20.07.2010, 12:22
MOEP_BIBER schrieb:Wir haben für jedes Blatt ein neues Corel-Draw-Dokument, da sich sehr viele Bilder Auf den Blättern befinden.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
Irgendwo hab ich gelesen, dass es eventuell mit einem VBA-Script möglich wäre.
Hallo Biber,
was brächte Dir ein Script, wenn Du für jeweils nur eine Seite dieses jedesmal neu aufrufen und konfigurieren müßtest? In der Zeit schreibe ich manuell viele Daten auf diese Seite bevor Du das Script überhaupt gestartet hast. Was Du bräuchtest wäre ein Script, das in einer Stapelverarbeitung die Dokumente selbsttätig öffnen, das Datum einsetzen und abspeichern würde. Eine Stapelverarbeitung in Draw ist mir aber nicht bekannt (vielleicht hat da ja jemand eine Idee).
Wenn, dann würde ich eine Vorlage erstellen mit Datum an der richtigen Stelle, vielleicht noch ein paar anderen Dingen, die auf jeder Seite sein sollen und dieses als Voralge abspeichern. Beim Erstellen einer neuen Seite öffnest Du die Vorlage und speicherst sie als neue Seite ab und hast Dein Datum, wo es sein soll.
Alternativ könntest Du alle Seiten in einer Datei haben und die Bilder nur mit niedrig-aufgelöstem Vorschaubild einbetten: Importieren > Bitmap extern verknüpfen. Beim Druck werden die Vorschaubilder mit den hochauflösenden ausgetauscht (die müssen dann natürlich dabei sein). Das hat den Vorteil, daß die Hauptdatei einigermaßen klein gehalten wird und bearbeitbar bleibt.
Aber eigentlich ist das, was Du vorhast ein Projekt, für das ich Indesign oder Quarkxpress benutzen würde, die sind dafür gemacht. Graphiken würde ich in Corel erstellen und die Seiten mit Datum auf jeder Seite lassen sich in Indesign oder Quark problemlos in einer Datei handeln. Draw eignet sich mehr für Projekte mit wenigen Seiten. Diese dürfen sogar ein paar Quadratmeter groß sein. Aber für Bücher ist das nicht das Wahre.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023