17.11.2009, 19:06
Hier habt ihr mal das Rathaus von Wernigerode
![[Bild: 3257946.jpg]](http://up.picr.de/3257946.jpg)
lg Elke
![[Bild: 3257946.jpg]](http://up.picr.de/3257946.jpg)
lg Elke
Bautzen in der Oberlausitz
|
17.11.2009, 19:06
Hier habt ihr mal das Rathaus von Wernigerode
![]() lg Elke
17.11.2009, 20:32
Na das sieht ja schon erstmal sehr einladend aus! ;-)
17.11.2009, 22:35
Finde ich auch, und die Gasse rechts hinten läßt weitere schöne Motive ahnen. Wenn nur die Touris nicht wären, die da immer rumknipsen müssen!!!!
![]() Gruß - maxie
daß Du uns ein Foto vom Rathaus in Wernigerode zur Verfügung gestellt hast.
Das Gleiche wie Maxie habe ich auch gedacht, aber so ist das halt mit den Touris..............:icon_troest:
18.11.2009, 08:26
Schlümpfi schrieb:Das Gleiche wie Maxie habe ich auch gedacht, aber so ist das halt mit den Touris...:Geht mir auch immer so, wenn ich irgendwo Urlaub mache und mir ständig diese nervigen Touristen im Weg rumlaufen... ![]() Aber dagegen kann man was machen. Schaut mal hier, da haben wir auf den Bildern 0089/90, 0092 und 0094 genau dieses Problem, und die Lösung gleich mit dazu. Gruß, Hans
22.11.2009, 02:08
hsk schrieb:Geht mir auch immer so, wenn ich irgendwo Urlaub mache Dagegen kann man noch mehr machen. Nicht sonntags um 15 Uhr fotografieren, sondern kurz nach Sonnenaufgang. - Da stören allenfalls die Jungs von der Straßenreinigung oder der Zeitungsbote der Regionalzeitung - gääähn. Oder wenn man schon sonntags um 15 Uhr fotografieren muss, macht man eine Serie von vielleicht 10 Fotos mit denselben Einstellungen bei zeitlichem Abstand von 30 oder 60 Sekunden zwischen den Aufnahmen. (Stativ nicht vergessen - was ja eigentlich bei Architekturaufnahmen Pflicht ist.) Jetzt kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass zumindest jeder Bildteil einmal tourifrei ist. Diese tourifreien Teile fügt man dann mittels EBV zusammen. Oder wenn man Eigner einer DSLR ist, kann man mit einem Graufilter die Belichtungszeit tagsüber so verlängern, dass sich bewegende Touris oder deren fahrende Autos nicht mehr auf dem Bild erscheinen. Ab ca. 15 Sekunden Belichtungszeit sind Personen, die vor einem Gebäude laufen, nicht mehr sichtbar. Graufilter sind bezüglich der Farben und des Kontrastes neutral. Das bedeutet, Farben und Kontrast ändern sich nicht, wenn man den richtigen Verlängerungsfaktor auswählt. Graufilter gibt es in verschiedenen Dichten. Beim obigen Bild sollte man erst abdrücken, wenn die auf dem Brunnenrand sitzenden Personen aufgestanden sind. Gelegentlich tauchen noch Schatten von Personen auf, die zu lange an einer Stelle gestanden haben. Daher macht man halt zwei oder drei Aufnahmen, um an ein schattenfreies Bild zu kommen. Oder man outet sich als Terrorist, sorry Tourist, und benennt das Bild einfach um: Touri knipst Touris, die Touris auf dem Platz vor dem Rathaus in Wernigerode knipsen. - Dann stimmt wieder (fast) alles. ![]() Grüße Trance
22.11.2009, 14:42
tolle fotos, ich mag frontfotos von schönen häusern, toll.
|