06.04.2010, 12:21
Shinobi schrieb:habe den bildschirm jetzt kalibiriert, aber wie kann ich das profil jetzt in corel draw aktivieren? im prinzip müsste mir nur jemand sagen in welchen ordner das profil gespeichert wurde damit ich es in die farbverwaltung laden kann.
Hi,
normalerweise ist die Colorimeter Software so schlau, das ins richtige Verzeichnis zu kopieren und das Profil als Standard-Monitorprofil zu definieren, so daß Corel das Profil automatisch findet (sonst könnte Windows auch nicht auf das Profil zugreifen). Sollte Corel das nicht automatisch verwenden, mußt Du lediglich in der Farbverwaltung das richtige Profil definieren und das geht, wie ich Dir bereits geschrieben habe:
Extras > Farbverwaltung. Hier unter dem Monitorsymbol auf das, was da geschrieben steht draufklicken und das Profil Deines Colorimeters anklicken, das vom Namen normalerweise auf Dein Modell schließen läßt. Das ist alles.
In Windows findest Du die Farbprofile unter C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color - aber das weiß Corel von selbst.
Gruß, MvM
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023