Hallo Taddybär,
du hast hier sehr viele informationen bekommen...
auf der einen Seite sehr gut, aber auf der anderen kann es schon sehr verwirren. aber ich gebe meinen senf auch nochmal dazu um den allgemeinen verwirrungsstand vielleicht zu komplettieren
Zur Kamera:
da kann ich dir nur raten, geh in einen großen Markt und nimm diverse Kameras in die Hand.
Nichts ist schlimmer als wenn man sein Gerät später unbequem findet.
heute sind eigentlich schon alle einsteiger-kameras zu empfehlen. in der abbildungsqualität nehmen sie sich alle nicht viel.
letztendlich hängt es dann doch an objektiven und da ist es leider nunmal so, das es für c und n das umfangreichste sortiment nebst dritthersteller wie tamron, sigma gibt und auch der blick auf den gebrauchtmarkt kann man dort in erwägung ziehen.
da du dich in die richtung canon bewegst, rate ich dir zu einer 450D oder 500D. 1000d wäre auch noch, aber da glaube ich bist du doch besser mit der 500d alternativ noch eine 40D oder besser 50D.
Objektive:
wie ich rausgelesen habe, weißt du ja inwieweit die reise gehen soll bei der Brennweite.
Aber Brennweite ist nicht alles, wenn die bilder indoor dann trotzdem nichts werden.
da ist dann lichtstärke gefragt und das kostet dann leider.
Ein Blitz bei diversen Verantaltungen ist oftmals nicht sehr gut, weile es viele nicht mögen. auch da zählt dann lichtstärke. aber schaden wird es sicher nicht einen externen blitz zu haben, aber der ist erstmal zweitrangig. kaufst du dir dann, wenn du dein system passend hast.
Die Kits im Pack sind für den Anfang nicht schlecht, aber mit der Lichtstärke ist es dann oft ein Problem.
für den standard zoom- bereich finden sich die
teuere version von Canon das EF-S 17-55mm/ 2,8/ IS USM
etwas weniger das Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
oder das Sigma 18-50mm 2,8 EX DC Macro.
damit hast du bei allen eine gute durchgehende lichtstärke von 2,8 und auch eine sehr gute abbildungsqualität.
(sicher viele haben ihre erfahrungen gemacht und reden von dieses und jenes, aber ich finde das ist dann jammern auf höheren niveau.
)
für den telezoom-bereich, ja da wirds dann schwierig und mit lichtstärke für AL (Available Light) richtig teuer.
da käme dann im bereich 70-200mm etwas in frage. das schließt inetwa an die 55mm an. es bleibt zwar eine lücke zwischen 55-70 mm, aber die kann man immer per fuss ausgleichen. will man das nicht, käme ein drittes objektiv hinzu. die frage letztendlich für dich mit oder ohne stabi.
schon richtig teuer ist das
stabilierte Canon EF 70-200mm/ 2,8/ L IS
etwas weniger teuerer ;-)das
unstabilisierte Canon EF 70-200 mm / 1:2,8 L USM
und noch etwas weniger aber auch sehr gute
das Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG und das
Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro
auch hier hast du durchgehende lichtstärke von 2,8.
mag sein das 200mm sich nun wenig anhören, aber durch den cropfaktor der kamera verlängert sich diese und man kann sicher sehr gut ausschneiden. letztendlich könnte man die brennweite mit einem passenden telekonverter zusätzlich verlängern, was zwar einige blenden frisst, aber die anfangsblenden liegen dann genau dort, wie die günstigeren objektive mit 4-5,6 anfangen.
alle anderen lichtstarken telezoom gehen in den preisen dann nur noch höher und auch festbrennweiten gehen hoch hinaus.
ein stabi ist gut, aber in vielen situationen nutzt er aber auch gar nichts, gerade wenn die motive :bounce: und fliegen und laufen und und und...
500D (alternativ noch 40D)
+ Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL
+ Sigma 70-200mm 2,8 EX HSM II Macro APO DG
das wäre jetzt so mein rat für eine sehr schöne grundausstattung mit durchgehender lichtstärke.
ich will dir nicht das teuerste anschwatzen, aber für indoor ohne blitz wirst du mit objektive die anfangsblenden bei 4-5 haben, wo du dann die iso hochschrauben musst auf 800/1600 und höher, für deine zwecke dann nicht wirklich glücklich werden.
Bedenke auch, Objektive und Kamera ist nicht alles. es folgen dann nicht ganz unwichtige dinge wie welche Tasche/Rucksack, Stativ, Ersatzaccus, Speicherkarte/n, Blitz und und...später vielleicht kommt auch noch das Thema Macro auf...
so das solls von mir gewesen sein.:erschreck:
ach und vielleicht noch eine seite zum verständnis
http://www.fotolehrgang.de :daumen:
vielleicht doch noch ein bischen
Online kaufen ist eine Option und kann einige Euros sparen, aber man muss im Falle der Reklamation/Gewährleistung die Umstände die auf einem dann zukommen können, bedenken. Im großen Markt oder Fotogeschäft geht man vor Ort hin. Der direkte Weg zum Hersteller geht natürlich letztlich bei Reparatur auch noch.
Wenn Online kaufen, dann Preise und Angebote vergleichen. Nicht gleich auf das günstige einsteigen. Da schauen, viele Händler haben ein Bewertungssystem. Ebay empfehle ich für solchen kauf ganz klar
NICHT. für Kleinkäufe-verkäufe ist ebay ok, aber bei hochwertiger Technik würde ich da nie mein geld irgendwo hinschicken. viele ebayhändler sind auch bei amazon bzw haben sie einen onnlineshop im internet. dort dann eben das bewertungsystem beachten oder direkt bei amazon.
notfalls ein paar euros raufpacken und in einem markt einzeln kaufen gehen und versuchen zu handeln. notfalls preise aus dem internet ziehen und vor ort dann angesichts der preisspanne den markpreis etwas runterdrücken. bei über 1000€denke ich schon, das auch ein großer markt da etwas mitspielt.
ansonsten rabattaktionen abwarten.
so das wars nun aber