29.11.2010, 11:02
mvm schrieb:bin ich der Auffassung, daß Firewall und Internet- sowie Browsereinstellungen nicht freigegeben werden müssen. Ich installiere Corel immer ohne Erlaubnis, nach hause zu telefonieren, oft sogar mit ausgeschalteter Internetverbindung. Corel hätte zwar gerne eine Registrierung, die Installation funktioniert aber absolut problemlos ohne. Niemand muß mehr über unsere Konfiguration wissen, als dringend nötig! Eine Software, die ohne Spion nicht funktioniert, hat auf einem Rechner nichts zu suchen.
Hallo MVM,
sicher ist es oft nicht nötig, den Virenscanner / Firewall bei der Installation zu deaktivieren, aber........
aber jeder der hunderttausend Virenscanner arbeitet anders und hat andere (persönlichen ) Einstellungen und je nach Einstellungen kann es doch zu Fehlern kommen. Das Deaktivieren steht ganz oben auf der Prioritäten-Liste der Installationsempfehlungen und bei der Fehlersuche von Corel.
Ein kleines Bespiel dazu: Erst Anfang Oktober zicke nach einem Update und zwischen dem 1. Reparatur-SP mein Internetschutz total, war fast 2 Tage mit nix anderem beschäftigt. Er meckerte u.a. auch über die draw.exe, so dass ich dachte, ich hätte mir sonst was eingefangen. Aber jede Suche nach einem Schädling blieb genauso erfolglos wie die Neuinstallation. Er meckerte weiter quer durch viele Programme. Sollte man bei einer Erstinstallation auf einen solch schlecht gelaunten, mit Fehlern behafteten Virenscanner / Firewall treffen........
Das Nach-Hause-Telefonieren lieben wir ja wohl beide nicht. In meiner sehr mager bestückten Schnellstartleiste ist der Button zum Trennen der Internetverbindung wohl einer der wichtigsten Button.. Bei jeder Installation wird Internetverbindung getrennt. Gleich nach der Installation der CorelDRAW Graphics Suite wird der "Protexis Licensing" (seit Version X4 ) in den Diensten deaktiviert.
Ah – jaaaa! Wer zur Zeit sich eine Trial bei Corel zieht, bekommt gleich kostenlos und ungefragt noch ein "Tool" zum schnelleren Downloaden (und mehr) mitgeliefert. "Akamai" sollte schnell und gründlich deinstalliert werden.
Meine CorelDRAW Graphics Suite und dergel registriere ich bei Corel jedoch, schon allein wegen der Goddies, die es dabei gibt.
In dem Sinne: sauber bleiben! meint das Unkraut ;-)
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)