... ich bin begéistert. Es klappt, geht schnell, und ich hab nichts zu meckern.
Also - hier macht "Versuch kluch".

Tausendmal Dank für den Tip!

........

....freut mich das es Dir gefällt. :icon_bravo::daumen:
Ich verwende ShiftN schon lange -- und gerne.8-)

...übrigens - fast vergessen zu schreiben. -> klasse Fotos :daumen::daumen::icon_bravo:

Liebe Grüße
Franz
Hallo,

ich hatte noch einige Fotos versprochen vom Kloster Marienstern, das in der Nähe Bautzens liegt. Es ist ein Nonnenkloster, das noch heute arbeitet, ein Heim für behinderte Mädchen führt und unter anderem ein Bier brauen läßt. Die gesamte Anlage ist tip-top in Schuß, was man eigentlich auch auf den Fotos sehen kann. Auch dort war das Wetter nieselig - bitte seid also nachsichtig mit dem "Fotografierer".
Übrigens alles noch mit PI entzerrt.
Die Fotos sind nicht perfekt, mal ist der Hintergrund zu scharf, mal ist nicht zu 100% entzerrt (aus "Rudergründen"), aber Ihr bekommt einen Eindruck.

Spaß beim Schauen wünscht - maxie, die sich wie immer über Resonanz freut, gleich welcher Art.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Und hier noch der letzte Schub vom Kloster.

maxie

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo liebe "Profi-maxie" ganz tolle Fotos hast Du und auch das "anpreisen" der Fotos ist optimal. Mich sprechen sie sehr positiv an und werden mich beim nächsten "Fotoshooting" besser aufpassen lassen.
LG Elke
Hallo liebe Elke/Karibiknixe-

danke für Deine aufmunternden Worte.
Ich bin ständig am Lernen und auch noch nicht lange mit meiner (dieser) Kamera verheiratet, aber es scheint eine längere Beziehung zu werden, ich liebe sie.
Ich mache viele Fehler, aber durch das nachträgliche Bearbeiten meiner Fotos, z.B. durch das Entzerren, Umwandeln von RAW in Gebrauchsformate usw. fallen sie mir selbst auf. Das wiederum führt zu einer ständigen Unzufriedenheit mit den Ergebnissen.

Mich freut es, wenn hier im Forum nicht nur die Bildbearbeitung (hier meine ich das Pixeln), sondern auch das Fotografieren zu Wort kommt. Fotobearbeitung ist natürlich selbstvertändlich.
Also versuche ich, immer mal etwas zu zeigen und darüber zu diskutieren. Das meine ich mit "Resonanz" - Du hast es richtig verstanden, dafür danke! xmasdanke
Ich will nicht nur lesen: Schön! oder: Doof! Insofern freut es mich, wenn die kleine Präsentation als ansprechend empfunden wird.

Lieben Gruß - maxie
Habe mir eben deine Fotos angeschaut, ich spreche jetzt weder von Qualität, also Schärfe was auch immer.
Ich finde Deine Motivwahl sehr schön, da hast Du ja einiges zum foten gehabt. Ich freue mich darüber daß Du sie hier eingestellt hast damit wir sie sehen können. Danke Maxie........
Danke Hilde,

ja, ich war überrascht, wie Bautzen sich gemausert hat nach der Wende.
Vorher sahen die Häuser schlimm aus, und ich mußte lesen, daß es romantische Gassen gibt, trotz der fast unrettbar verfallenden Bausubstanz. Das Buch war von 1992!
Motive gibt es in Hülle und Fülle. Nur das Wetter kann man sich nicht aussuchen, es war einfach ungünstig für meine Zwecke - die Zeit war auch kurz bemessen - also muß man sehen, was man hinterher noch machen kann. Somit ist die Qualität wirklich nicht umreißend, und ich habe lange gezögert und überlegt, ob ich die Fotos überhaupt hier zeige.
Für mich jedoch haben sie einen hohen Erinnerungswert. Die Bilder meiner Mitstreiter habe ich leider noch nicht gesehen.

Danke Dir für Dein Interesse - kann es sein, daß Du Dich in letzter Zeit etwas rar gemacht hast?

Lieben Gruß - maxie
Hallo Maxie,
auch ich empfinde Deine Fotos als sehenswert und es wäre sehr schade gewesen, wenn Du sie uns vorenthalten hättest.
Die Architekturfotografie stelle ich mir sehr schwer vor. Da ich davon leider nicht sehr viel Ahnung habe (bei mir krabbelt es eher in der Macrowelt), finde ich aber doch, dass Du Deine Bilder in guter Qualität zeigst. Und wie Hilde schon andeutete - die Motive sind sehr schön und sprechen für sich. Leider kenne ich Bautzen nicht, aber Deine Bilder machen mich neugierig. Werningerode wäre doch mit seinen Fachwerkhäusern bestimmt für Dich auch eine Reise wert, oder?;-)
Ja Maxi, also die Architektur interessiert mich auch sehr, damit würde ich mich gerne noch etwas mehr beschäftigen. Damit würde ich mich gerne auch noch praxisnah befassen. Habe mich auch mehr mit Makro-Fotografie auseinandergesetzt, und das möchte ich auch ein wenig mehr ausbauen. Die Architektur läuft mir nicht , alles zu seiner Zeit, sonst verzettel ich mich. Mir macht die Fotografie auch sehr viel Spaß. Gabi hat auch schon sehr sehr schöne Makroaufnahmen zum zeigen, und im Frühjahr geht es dann wieder richtig los. Ich hoffe daß wir von Dir dann auch etwas hier sehen. Maxie, wir haben alle mal klein angefangen, jeder freut sich wenn seine Bilder Beachtung finden.

Ich kenne Wernigerrode nur aus dem Fernsehen, und vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeiten Bilder davon hierzuzeigen.

@..........Rosann, vermisse Dich hier auch mit Deinen vielen schönen Makroaufnahmen..........Wo bleibt Ihr nur mit all Euren sehenswerten Fotos.............
Hallo Gabriele und Schlümpfi,

ich danke Euch für Eure Antworten und Anregungen.
Natürlich habt Ihr Recht.
Hilde damit, erst ein Thema abzuarbeiten und sich nicht zu verzetteln, Gabriele damit, daß man es mit der Architektur nicht so leicht hat. Man steht nicht allein auf der Straße - genau am richtigen Ort postiert, muß man seinen Kram packen-Autos kommen - die Ampel hat umgeschaltet, usw. usw. Aber vor diesen Problemen steht jeder, insofern ist das "gerecht".

Wernigerode bietet ganz sicher viele gute Motive - ein Schloß hat es auch.... also los!
Görlitz, ich war nicht wieder dort - soll ganz toll restauriert sein, fast wäre die wunderschöne Bausubstanz endgültig dem Verfall anheimgefallen, das ist auch ein Ziel für mich in der Zukunft. Ich kann nur nicht immer so von zu Hause weg, wie ich gern möchte.
Mit Makro möchte ich im kommenden Jahr mich befassen, es müssen nicht immer Insekten sein, - pflanzliche Strukturen finde ich für den Anfang auch ganz reizvoll.
Und natürlich werde ich Proben zeigen, sofern sie einigermaßen vorzeigbar sind. Mal sehen!

Sorry für evtl. off topic, aber auf Eure lieben Zeilen mußte ich unbedingt reagieren.

Lieben Gruß - maxie