Farbzusammenstellung ok?
#11
Hallo Schnuppi,

mich interessieren alle Meinungen, egal ob Fachleute oder nicht.
Bin ja selber auch kein Fachmann auf dem Gebiet. Rolleyes
Also ich werde es mir mit den Hintergrundfarben durch den Kopf gehen lassen, wie ich auch schon schrieb. Aber wenn es zu Änderungen kommt, dann nur im sandigen Farbbereich. Knallige Töne passen einfach nicht in das Gesamtbild der Seite.

Nun lasst Papa mal machen und dann finde ich auch einen gesunden Mittelweg. MrGreen

Gruß
Andreas
Zitieren
#12
Andreas69 schrieb:Hallo!

Ja, die Änderungen hatte ich kurz nach Hans seinen Bemerkungen nochmals überdacht und geändert. Weitere Änderungen an den Farben wird es vermutlich aber nicht geben


Dein Farbkonzept bezeichnete ich insgesamt als frisch und harmonisch und hatte dabei deinen Rohentwurf vor Augen.

Allerdings ist der frische gelbe Farbton nun gänzlich verschwunden und du weichst mit den weißen, blendenden Flächen nicht nur total von deinem Farbkonzeot ab, sondern lässt sie dadurch nun weit kühler und distanzierter erscheinen.
Dein Bodybackground ist langweilig und dumpf.

Die Harmonie wird gebrochen und da ich im Internet deine Homepage als deinen virtuellen Raum betrete, werde ich von Disharmonie eben weniger angezogen als von Harmonie.
Ich komme zu dir _als dem Gastgeber_ zu Besuch und fühle mich nicht unbedingt persönlich eingeladen und herzlich willkommen.
Ich komme doch aber zu DIR.
DU möchtest mich für DICH begeistern und willst mir doch DICH nahe bringen und mir nicht etwa nur eine billige Heizdecke andrehen oder mir trocken was vorlabern.

Der Besucher entscheidet im Bruchteil einer Sekunde und völlig unbewusst, ob er sich auf einer Seite wohlfühlt und macht davon dann letztlich sein Interesse an den Inhalten abhängig.

Da wir im Internet als Erstes mit visuellen Informationen und Reizen konfrontiert sind und diese dann entsprechend bewertet werden, fällt der Farbpsychologie eine besonders große Bedeutung zu.

Zitat:und wenn doch, dann bleibt es aber bei sandigen Farbtönen.

Eben das war meine Empfehlung an dich.
Allerdings zu viel "sandig" erscheint schnell grau und fade, sodass (entsprechend der Farbharmonie) auch mit den frischeren Pastelltönen kombiniert werden könnte.

Btw.: "Papa" war es, der hier nach ganz konkreten Meinungen gefragt hat. ;-)

Zitat:Nun lasst Papa mal machen
Zitieren
#13
Korrekt!
*Sue* schrieb:Btw.: "Papa" war es, der hier nach ganz konkreten Meinungen gefragt hat. ;-)
Und ich bin der Letzte, wenn man mich etwas kennt, der konstruktive Kritik an seiner Arbeit nicht zulässt und/oder Vorschlägen nicht annimmt. Sofern diese halbwegs zu den eigenen Vorstellungen passen.
Deswegen kam von mir auch die Aussage, einen gesunden Mittelweg zu finden. Rolleyes

Bis denne...
Andreas
Zitieren
#14
Hauptsache du entfernst das unsägliche Apostroph im Menü... xmasdanke
Zitieren
#15
Hallo Helge!

Danke für den dezenten Hinweis. Rolleyes
Es ist halt so eine Unsitte, die aber weit verbreitet ist.
Wie wäre es mal mit einer Homepage von Dir?
“Rettet das Apostroph“ ;-)

Gruß
Andreas
Zitieren
#16
Hups, hat er soeben gemacht!

Aber wenn schon, denn schon:
dito im Impressum

MrGreen

Gruß,
Hans
Zitieren
#17
Jawohl Hans, schon geändert.
Wo ich ja gerade hier so sitze ;-)

Gruß
Andreas
Zitieren
#18
ich habe Deine Startseite gerade mal durch einen Validator geschickt, 10 Fehler, 35 Warnungen. Der "dickste Hund"..hihi...ist der hier[HTML]<br />[/HTML]Das oben ist XHTML,

in HTML 4 gemäß der Doctype Deklaration muss es einfach [HTML]191:...(code)
192: <br>
193: <br>
194: ...(code)
[/HTML] heissen, ohne Abschlusstag. Eventuell akzeptiert der Validator auch ein </br>, es wäre aber recht unüblich. Der Rest sind auch nur ein paar Kleinigkeiten.


