versionsübergreifend veröffentlichen
Hallo Hartmut!

Deine Datei habe heruntergeladen und analysiert.
Das windowsintern „ZIP-komprimierte Ordner“ lieferte beim öffnen eine Fehlermeldung wie bei Dir. Mit 7zip, Universal Extractor oder WinRAR bekam ich die Datei auf und konnte sie entpacken. Darin war eine Datei welche „X5-X3“ ohne Dateierweiterung, hieß. Ich habe sie in „X5-X3.cdr“ umbenannt, doch CorelDraw verschmähte sie. Darum betrachtete ich sie in einem Texteditor und die Datei begann mit „PK“ was auf eine ZIP-Datei hinweist (bei Coreldateien steht was wie RIFF und nach ein paar Byte CDR). Also „X5-X3“ umbenannt in „X5-X3.zip“ und als ich diese ZIP-Datei öffnete ( geht sogar mit „ZIP-komprimierte Ordner“ auf) lag darin eine „X5-X3.cdr“ welche sich in CorelDraw X3 einwandfrei öffnen ließ.

Aber das Ganze wir noch merkwürdiger: Das Archiv welches Du ins Forum gestellt ist eigentlich ein GZIP-Archiv, die vom Kraut und auch das was darin steckte war ein ganz normales ZIP-Archiv. Da GZIP auch verwendet wird um die Datenmenge beim surfen zu verringern nehme ich an, daß irgendwie wohl Dein Internetbrowser die Probleme verursacht.

[Bild: archiveu665.png]

Vielleicht (das sind aber nur Mutmaßungen) ist es auf dem Server auf dem das Forum liegt so eingestellt, daß die Daten zur Trafficreduktion gzip-Komprimiert werden (siehe Code aufgezeichnet mit Wireshark beim herunterladen eines von Unkrauts ZIP-Archiven - Content-Encoding: gzip). Normalerweise entpackt der Browser die Daten dann und stellt sie richtig dar. Eventuell hat Deiner dabei mit ZIP-Archiven irgendwelche Probleme.

Code:
Date: Sat, 08 May 2010 19:52:08 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/4.4.9
Cache-Control: max-age=31536000, private
Vary: User-Agent,Accept-Encoding
X-UA-Compatible: IE=7
Expires: Sun, 08 May 2011 19:52:08 GMT
Last-Modified: Fri, 07 May 2010 10:08:02 GMT
ETag: "6252"-gzip
Accept-Ranges: bytes
Content-disposition: attachment; filename*=ISO-8859-1''x4-9.zip
X-Content-Type-Options: nosniff
X-Permitted-Cross-Domain-Policies: none
Content-Encoding: gzip
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: application/zip

Solange das Problem nicht beseitigt ist, entpacke halt die Archive mit 7zip, am besten im Kontextmenu auf „Entpacken nach Dateiname\“ gehen. Dann benenne die enthaltene Datei welche keinen Dateianhang hat in Dateiname.zip um. Dies ZIP-Archiv kannst Du dann ganz normal öffnen.

Viele Grüße von der Nachtviole

Nachrichten in diesem Thema
versionsübergreifend veröffentlichen - von Nachtviole - 08.05.2010, 22:28