Um das Ganze auch schön Microsoft kompatibel zu halten, empfiehlt sich auch folgender Meta Tag,[HTML]<head>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />
[/HTML] der den IE8 in den Kompatibilitätsmodus versetzt. Klasse Sache von Microsoft, den eigenen Unsinn prima korrekturfähig zu gestalten...noch mal hihi...;O) Der Meta muss als ERSTER Meta nach <head> "eingebaut" werden. Ansonsten dürfte die Tabellenkonstruktion wenig Probleme machen. Wenn Du momentan Streß im FF bekommst, liegt dies wahrscheinlich an einem <div> Fehler im Zusammenhang mit der noch mackenhaften Validierung.


Wie man schnell mal Validieren kann: man lege sich in Opera, der übrigens meist IE kompatibel ist, unter

EXTRAS-EINSTELLUNGEN-ERWEITERT-SCHNELLZUGRIFF-OPERA STANDARD-BEARBEITEN-Application-NEU

einen Shortcut
Code:
v ctrl alt -----Validate Frame Source
an. Mit Opera dann einfach eine Seite, lokal oder online, aufrufen und Strg Alt V drücken, "plapp" bekommt man das Ergebnis der Validierung angezeigt (Internetverbindung erforderlich).

Ob der Shortcut auch in anderen Browsern so einfach funktioniert, weiss ich leider nicht.




Viel Erfolg, Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Zitieren
#19
Hi Wau Wau...auch hihi..., ;-)

für das <br /> habe ich eine ganz einfache Erklärung.
Meine zuletzt erstellte Page lief über XHTML.
Da wurde mir der Tipp gegeben, da ich dabei auch so viele Fehler hatte, es so wie es jetzt ist zu machen.
Glaubt mal nicht, dass ich festgestellt habe, jetzt wieder mit HTML 4 zu arbeiten. Rolleyes
Nun ja, es dürfte dann aber wohl einfacher sein den Doctype zu ändern, wie sämtliche <br />. Da kommen nämlich mittlerweile schon ziemlich viele zusammen. :?

Den Tipp mit dem Meta Tag werde ich berücksichtigen, DANKE.

Zum eventuellen Stress im Ff, da muss ich Dich enttäuschen. Der hat mir bislang immer die Seiten so angezeigt, wie ich es auch angedacht hatte. Er ist, was mir so bekannt ist, nicht so empfindlich.

Und was den Browser angeht, ich mag den Opera nicht und nehme fast ausschließlich den Ff.
Den Opera hatte ich vor 2,3 oder 4 Jahren drauf gehabt, da fand ich ihn zum kot...-piep- und seitdem wurde er nicht mehr installiert.
Vielleicht versuche ich es die Tage nochmals mit ihm, dann berücksichtige ich auch deinen Tipp.
Im Ff ist es aber auch eine leichte Sache, mit der schnellen Validierung.
Da gibt es das Add-on “Web-Developer“.
Ist ein feines Werkzeug, wenn man es auch mal richtig nutzt.
Da gibt es nämlich auch die Möglichkeit mit einem einfachen “klick“, die lokale oder online Seite validieren zu lassen. Aber wie gesagt, mal sollte es auch nutzen, wenn man es schon drauf hat. MrGreen
Hätte ich es gemacht, wäre ich auch schon auf die von Dir angesprochenen Fehler gestoßen.

Na ja, noch ist nix passiert, kein Menschenleben ist in Gefahr.
Frauen und Kinder habe ich zuerst in die Boote gelassen.
Vielleicht kann ich mein sinkendes Schiff ja noch retten.
GUTE FAHRT und [Bild: s015.gif]

Gruß
Andreas
Zitieren
#20
Andreas69 schrieb:Nun ja, es dürfte dann aber wohl einfacher sein den Doctype zu ändern, wie sämtliche <br />. Da kommen nämlich mittlerweile schon ziemlich viele zusammen. :?
Dat kann ich vergessen!
Habe es gerade mal ausprobiert, aber dann schmeißt es mir alles auf der Seite über den Haufen.
Heißt also, alle <br /> ändern. :?
Na ich mach mich mal ans arbeiten :bierkasten: und den werde ich brauchen, wenn es mal wieder etwas länger dauert. MrGreen

Bis dann
Andreas
Zitieren